Jump to content

Hauppauge WinTV-DualHD-Stick geht (oft) nicht nach Standby


thor.a

Recommended Posts

Der DVBViewer 6.1.5.2 in Verbindung mit Media Server 2.1.5.2 (und auch die Version davor) funktioniert nach einem Standby mal einwandfrei, mal gar nicht (=schwarzes Bild). Als Tuner habe ich seit einigen Tagen einen Stick Hauppauge WinTV-DualHD im Einsatz. Mir ist nicht ganz klar, auf welcher Seite der Fehler liegt (Hardware/Treiber vs. Software). Ich würde das Problem gerne schnellstens eingrenzen, da ich den Stick, falls er das Problem sein sollte, gerne zurückgeben würde. 

 

Beim Starten des DVBViewers merke ich bereits, falls irgendetwas nicht stimmt: der Dialog benötigt in diesem Fall über 20s, bis das schwarze Bild erscheint. Wenn hingegen alles in Ordnung ist, dauert der Dialog nur 13 s.

 

Folgendes habe ich herausbekommen, um wieder ein Bild im Viewer zu erhalten, falls dieses Problem auftaucht: 

 

- Der Fehler passiert nur nach einem Standby, nicht im laufenden Betrieb bei mehrfachem Start hintereinander.

-  Falls der DVBViewer nicht funktioniert, reicht es manchmal aus, den Rechner erneut in einen Standby zu versetzen. Danach klappt es manchmal nach dem erneuten Aufwachen (aber nicht immer).

- Falls der DVBViewer nicht funktioniert, läuft er, nachdem ich den Stick vom Rechner entferne und erneut anstecke. (Alternativ: Deaktivierung und Aktivierung im Gerätemanager)

- Es reicht nicht aus, den Media Server zu stoppen und erneut zu starten. Es gibt weiterhin kein Bild im Viewer.

 

Was meint Ihr: deutet das auf ein Treiber-/Hardwareproblem vom Hauppauge Stick hin, oder ist das eher ein Problem vom DVBViewer? Mein Gefühl ist eher, dass es ein Hardwareproblem ist, was schade wäre, da ich gerne eine Dual Tuner Lösung am Notebook hätte.

 

Vielen Dank schon einmal für Hilfestellungen. Anbei Supportdatei, und auch die Logdatei vom MediaServer. Zur Logdatei vielleicht folgende Anmerkungen zu den allerletzten Tests heute morgen:

- Resume nach Standby um 09:12:40  Uhr, DVBViewer-Start um 09:13:00 Uhr: alles ok

- Resume nach Standby um 09:14:15 Uhr, DVBViewer-Start um 09:14:30 Uhr: schwarzes Bild

- danach mehrfach den Media Server gestoppt und erneut gestartet: ohne Erfolg

- Standby, Resume 09.52:37 Uhr, DVBViewer Start um 09.53:00: geht weiterhin nicht

- Gerät deaktiviert und aktiviert; DVBViewer Start um 09.55.00: alles wieder ok.

 

Sieht für mich als Laie leider nach einem Hardwareproblem aus.

 

Danke für Hilfestellung!

 

Thorsten

 

 

190926_Hauppauge_wintvDualHD_support.zip svcdebug.log

Link to comment

@Thor.a

 

Ebenfalls nur Laie und ohne deine angehängten Dateien deuten zu können, tippe ich spontan auf die Energieverwaltung im Gerätemanager für deine Geräte falls es sie dafür gibt. Ich kenne die Hauppage Karten nicht.

Computer kann Gerät ausschalten...   sollte NICHT angehakt sein.

 

 

 

ev.jpg

Edited by iks-jott
Link to comment

Sicher? Bei den PCTV-460e und PCTV-461e (wie der WinTV-DualHD Hauppauge empia Sticks) habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Die Sticks wachen zuverlässig auf, wenn der vorgeschaltete USB-Hub im Standby abgeschaltet wird. Gerätemanager: Geräte nach Verbindung

Das wirkt wie ab- und anstecken

Bei den Sticks selbst gibt es diese Einstellung bei mir nicht. (Windows 8.1)

Den WinTV Dual HD habe ich auch, aber nichts was er empfangen könnte. Da müsste ich erst xx km wegfahren.

Edited by gwr
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb iks-jott:

@Thor.a

 

Ebenfalls nur Laie und ohne deine angehängten Dateien deuten zu können, tippe ich spontan auf die Energieverwaltung im Gerätemanager für deine Geräte falls es sie dafür gibt.

