Jump to content

Technisat Airstar mit DVBViewer - Fragen


astral67

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch neu hier, da ich mir die Technisat Airstar 2 erst gestern gekauft habe.

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Betrieb, da dieses Forum sich mir eröffnet, wenn ich die Hilfe Funktion in DVBViewer aufrufe.

 

1. Kann ich, wenn ich einen Kanalscan gemacht habe, die Sender in irgendeiner Weise sortieren?

2. Die Funktion "in Favoriten aufnehmen" scheint nicht zu funktionieren. Habe ich ein Programm aktiv und klicke auf den Button "in Favoriten übernehmen", müsste ich im Anschluss daran doch zwischen den Favoriten blättern können. Das geht leider nicht.

3. Muss ich zum Aufnehmen, den Viewer gestartet haben? Zum Beispiel, wenn eine Aufnahme programmiert ist?

4. Kann ich während einer Aufnahme einen anderen Kanal ansehen als den der aufgenommen wird?

5. Das automatische Aufnehmen startet zwar, aber leider scheint er dann nicht den programmierten Sender, sondern den, der im Viewer gerade angeschaut wird, aufzunehmen (siehe Punkt 4).

 

Danke und lieben Gruss,

 

Jens

Link to comment

1. in irgendeiner Art und Weise JA

2. die funktioniert sehr toll. Da Du aber uns keinerlei Informationen über Deine Version zukommen lassen hast können wir Dir nicht sagen wie das bei Dir geht.

3. auch das ist von Deiner Version abhängig. Es gibt auch Möglichkeiten wie der Viewer sich automatisch startet.Allerdings grundsätzlich gefragt wie soll ein Programm eine Arbeit leisten wenn es nicht läuft?

4. Auch das ist von der Version abhängig. Mit den richtigen Boardmitteln und der richtigen Version geht das

5. dann hast Du was falsch programmiert.

Link to comment
1. in irgendeiner Art und Weise JA

2. die funktioniert sehr toll. Da Du aber uns keinerlei Informationen über Deine Version zukommen lassen hast können wir Dir nicht sagen wie das bei Dir geht.

3. auch das ist von Deiner Version abhängig. Es gibt auch Möglichkeiten wie der Viewer sich automatisch startet.Allerdings grundsätzlich gefragt wie soll ein Programm eine Arbeit leisten wenn es nicht läuft?

4. Auch das ist von der Version abhängig. Mit den richtigen Boardmitteln und der richtigen Version geht das

5. dann hast Du was falsch programmiert.

Guten Tag Klausing,

 

ist das Forum hier die offizielle Hilfe zum DVBViewer?

Falls nein, sorry Dich gestört zu haben, wird nicht wieder vorkommen. Bye!

 

Falls Ja, werde ich mich bei Technisat/bzw. Lieferanten des DVBViewer beschweren, da man hier nicht mal in der Lage zu sein scheint, die Tageszeit zu schreiben, geschweigen denn, Beiträge richtig zu lesen.

Da nun mal dieses Forum hier als offizielle Hilfefunktion aktiv zu sein scheint, darf man sich als Moderator oder wie man Dich hier nennen mag, nicht wundern, wenn hier Fragen wie die meinen gestellt werden.

 

Ansonsten würde ich mich an Eurer Stelle beim Hersteller der Software beschweren, dass man Euch als Hilfe ausbeutet.

 

BTW, ich habe mir mittlerweile die Version "DVBViewer TechniSat Edition (SW 4.3.0)" installiert. Es gibt hier tatsächlich Threads, die Informationen beinhalten, die man verwenden kann.

 

Also die Käufer selbst benutzen, um die Kosten für eine eingebaute Hilfe einzusparen ist das Letzte!

 

 

Gruss,

Jens Tietje

 

PS: Da Du mich ja ungefragt mit "Du" anredest, habe ich das auch einfach mal getan.

Link to comment

Wir reden uns hier alle mit "Du" an. Das erleichtert den Umgang ;)

Diese seite gehört nicht zu Technisat. Dieses ist die Seite vom DVBViewer Pro.

Das du auf diese Seite gerätst, liegt wohl daran, weil Technisat es versäumt hat, eine eigene Hilfedatei ins DVBViewer verzeichnis zu packen. Wenn die Datei DVBViewer.chm existieren würde, würde diese aufgerufen werden und nicht diese Seite. Es gibt übrigens eine Anleitung für die Pro Version, die bei vielem auch auf die Technisat Edition anwendbar ist: http://www.DVBViewer.com/griga/

Dort kannst du auch die Hilfedatei der Pro runterladen.

Eigentlich ist Technisat alleine für den Support der TE zuständig. Aber hier wird auch keiner mit Problemen abgewiesen ;)

Link to comment

Ist schon klar, Hartwig.

 

Ich bin in Sachen Foren auch nicht ganz unerfahren, die "Nettiquette" sollte es aber in jedem Forum geben.

 

Ich habe mir eben per PayPal (musste mich aber erstmal dafür anmelden) die ro Version bestellt.

 

Ich hoffe, dass es damit komfortabler funktionert.

