Jump to content

Keine Aufnahmen möglich


Teetasse

Recommended Posts

Ich war mehrere Jahre Nutzer der Vorgängerversion 'recording Service' Der funktionierte irgendwann nicht mehr. Nun wollte ich den Mediaserver in der BASIC-Version mal ausprobieren. Ich habe ein XORO Sat->IP Receiver im Netzwerk der auch erkannt wird. Der DVBViewer läuft auch. Aufnahmen funktionieren über den Viewer. Nur leider wenig komfortabel. Wenn der Media-Server funktioniert würde ich auch gern auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

Das Tool erzeugt keine Aufnahmen, so als wenn es keinen Empfang gibt.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Mediaserver erzeut einen eigenen RTSP Sat-> IP Server. Wenn ich den aus Hardware in DVBViewer aktiviere bekomme ich auch kein Empfang

 

support.zip

Link to comment

Der Media Server muss über ein virtuelles RTSP-Gerät auf den Xoro zugreifen, und der DVBViewer wiederum über ein virtuelles RTSP-Gerät auf den Media Server (bzw. dessen Sat>IP-Server). So ist das gedacht, damit der Media Server die volle Kontrolle über die Hardware hat und sie jederzeit für eine Timeraufnahme beschlagnahmen kann. Das Ausführen von Hilfe -> Media Server Wizard im DVBViewer sollte das für dich regeln.

 

Eine selbstfabrizierte Problemquelle auf deinem PC ist die Fehlkonfiguration der Netzwerkanbindung als "Öffentliches Netzwerk". Aus deiner SystemInfo.txt:

 

Zitat

Public Firewall Profile is active

 

Richtig wäre "Private Firewall Profile is active". Windows denkt sonst, du bist mit einem öffentlichen WLAN-Hotspot verbunden, und die Firewall verbietet ungefähr alles, was in einem privaten (Heim.)Netzwerk Spaß macht ;) Siehe dazu auch

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Das solltest du zuerst korrigieren.

 

Link to comment

OK, habe nun in Firewall im öffentlichen Netzwerk die Firewall deaktiviert. Damit konnte ich auf das neu erzeugte RTSP-Gerät auf den Xoro von DVBViewer zugreifen. Der Mediaserver findet in den Konfigurationseinstellungen das RTSP Gerät aber nicht, nur den Xoro. Aber ich habe nun trotzdem Zugriff auf ASTRA und kann aufnehmen.

Ich hoffe, dass es kein Problem darstellt, da ich die Firewall im öff Netzwerk unter Win10 abgestellt habe..

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Teetasse:

Ich hoffe, dass es kein Problem darstellt, da ich die Firewall im öff Netzwerk unter Win10 abgestellt habe..

 

Wenn du dich tatsächlich in einem öffentlichen Netzwerk befindest, ist es ein Problem, bzw. du wirst womöglich bald Probleme haben!

 

Wenn du dich in einem Heimnetzwerk hinter einem Router befindest, ist es im Prinzip kein Problem, weil der Router dich auch mittels Firewall schützt. Aber dann hast du trotzdem die falsche (Holzhammer-)Methode gewählt. Du musst das Firewall-Profil auf "privat" umstellen, nicht gleich die ganze Firewall deaktivieren.

 

DVBViewer und DMS richten bei der Installation die für sie erforderlichen Firewall-Regeln ein. Diese gelten aber nur für das private Profil.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...