 

Eine Energieverwaltung gibt es nicht für einen solchen Stick.

 

Thorsten

Link to comment
vor einer Stunde schrieb gwr:

Sicher? Bei den PCTV-460e und PCTV-461e (wie der WinTV-DualHD Hauppauge empia Sticks) habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Die Sticks wachen zuverlässig auf, wenn der vorgeschaltete USB-Hub im Standby abgeschaltet wird.

Mein letzter Hauppauge Stick funktionierte auch einwandfrei.

 

Am besagten Notebook kann ich den USB-Hub nicht im Standby abschalten, zumindest habe ich keine Option dafür gefunden. Das ist m. E. auch nur eine sehr unsaubere Lösung bzw. ein Workaround, und grenzt den Fehler nicht ein.

 

Thorsten

Link to comment

Mein SoloHD unterWindows 10 1903 hat nach dem Aufwachen bislang keine Probleme gezeigt.

 

vor 3 Stunden schrieb thor.a:

(Alternativ: Deaktivierung und Aktivierung im Gerätemanager)

 

Starte mal die DMS-Optionen über das Tray-Icon -> Mit Admin-Rechten konfigurieren. Dann sollte es unter Hardware für deine Tuner jeweils eine Checkbox "Reset nach Energie sparen/Ruhezustand" geben. Ein Haken bewirkt, dass der DMS die Deaktivierung und Aktivierung 40 Sekunden nach dem Aufwachen automatisch durchführt, sofern das Gerät nicht bereits verwendet wird. Es reicht ein Haken bei einem Tuner des jeweiligen Gerätes, soweit ich sehen kann. Voraussetzung ist das Vorhandensein der mit dem DMS installierten Dateien DeviceReset_32/64.exe im DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBVservice.exe befindet). Der externe Prozess ist nötig, weil unter einem 64-Bit-OS ein 64-Bit-Prozess den Reset durchführen muss.

 

Von Interesse ist in dem Zusammenhang eventuell auch der Tweak "DVB-Gerät vor Aufnahme zurücksetzen" (-> DMSTweaker.bat starten).

 

Vielleicht hilft es ja...

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Starte mal die DMS-Optionen über das Tray-Icon -> Mit Admin-Rechten konfigurieren. Dann sollte es unter Hardware für deine Tuner jeweils eine Checkbox "Reset nach Energie sparen/Ruhezustand" geben. Ein Haken bewirkt, dass der DMS die Deaktivierung und Aktivierung 40 Sekunden nach dem ufwachen automatisch durchführt, sofern das Gerät nicht bereits verwendet wird.

Danke, das klappt natürlich, da es einem Deaktivieren und Reaktiveren des Geräts über den Gerätemanager entspricht. Aber diese Methode hat mehrere Nachteile: Nach dem Aufklappen des Laptops kann ich nicht sofort DVBViewer starten - bzw. selbiger läuft (alles ok), oder halt nicht. Im letzten Fall müsste ich dann 40s warten, und außerdem ertönt auch noch der Ding-Dong-Ton.... 

 

Anyway: am Gerät liegt es nicht. Der Fehler liegt bei DVBViewer, siehe nächster Beitrag.

Link to comment

Mittlerweile habe ich die beim Hauppauge-Stick mitgelieferte Software WinTV parallel zu DVBViewer installiert, um die Fehlerursache (Hardware oder Software) näher eingrenzen zu können.

Mein Verdacht: Es liegt an der Software, d.h. an DVBViewer/MediaServer.

Begründung: Wenn DVBViewer  nach einem Standby nicht funktioniert, und ich danach WinTV starte, klappt dort der Empfang via DVB-T2 einwandfrei. Auch unmittelbar danach ist kein Bild in DVBViewer (also beim zweiten Versuch) zu erhalten, während WinTV weiterhin funktioniert.  I

 

ch sehe weiterhin, dass der Stick - auch bei einem schwarzen Bild - grundsätzlich vom Media Server angesteuert wird, da die LED des Sticks angeschaltet wird. Es geschieht also ein Tuning, aber die Verbindung zum DVBViewer ist irgendwie gestört.

 

Offenbar gibt es also mit dem Stick selbst überhaupt kein Standby-Problem, was mir auch der Support von Hauppauge bestätigt hat, d.h. sie kennen dieses Problem nicht.

