Jump to content
Sign in to follow this  
Thomas Will

DVBViewer 6.1.5-Setup wird von Windows blockiert.

Recommended Posts

Thomas Will

Hallo!
Ich wollte heute den DVBViewer von 6.1.4 auf 6.1.5 updaten.
Nach dem Doppelklick auf die Setup-Datei erhalte ich die Nachricht: Der Computer wurde durch Windows geschützt - von Windows Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar.
Unten rechts kann ich dann nur noch den Button "Nicht ausführen" anklicken. 
Ich weiß nicht, warum Windows diese Datei blockiert. Ansonsten ist das ja immer reibungslos gegangen.

Könnt Ihr da Rat geben? Wäre nett

Share this post


Link to post
Griga

Ist mir letztlich auch passiert, nachdem ich die Setup-Datei unter Windows 7 heruntergeladen und dann per Netzwerk auf einen Windows 10-PC kopiert hatte. In dem Dialog gibt es einen Link "Weitere Informationen". Folgt man ihm, erhält man die Möglichkeit, die Ausführung zuzulassen.

 

Windows merkt, wenn eine ausführbare Datei aus dem Internet stammt und ist dann grundsätzlich misstrauisch. Nach welchen Kriterien der Defender im Einzelfall entscheidet, wann er warnt und wann nicht, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Die gleiche Setup-Datei vom hiesigen FTP-Server heruntergeladen hat Windows interessanterweise nicht bemängelt. Da spielt offenbar auch das Protokoll eine Rolle und/oder ob das Programm, das die Datei herunterlädt, sie mit "stammt aus dem Internet" markiert. Da diese Information als "NTFS Alternate Data Stream" hinzugefügt wird, verschwindet sie, wenn man die Datei auf ein Medium mit einem anderen Dateisystem kopiert, z.B. auf einen FAT32-formatierten USB-Stick. Danach findet Windows sie in Ordnung.

 

Share this post


Link to post
HaraldL

Vielleicht reicht auch Folgendes: Die Datei mit rechter Taste anklicken und "Eigenschaften" wählen. Bei heruntergeladenen Dateien erscheint dann (zumindest unter Win7 oder 8.1, vermutlich aber bei Win10 genauso) im Dialog unten "Sicherheit: Diese Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert." und eine Taste "Zulassen". Diese löscht dann die Info aus dem NTFS Alternate Data Stream den Griga beschrieben hat. Der Hinweis und die Zulassen-Taste sind beim nächsten Aufruf der Eigenschaften dann auch verschwunden.

 

Eventuell ist danach die Installation ohne Warnung möglich, selber hatte ich das Problem aber beim DVBViewer bisher nicht und ich nutze unter Win8.1 auch den Windows Defender.

Share this post


Link to post
Thomas Will

Das war nicht nur schnelle Hilfe von Euch, sondern hat auch gleich geklappt.

Vielen Dank nochmal und Gruß

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...