 

Gruss,

Jens

Link to comment
ist das Forum hier die offizielle Hilfe zum DVBViewer?
Dieses Board hat nichts mit der TEchniSatversion des DVBViewer zu tun. Dafür ist allein TechniSat zuständig. Aber wer uns mit den nötigen Informationen versorgt, der bekommt hier im allgemeinen auch Hilfe. Hier ist das Forum der ProVersion.
werde ich mich bei Technisat/bzw. Lieferanten des DVBViewer beschweren
Kannst Du gerne tun. Vielleicht bezahlt TechniSat dann die vielen Stunden die wir hier Usern unentgeldlich helfen.
geschweigen denn, Beiträge richtig zu lesen
Ich habe Deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und Dir alle Antworten gegeben, die mit Deinen minimalen Angaben möglich waren. Du sprichst dort nämlich nur vom DVBViewer. Dabei erklärst Du nicht ob es um die TechniSatVersion, die ProVersion und wenn es die Proversion ist welche Version es ist. Daher ist es unmöglich Dir eine genauere Auskunft zu geben.
ich habe mir mittlerweile die Version "DVBViewer TechniSat Edition (SW 4.3.0)" installiert
Genau diese Information hattest Du uns vorenthalten.
Ansonsten würde ich mich an Eurer Stelle beim Hersteller der Software beschweren, dass man Euch als Hilfe ausbeutet.
Den kenn ich persönlich und das werde ich nicht tun, denn ich mache das hier freiwillig! Aber wie schon oben angemerkt ist hier das Board der ProVersion.
Es gibt hier tatsächlich Threads, die Informationen beinhalten, die man verwenden kann.
Ja die stammen meist von Leuten die uns wie her beschrieben die nötigen Informationen gegeben haben. Leider sitzen wir nicht vor Deinem PC und können Dir so auch nicht helfen.
Da Du mich ja ungefragt mit "Du" anredest

Das Du war nicht unhöflich gemeint sondern hier im Board benutzen wir das alle. Wenn Du Dich schon öfters in Foren bewegt hättest, dann würdest Du sehen dass dies in eigentlich allen Foren so gemacht wird. Wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin entschuldige! Das war nicht meine Absicht!

 

Wenn Du wissen willst was die TE-Version kann und was die Pro-Version kann, dann schau einfach mal in diese Liste. Da findest Du alle Antworten.

Link to comment

Also, ich kann die Moderatoren allesamt hier im Forum nur bewundern - ob ihrer Engelsgeduld.

 

Wenn man zwischen der seitens Technisat mitgelieferten Version TE und der hier erstklassisch betreuten Version PRO unterscheiden kann, sollte man zuallererst die hervorrangende (deutsche) Anleitung von GRIGA gelesen u n d befolgt haben.

 

Dann wird einem hier auch geholfen, so man PISA nicht nur als Stadt in Italien kennt ...

Link to comment
Also, ich kann die Moderatoren allesamt hier im Forum nur bewundern - ob ihrer Engelsgeduld.

es gibt hier aber auch noch genug andere Mitglieder, die einen erheblichen Teil dazu beisteuern. ;)

Link to comment

Ich wollte hier niemand anraunzen, um das schlussendlich klarzustellen.

 

Der Ärger hinsichtlich meiner Fragen und Probleme wird von mir in Richtung Technisat kanalisiert, da der Support eigentlich von denen kommen müsste.

 

Leider weiss man in dem Moment noch nicht, dass man als Technisat-Kunde nur eine TE-Version dieses Programms nutzt (und keine Vollversion), wenn man nach der Installation der Karte, des Treibers und der Viewer-Software auf Probleme stösst und die Hilfe im Viewer startet. Diese Info bekommt man nämlich in der dürftigen Installationsanleitung ber der "Air Star2" nicht mitgeteilt.

 

Mittlerweile habe ich die Pro-Version gekauft und auch installiert.

 

Die daraus resultierenden Probleme werde ich sicherlich als ordentlicher Forumsuser zuerst recherchieren und danach als Posting hier präsentieren.

 

Allerdings habe ich bei der Suche in den vorhandenen Threads festgestellt, dass es bei dem einen oder dem anderen Moderator Tendenzen gibt, die sich so auch in meinem ersten Thread genauso entwickelt haben.

Wenn der Fragesteller soviel Know How besässe, wie manch Antworter scheinbar voraussetzt, wäre eine Frage schlichtweg überflüssig.

Wenn ich eine Fage stelle, habe ich keine zufriedenstellende Antwort im Forum gefunden und auch alle mir zur Verfügung stehenden Infos dazu gepostet. Sollten weitere, wichtige Infos fehlen, ist es üblich darauf hingewiesen zu werden, wo man diese Infos hernimmt.

Was nutzt es mir, zu wissen, dass ich vergessen habe, diese Infos zu geben, wenn ich nicht weiss, wo sie sich befinden?

 

In der Hoffnung, dass sich dieser Thread so nun nicht mehr wiederholen braucht, werde ich weiter im Forum forschen und hoffe, dass man mir nachsieht, falls ich mal die eine oder andere Frage poste.

 

Mit freundlichem Gruss,

Jens

Link to comment

Klar, du kannst ruhig fragen ;)

In den meisten Kategorien gibt es einen Thread "Korrektes posten eines problems" http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...?showtopic=3247

 

Die darin enthaltenen informationen haben sich bewährt, um die meisten probleme möglichst schnell und unproblematisch zu klären.

 

Es ist nur so, hier tauchen immer wieder fragen auf die fast keine verwertbaren Informationen erhalten. Es fehlt häufig sogar die Angabe der verwendeten karte oder der programm und Treiberversion oder welches Betriebssystem verwendet wurde. usw. Und bekanntlich führen mehr informationen zu einer schnelleren lösung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...