 

Was nun? Liest der DVBViewer Support hier mit, oder muss ich mich per Email an Christian wenden?  Vielleicht kann der Fehler ja doch noch gefunden werden.

 

Thorsten

Link to comment

Hast du mal probiert, wenn das Problem auftaucht, ob du über die Webseite des DMS einen Stream im Browser starten kannst? Bei mir war es so dass der DVBViewer kein Bild zeigte aber per Browser konnte ich einen Stream starten. Seit dem ich die Firewall auf dem DMS-Rechner deaktiviert habe ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Link to comment

Danke, den Gedanken hatte ich ganz vergessen.

 

Ergebnis: Streaming via Browser geht leider auch nicht, wenn der o.g. Fehler im Viewer auftaucht. Grundsätzlich geht aber das Streaming (also nach einem Reset der Karte). 

 

Wenn Streaming nicht geht, sieht man am Stick, dass zwar die grüne LED kurz aufleuchtet, die den Tuner Nr. 1 signalisiert, aber sieht geht kurz danach wieder aus. Firewall ist übrigens ausgeschaltet und sollte auch keine Rolle spielen, da sie in den vielen Monaten zuvor auch korrekt funktioniert hat.

 

Da WinTV in diesem Moment aber weiterhin normal funktioniert, sieht es für mich also so aus, als liegt der Fehler beim MediaServer. Hoffe, dass das keine Neverending-Suche wird.

 

Ergänzende Infos zu den Treibern der Karte: der Fehler tritt sowohl beim allerneuesten Treiber der Karte (5.2019.723.37204) als auch bei einem älteren (von 2017) auf.

Edited by thor.a
Link to comment

Im svcdebug.log ist kein Problem zu sehen. Der Stick bzw. sein Treiber liefert wohl einfach keine Daten an den Media Server. Warum bleibt dahingestellt...

 

Bei Experimenten mit WinTV musst du aufpassen, dass du dadurch nicht weitere Probleme verursachst. Soweit ich weiß, installiert Hauppauge einen Hintergrund-Service, der den Stick besetzt halten kann, ohne dass der Media Server das mitbekommt, und dann funktioniert es erst recht nicht.

 

Einen systematischen Fehler im Media Server halte ich für unwahrscheinlich - es gäbe dann sicherlich mehr Rückmeldungen dieser Art. Und der DVBViewer hat als DMS Client mit der Sache ohnehin nichts zu tun, da er den Stick nicht direkt anspricht. Bei mir ist das Problem mit dem SoloHD wie gesagt nicht reproduzierbar. Ebensowenig mit einem anderen Hauppauge DVB-T Stick (HVR 935) und einer Hauppauge DVB-S2 PCI-Karte auf einem anderen PC unter Windows 7.

 

Wenn ein Reset des Gerätes das Problem behebt, spricht dies eindeutig dafür, dass es sich nach Standby in einem anderen als dem Normalzustand befindet. Hauppauge hat vermutlich als Hersteller noch andere Möglichkeiten, bei einem solchen Problem in seiner Software über proprietäre Schnittstellen einzugreifen, als wir über die Standard BDA-Schnittstelle von Windows.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Im svcdebug.log ist kein Problem zu sehen. Der Stick bzw. sein Treiber liefert wohl einfach keine Daten an den Media Server. Warum bleibt dahingestellt...

 

Danke für das Hineinschauen in die Logs. Hört sich ja leider nicht gut an. Tja, der Fehler existiert weiterhin. In der Nacht (erfolgreich) einen Film aufgenommen, heute morgen geht der Tuner wieder nicht mehr am DMS.

 

Zitat

Bei Experimenten mit WinTV musst du aufpassen, dass du dadurch nicht weitere Probleme verursachst. Soweit ich weiß, installiert Hauppauge einen Hintergrund-Service, der den Stick besetzt halten kann, ohne dass der Media Server das mitbekommt, und dann funktioniert es erst recht nicht.

 

Die Koexistenz von WinTV mit dem Hintergrunddienst Hauppauge TV Server und DMS  ist heutzutage kein Problem mehr. Wenn der DMS auf den Stick fehlerfrei zugreifen kann,  dann kann ich abwechselnd beide Programme laufen lassen, d.h. der "TV Server" hält den Stick nicht "besetzt", und natürlich auch nicht umgekehrt. Vielleicht gab es früher einmal dieses Problem, aber nicht in der v8.5.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

Einen systematischen Fehler im Media Server halte ich für unwahrscheinlich - es gäbe dann sicherlich mehr Rückmeldungen dieser Art. 

