Jump to content

Sendestärke DVB-Sky


conradi

Recommended Posts

Meine DVB Sky kriegt bei Aufnahmen von der Schüssel nur eine Senderstärke von 56 bis max. 62 Prozent rein. Augenscheinlich reicht das wohl, aber:

 

Ist das normal?

Ist auch mehr möglich (und wieviel)?

Wie wirkt sich das auf die Aufnahme aus? (Ist doch digital, gibt’s doch keine Verluste?)

Nützt es dazu, die Leitung (insgesamt sicher um 40 Meter) um 2 Meter zu verkürzen?

Wieviel Prozent habt ihr so?

 

Gruß

Link to comment

Die sendestärke ist egal. Sie unterscheidet sich sogar von Treiber zu Treiber weil sich die Berechnungsgrundlage geändert hat. Dabei ist das Signal was von der Schüssel immer das gleiche.

Ich habe zwischen 70 und 40% jeh nach Sender und Wetter.

 

So lange du aber keine Streamfehler und einen guten BER-Wert hast ist es egal wie stark Dein Signal ist. Das ist eben der Vorteil von digitalen Signalen.

 

Die 2m zu kürzen bringen bestimmt nicht viel. Aber generell gilt je kürzer das Kabel um so weniger Signalverlust.

Link to comment

Die angezeigte Leistung ist u.a. von der Treiberversion abhängig. Das ändert lögischerweise nichts an der tatsächlichen Leistung. Bei einer Skystar sollten es aber schon über 30% sein um einen gutem Empfang zu haben. Je nach Treiberversion habe ich 50 - 80 %.

 

Ist doch digital, gibt’s doch keine Verluste?

genau, solange keine Streamerror auftreten.

 

Nützt es dazu, die Leitung (insgesamt sicher um 40 Meter) um 2 Meter zu verkürzen

theoretisch ja, aber praktisch hast du da wohl keinen nutzen von und auch keine höhere Sendestärke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...