 

Nach meinen Erfahrungen wird das aber immer wahrscheinlicher, dass es sich um einen Bug oder zumindest um ein nicht für mich lösbares Konfigurationsproblem  vom Media Server handelt. Siehe unten.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

Wenn ein Reset des Gerätes das Problem behebt, spricht dies eindeutig dafür, dass es sich nach Standby in einem anderen als dem Normalzustand befindet. Hauppauge hat vermutlich als Hersteller noch andere Möglichkeiten, bei einem solchen Problem in seiner Software über proprietäre Schnittstellen einzugreifen, als wir über die Standard BDA-Schnittstelle von Windows.

 

 

Die These mit der BDA-Schnittstelle habe ich soeben mit dem Programm "ProgDVB" widerlegen können. Selbiges greift auch nur via BDA zu, und falls der DMS wieder nicht erfolgreich nach einem Standby auf den Stick zugreifen kann (wie genau jetzt in diesem Augenblick), kann ProgDVB (und natürlich auch WinTV) problemlos auf den Stick zugreifen. 

 

Könntest Du mir bitte den Gefallen machen, den Christian auf meinen Thread aufmerksam zu machen? Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten zur Einkreisung des Fehlers, z.B. ein detailliertes Debugginglogfile vom DMS. Ich hoffe, ich bekomme nun Support vom Entwickler. Die trivialen Fehlermöglichkeiten sind jetzt durch Forumssupport ausgeschlossen. 

 

BTW Bin ich echt der Einzige hier im Forum, der einen Hauppauge WinTV Dual-HD Stick besitzt? Zur Not muss ich wohl auf Single-Tuner umsteigen... ;-/

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb thor.a:

Könntest Du mir bitte den Gefallen machen, den Christian auf meinen Thread aufmerksam zu machen? (...) Ich hoffe, ich bekomme nun Support vom Entwickler.

 

 Den bekommst du bereits. Ich bin der Entwickler. :) Christian hat mit der Entwicklung des DMS kaum etwas zu tun.

 

vor 49 Minuten schrieb thor.a:

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten zur Einkreisung des Fehlers, z.B. ein detailliertes Debugginglogfile vom DMS.

 

Das svcdebug.log, das du oben angehängt hast, ist das detaillierteste, dass es gibt.

 

vor 49 Minuten schrieb thor.a:

Bin ich echt der Einzige hier im Forum, der einen Hauppauge WinTV Dual-HD Stick besitzt?

 

Die Frage könntest du dir wirklich leicht selbst beantworten:

 

https://www.google.com/search?q=site%3Advbviewer.tv++WinTV+DualHD+

 

...und den SoloHD kannst ruhig mit einbeziehen. Es ist der gleiche Chipsatz (EMPIA) und Treiber. Bei dir halt nur mit  zwei Hybrid-Tunern. Beide Geräte (die es in jeweils zwei Hardware-Revisionen gibt) werden im DVBViewer/DMS auf gleiche Weise behandelt.

 

Das von dir geschilderte Problem ist mit dieser Stick-Familie und dem DVBViewer/DMS bislang noch nicht aufgetreten. Du bist der erste. Und ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es gestern extra noch mal gezielt getestet. Kein Befund. Der SoloHD lieferte nach dem Aufwachen immer Bild und Ton. Von daher fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt, um das Problem zu behandeln.

 

Link to comment

Oh sorry, war mir nicht klar, dass Du der Entwickler bist! (Woran soll man das auch sehen...? Steht nicht in Deinem Profil.) 

 

Könntest Du mir bitte die beiden Hardware-Revisionen nennen? Ich hatte die sog. Sports-Edition gekauft, also die ohne Fernbedienung ... (keine Fernbedienung = Aufstehen zum Umschalten = Sport!) Möglicherweise ist das ja eine Hardwarerevision, die Ärger macht. (Woran erkenne ich die Revision?)

 

Ansonsten fällt mir dann  nur ein, einen Solo-Stick zu kaufen und zu gucken, ob er fehlerfrei funktioniert. Falls ja: könnte ich dann zwei Solo-Sticks am Gerät hängen haben, und funktioniert das problemlos mit einer einzigen Senderliste? Habe in dieser Hinsicht noch keine Erfahrung gesammelt, da ich in der Vergangenheit nur DualTuner hatte.

 

Und natürlich könnte ich versuchen, den Fehler auf einer anderen Hardware nachzustellen, wobei das nichts für mich bringt: Ich brauche den Stick genau auf dieser Hardware.

 

BTW Kannst Du noch irgendeinen anderen DVB-T2-Stick ruhigen Gewissens empfehlen?

 

Zitat

Das von dir geschilderte Problem ist mit dieser Stick-Familie und dem DVBViewer/DMS bislang noch nicht aufgetreten. Du bist der erste. Und ich kann es nicht nachvollziehen.

 

Ich habe leider ein gewisses Talent dafür, bei Hardware- und Softwareproblemen manchmal derjenige zu sein, der einen vorhandenen Fehler als allererstes bemerkt.... ?

 

PS Ach ja: Vielleicht sollte der gesamte Thread in die Rubrik DMS verschoben werden, da der arme DVBViewer ja hier gar nichts für kann.

Edited by thor.a
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb thor.a:

könnte ich dann zwei Solo-Sticks am Gerät hängen haben, und funktioniert das problemlos mit einer einzigen Senderliste?

 

Seitens des DVBViewers/DMS ja.

 

vor 3 Minuten schrieb thor.a:

Kannst Du noch irgendeinen anderen DVB-T2-Stick ruhigen Gewissens empfehlen?

 

Mit einem TechnoTrend CT2-4400 (ein umgelabelter DVBSky) habe ich unter Windows 8.1 gute Erfahrungen gemacht, und da ich ihn selbst besitze, wird er vom DVBViewer/DMS auch gut unterstützt :). Aber den scheint es nirgendwo mehr zu geben. Das (wahrscheinlich) baugleiche Original DVBSky T330 ist aber noch erhältlich.

 

Der Hauppauge HVR 935 (anderer Chipsatz & Treiber als der Solo/DualHD) läuft hier unter Windows 7 im Prinzip auch recht gut. Aber mich stört, dass die Initialisierung so lange dauert. Bis nach dem ersten Einschalten Bild und Ton kommen, dauert es einige Sekunden... solange der Stick in Benutzung bleibt, gehen nachfolgende Senderwechsel jedoch schnell.

 

Link to comment

@thor.a Du hast einen ganz normalen WinTV-Dual-HD (PID-0265), wie ich ihn auch habe. Es gibt laut Treiber inf noch einen (oder mehrere)

mit sogenannten "Bulk-Mode" (PID-8xxx) was für uns in Deutschland relavant wäre. Spielt hier aber keine Rolle.

Ich habe gestern noch ein bisschen getestet, nicht mit dem DMS, da ich hier keinen richtigen Empfang habe. Nur mit dem Analyser von Transedit.

Der Stick lieferte nach dem Standby jedesmal Daten, allerdings erst nachdem der Analyser neu gestartet wurde ( d.h. neu getunt wurde). Vorher ging zwar eine grüne LED an,

aber es kamen keine Daten.

Der von @iks-jott und mir erwähnte Haken in der Energieverwaltung (des USB-Root-Hubs, der Stick selbst hat keine) hatte keinen Einfluss.

Edited by gwr
Link to comment

Mein WinTV-dual hat auch die PID 0265 und funktioniert hier ohne Probleme, auch nach dem Standby. Allerdings ist der Rechner schon älter und hat nur USB 2.0 Ports, vielleicht hat das ja was was zu bedeuten. Auf jeden Fall kann ausgeschlossen werden dass das Problem nur am DMS liegt.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb gwr:

Es gibt laut Treiber inf noch einen (oder mehrere)

mit sogenannten "Bulk-Mode" (PID-8xxx)

 

Die sind zwecks Erkennung auch in unserer Hardware-Datenbank, weil sie in der support.zip von Anwendern aufgetaucht sind. Dabei handelt es sich also nicht um andere Hardware-Revisionen? Was bedeutet "Bulk-Mode" in dem Zusammenhang?

 

vor 2 Stunden schrieb gwr:

Nur mit dem Analyser von Transedit. Der Stick lieferte nach dem Standby jedesmal Daten, allerdings erst nachdem der Analyser neu gestartet wurde ( d.h. neu getunt wurde). Vorher ging zwar eine grüne LED an, aber es kamen keine Daten.

 

Du hast also bei laufendem Analyzer bzw. aktivem Tuner Standby ausgelöst?

 

Das ist ziemlich kritisch und kann/soll mit dem DVBViewer und DMS nicht passieren. Beide reagieren auf Windows-Botschaften, die das Herunterfahren ankündigen und schalten vorher alles ab, was hinsichtlich TV-Empfang und Medien-Wiedergabe abzuschalten geht. TransEdit hat diesen Mechanismus jedoch nicht, d.h. man kann tatsächlich testen, ob das Programm und vor allem die Treiber Standby im laufenden Betrieb überleben. Als Folge habe ich schon öfters einen BSOD beim anschließenden Hochfahren erlebt ;)

 

Link to comment
Zitat

Die sind zwecks Erkennung auch in unserer Hardware-Datenbank, weil sie in der support.zip von Anwendern aufgetaucht sind. Dabei handelt es sich also nicht um andere Hardware-Revisionen? Was bedeutet "Bulk-Mode" in dem Zusammenhang?

 

Keine Ahnung, in der inf steht " ; HCW and PCTV Devices programmed to use USB Bulk Mode " es folgen etliche Device, alle mit einer 8xxx PID.

 

Zitat

Du hast also bei laufendem Analyzer bzw. aktivem Tuner Standby ausgelöst?

 

Das ist ziemlich kritisch und kann/soll mit dem DVBViewer und DMS nicht passieren. Beide reagieren auf Windows-Botschaften, die das Herunterfahren ankündigen und schalten vorher alles ab, was hinsichtlich TV-Empfang und Medien-Wiedergabe abzuschalten geht. TransEdit hat diesen Mechanismus jedoch nicht, d.h. man kann tatsächlich testen, ob das Programm und vor allem die Treiber Standby im laufenden Betrieb überleben. Als Folge habe ich schon öfters einen BSOD beim anschließenden Hochfahren erlebt

 

Der Deckel ist schnell zu geklappt , nix passiert :original:

Link to comment

Ich möchte nur noch einmal anmerken, dass der Fehler unabhängig vom DVB Media Server passiert. Auch, wenn ich mit dem DVBViewer direkt auf den Stick zugreife, passiert es nach mehrmaligem Standby (gerade: nach dem 5. Standby), dass auf einmal kein TV mehr möglich ist, d.h. schwarzes Bild. Wohlgemerkt: Viermal hatte es hier problemlos geklappt, erst beim fünften Mal kann der Stick nicht mehr korrekt angesprochen werden. Das Ganze habe ich übrigens mit einer komplett neuen (Default-)Konfiguration getestet. 

 

Da in diesem Zustand aber andere Programme wie ProgDVB und WinTV  weiterhin erfolgreich auf den Stick zugreifen können, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Treiber-, Hardware- oder Betriebssytemfehler vorliegt. Falls ein solcher Fehler vorläge, könnten die anderen Programme ebenfalls kein Bild erzeugen. Sie schaffen es aber.

 

Ich hatte angenommen, dass Interesse von Eurer Seite besteht, den Grund des Fehlers in DVBViewer zu finden, da andere Software offenbar gar kein Problem hat. Ich bin auf jeden Fall bereit, aktiv an der Fehlersuche mitzuarbeiten, aber in den nächsten Tagen muss ich den Stick dann wohl leider zurückgeben.

Link to comment

Also es ist nicht verwunderlich wenn der DVBViewer sich genauso verhält wie der DMS. Da werkelt der selbe Code u.a. für die Hardwareansteuerung drin. Generell kann ich, auch wenn es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist und evtl. sogar als arrogant gedeutet wird, ausschließen dass es ein Fehler im DVBViewer/DMS ist. Das würde in dem Fall bedeuten, dass alle EMPIA basierten Sticks nicht richtig funktionieren. Dem ist sicherlich nicht so.

Wir nutzen die BDA-Treiber in vielen Fällen in Kombination mit Funktionen die über spezielle Schnittstellen von den Chip-Herstellern angeboten werden. Manchmal ist es etwas kurios, da mancher Hersteller gerne mal seine Treiber überarbeitet um die Herkunft etwas zu verschleiern.

Über diese Schnittstellen sind dann zusätzliche Features wie CI Ansteuerung, DiSEqC, der Wechsel des Tunertypes oder das Setzen und Auslesen der PLP Werte möglich. Außerdem gibt es noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten im DVBViewer wie Direktes Tunen oder Internen Network Provider Filter verwenden. 

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber generell sollten keine Supportanfragen per Mail an uns und schon gar nicht, wenn Griga hier schon detailliert geantwortet hat, gesendet werden.

Link to comment

Ich nutze DVBViewer nun seit ca. 12 Jahren, und keiner der bislang verwendeten 4 Tuner hatte ein derartiges Problem verursacht. Daher bin ich bislang auch von einer Fehlerfreiheit ausgegangen - obwohl man ja als Programmierer sehr wohl weiß: es gibt definitiv keine fehlerfreie Software. Anyway: Welche Erklärung kann es denn geben, wenn ProgDVB, welches auch BDA-Treiber nutzt, den Stick offenbar problemlos ansteuern kann, während DVBViewer es z.B.  viermal schafft, aber ab dem fünften Standby eben kein Bild mehr darstellt? Und WinTV ebenfalls keinerlei Probleme hat? 

 

Ich sehe ja, dass der Stick vom DVBViewer angesteuert wird (er hat ja LEDs), aber es kommt halt kein Bild. Und zwar unabhängig davon, welche Decoder/Renderer eingestellt sind (hier: LAV). Mit keinen Mitteln lässt sich DVBViewer ab diesem Zustand dazu bewegen, in der Folgezeit wieder ein Bild darzustellen, also kein erneuter Standby, keine erneute Hardwareerkennung. Irgendetwas ist anders als am Anfang vor dem ersten Standby.

 

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, außer DVBViewer -debug noch eine weitgehendere Information zu erhalten, woran es genau in diesem Moment hakt? Genau für eine solche Situation sollte es doch noch irgendeine weitergehende Diagnosemöglichkeiten geben, mit der Ihr irgendetwas anfangen könntet und die Stelle finden könntet, an der es "hakt".

 

Könnte natürlich sein, dass der Stick selbst einen Hardwaredefekt aufweist. Dann jedoch sollte auch ProgDVB nicht mehr funktionieren.

 

Ich frage übrigens normalerweise nicht leichtfertig Support an. Ein solcher Fehler sollte ja auch in Eurem eigenen Interesse nicht auftreten bzw. behoben werden.

Link to comment

Also ich habe noch ein bisschen probiert, aktive Antenne zum Fenster raus. In einer bestimmten Position kann ich einen DVB-T2 Transponder fehlerfrei empfangen.

Sonst nichts, auch nicht die Frequenz, welche beim letzten Test noch ein bisschen funktionierte. Egal zum Testen reichts.

Lapptop bei laufenden DVB-T Empfang in den Standby geschickt. (oft)

Nach dem Aufwecken hatte der DVBViewer jedesmal nach zwei drei Sekunden wieder Bild und Ton.

Ohne das ich etwas tun musste (ausser Passwort eingeben).

Windows 8.1 64 bit, DVBViewer Pro 6.1.5.2, WinTV-Dual-HD Treiber Ver. 5.2019.221.37057, USB 3 Port

 

 

Link to comment

Ich bin zu dem Fazit gelangt, dass sich das Problem mit vertretbarem Aufwand nicht lösen lässt. Dabei spielen folgende Punkte eine Rolle:

  • Das Problem tritt bislang nur auf einem PC auf und ist ansonsten nicht nachvollziehbar. Sinnvoll debuggen ließe es sich nur auf diesem PC. Dazu müsste er mir für einen oder zwei Monate in seinem jetzigen Zustand zur Verfügung stehen, ich müsste darauf die DVBViewer/DMS-Entwicklungsumgebung installieren usw.
  • Da unbekannt ist, was sich genau in der WinTV-Dual-HD oder ihrem Treiber beim Aufwachen aus dem Standby abspielt, kann man im DVBViewer/DMS nur blind Änderungen probieren und schauen, ob es irgendwas bewirkt.
  • Das Problem tritt nur manchmal nach Standby auf, d.h. es ist ein womöglich von kleinen Timing-Differenzen abhängiger Zufallsfaktor im Spiel. Sowas macht Testläufe sehr mühsam, weil man nie weiß, ob eine bestimmte Änderung das Problem nun gelöst hat oder ob es beim nächsten Aufwachen des PC doch wieder zuschlägt. Deshalt sind viele Versuche erforderlich, was Zeit kostet und dem PC (insbesondere einer  Festplatte) nicht unbedingt gut tut.
  • Vermutlich treffen in diesem Fall bestimmte Bedingungen ungünstig aufeinander: Die Timingverhältnisse beim Einschlafen/Aufwachen des PC, Auswirkungen, die dies auf die Hardware / den Treiber hat, die Art, wie der DVBViewer/DMS das Gerät über die BDA-Schnittstelle anspricht... in solchen Fällen ist es oft unmöglich, einen "Schuldigen" bzw. eine konkrete Ursache auszumachen.
  • En vertieftes Logging ist im DVBViewer/DMS nicht möglich, weil sich die entscheidenden Sachen im Treiber und in der Hardware abspielen. Man müsste Hauppauge bitten, eine Debug-Version des Treibers zur Verfügung zu stellen (falls es eine solche gibt), die ein Log schreibt. Im DVBViewer/DMS kann man praktisch nur loggen, dass er vom Treiber keine Daten erhält, was man sowieso schon weiß.

Das Nutzen/Aufwand-Verhältnis wäre also äußerst schlecht. Es bleibt nur, entweder das Problem mit der hier angegebenen (erfolgreichen) Maßnahme anzugehen und mit den daraus resultierenden Nachteilen zu leben, oder ein anderes DVB-Gerät anzuschaffen, in der Hoffnung, dass es damit besser geht.

 

Probieren könnte man allenfalls noch auf gut Glück, ob Änderungen in den DMS-Optionen -> Hardware etwas bewirken. Zum Beispiel kann man über das Ausschalten von "Internen Network Provider Filter verwenden" veranlassen, dass im BDA-Filtergraph eine Standard-MS-Komponente statt der DVBViewer-eigenen verwendet wird. "DIrektes Tunen" aus verwendet eine höhere (abstraktere, vom Treiber weiter entfernte) Ebene der BDA-Schnittstelle für das Tunen... eventuell nähert man sich damit der Vorgehensweise von ProgDVB und WinTV an. Es kann aber auch Nachteile haben oder gar nicht funktionieren...

 

Ich schließe das Thema hiermit für mich erst mal ab, werde aber darauf zurückkommen, falls sich neue Erkenntnisse ergeben.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für Deine Antwort! Ich hatte gehofft, dass es noch eine weitere Möglichkeit des Debuggens geben könnte. 

 

Mit den anderen von Dir genannten Optionen klappt es übrigens leider auch nicht; hatte ich auch schon vorher getestet.  Zumindest aber merkt der DVBViewer beim direkten Zugriff (ohne Bild), dass irgendetwas nicht stimmt, falls man die Option "neu tunen nach 1 s" aktiviert hat: er versucht es dann immer wieder, den Stick anzusprechen, hängt kurz, und versucht es erneut. Auch im Log ersichtlich. Offenbar macht Ihr irgendetwas anders als die anderen Tool-Programmierer, die den Stick ohne Weiteres in diesem Zustand zum Laufen bringen. Egal.

 

Ergo: Ich bleibe zunächst bei IPTV. Selbiges hat gegenüber DVB-T2 tatsächlich unvermutete Vorteile, die mir erst jetzt richtig bewusst werden: Aufgezeichnetes Video lässt sich wegen H.264/MPEG-4 problemlos vorwärts "spulen", während das Skipforward bei H.265/HECV bei mir überhaupt nicht funktioniert, bzw. nur mit stockendem Bild und Pixelsalat. Außerdem kann ich via H.264 aufgezeichnetes TV weiterhin mit meiner älteren VideoRedo 4-Version schneiden und muss nicht auf VideoRedo v6 upgraden ...

Das EPG-Update klappt mittlerweile dank EPGBuddy auch perfekt, und die aus TV-Spielfilm (legal) gefetchten EPG-Infos haben gegenüber den DVB-T2-Infos der Sender einen echten Mehrwert, da sie sich auch ein wenig kritisch zu den jeweiligen Programmen äußern. (Ich kann dieses EPG-Tool übrigens an dieser Stelle sehr empfehlen. Sehr schnell, einfach, zuverlässig.)

 

Ergo: die wegen geplatztem Stick- und Softwareupgrade gesparten 100,-  wandern dann wohl demnächst in einen "richtigen" Fernseher. Wird nach ca. 15 Jahren ohne Glotze langsam wieder Zeit, so ein Teil an der Wand zu haben...  ?

 

Link to comment

...BTW Ist das eigentlich beim HECV-Codec, also bei DVB-T2 Aufnahmen, normal, dass man sehr schlecht, d.h. mit Bildstörungen, "schnell vorwärts/rückwärts" spulen kann? Oder liegt das an meiner möglicherweise zu alten Hardware?  Auf jeden Fall (bei mir) ziemlich ätzend vergleichen mit H.264-Aufnahmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...