Jump to content

Unicable mit Technotrend tt-budget S2-3200 (BDA)


mister.burns1

Recommended Posts

Hallo,

habe eine Unicable Installation für vier Receiver(Fernseher) erstellt. Das LNB hat die SRC Frequenzen: 1210Mhz; 1420Mhz; 1680Mhz und 2040Mhz. Die angeschlossenen Fernseher laufen an den zugewiesenen Anschlüssen 2; (1420Mhz) 3; (1680Mhz) 4; (2040Mhz). Die Technotrend Karte läuft über den DVBViewer 6.1.5.2 und ist auf Unicable eingestellt Anschluss 1; (1210Mhz) (EN 50494). Der Suchlauf findet keinen einzigen Sender auch nicht über die fertige Astra 19E Programmliste. In den Diseqc Einstellungen habe ich auch schon alles probiert, leider ohne Erfolg. Bin vor der Unicable Installation mit einem separatem Kabel an der Karte gewesen von einem Quad LNB, das hat natürlich funktioniert, geht aber nicht mehr in der neuen Wohnung wegen der Verlegung vom Balkon über Fensterdurchführung. Bin mir nach verschiedenen Recherchen nicht mehr sicher, ob die Karte überhaupt Unicable beherrscht. Obwohl es ja in der Konfiguration des DVBViewer möglich ist es an zu wählen. Hat jemand damit Erfahrung, weil es für mich im Moment Neuland ist.

Danke

 

Unicable 2.jpg

Unicable 3.jpg

Unicable.jpg

 

Edited by Griga
(Irrtümlichen?) Anhang ohne Bezug zum Thema gelöscht
Link to comment

Vor einiger Zeit habe ich es mit einer TT S2-3600 USB-Box, die der gleichen Hardware-Generation wie die S2-3200 entstammt,  erfolgreich an einem Inverto Unicable-LNB probiert (ebenfalls mit 4 Slots).

 

Im Prinzip ist die TT S2-3200 Unicable tauglich, und deine Einstellungen sehen richtig aus, aber man muss im Auge behalten, dass Hardware und Treiber nicht für diesen Zweck konzipiert wurden - als die Karte erschien, gab es noch kein Unicable. Der DVBViewer biegt es halt mit den vorhandenen Möglichkeiten irgendwie hin. Im Einzelfall kommt es darauf an, wie die Karte und der Unicable-Router zueinander finden, und was noch an Receivern angeschlossen ist. Das kann auch schiefgehen. Öfters gibt zum Beispiel eine gleichstriommäßige gegenseitige Beeinflussung über (Masse-)Potentialdifferenzen, die die LNB-Versorgungsspannung einer DVB-Karte so herunterziehen kann, dass sie nicht mehr die für Signale an den Unicable-Router erforderlichen 18 V erreicht. Was hast du für eine Außenanlage? Hast du schon probiert, ob es geht, wenn du sämtliche Fernseher abkoppelst?

 

Wirklich gute Unicable-Unterstützung bieten übrigens die PCIe-Doppeltuner von Digital Devices. Sie ist bereits im Treiber integriert, d.h. man kann mit einem Tool den Treiber so für Unicable konfigurieren, dass die Anwendung nichts darüber wissen braucht.

 

Link to comment

Danke für die Nachricht.

Habe jetzt erst mal die Anschlüsse bis zur Karte erneuert und den schon etwas wackligen Schraubanschluss der Karte nachgelötet. Was nicht ganz einfach war weil die Leiterplatte doppelt kaschiert ist und ich mit einem 60W Lötkolben erst einmal entlöten mußte um die Abschirmung ab zu bringen. Habe dann die Schraubbuchse mit dem Sockel verlötet. Nach diesen Aktionen läuft der Empfang an der Karte, allerdings geht beim Einschalten aller drei Empfangsgeräte 2 Samsung TV (einmal doppel Tuner) und der PC karte garantiert eines nicht mehr, weil der Pegel und die Qualität abschmieren. Das Umschalten dauert auch extrem lange an allen Geräten. Kabel will ich nicht 100% aus schließen, sind aber Preisner Kabel von der vorherigen Installation 3Fach geschirmt. Na jedenfalls funktioniert die Karte an Unicable. Über den Pegeleinbruch muss ich mich noch mal belesen.

Link to comment

Was mir heute auch auf fällt ist das das Umschalten im SD Bereich relativ zügig funktioniert, der HD Bereich allerdings ewig braucht und manchmal auch gar nicht gleich greift. Allerdings auch auf den TV Geräten, was vermutlich einen zu niedrigen Pegel in der Verteilung vermuten läßt.

Link to comment
  • 2 months later...

Noch mal meine Erfahrung zur Konfiguration wie oben an gegeben. Es funktioniert grundsätzlich, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karte im PC nicht funktioniert, wenn gleichzeit kein TV läuft. Also scheint mir ein Problem in der Spannungsversorgung des LNB durch die Karte vor zu liegen. Habe diesbezüglich schon einiges im Forum gelesen in Bezug auf Motorsteuerung und Umschaltung über Disec. Zur Umschaltung im Universal LNB werden wie ich bis dato lesen konnte auch Disec Signale benötigt. Die Konfiguration im DVBViewer über die verschiedensten Einstellungen von Disec haben allerdings nach meinen Erfahrungen bis jetzt keine Auswirkung auf den Umschaltvorgang ausgelöst. Habe einen Beitrag gefunden in dem zusätzlich über einen 2fach Verteiler zusätzlich Spannung ein gekoppelt wird. Kann mir jemand seine Erfahrung berichten.

Link to comment
24 minutes ago, mister.burns1 said:

Zur Umschaltung im Universal LNB werden wie ich bis dato lesen konnte auch Disec Signale benötigt.

 

Du meinst wahrscheinlich Unicable LNB? Ein Universal LNB ist etwas anderes. Um welchen LNB handelt es sich genau?

 

Ich habe vor einiger Zeit eine TT S2 3600 USB mit einem Inverto Unicable LNB getestet, und das ging. Die ttBdaDrvApi_Dll.dll ist bei dir im DVBViewer-Programmverzeichnis vorhanden? Ohne geht kein Unicable.

 

Link to comment

Ja richtig Unicable meine ich. Ja es funktioniert, aber leider nicht immer und vor allem wenn nicht zusätzlich ein TV läuft. Keine Ahnung ob Disec Signale aus gegeben werden zur Umschaltung, weil wie geschrieben keine der vorhandenen Einstellungen irgend etwas zum Positiven, aber auch nicht zum Negativen bewirkt. Es müssen andere spezielle Schaltsignale sein welche für den Umschaltvorgang bzw für die Erkennung der jeweilig zu geordneten Frequenz verantwortlich sind. Und wie geschrieben glaube ich an ein eventuelles Spannungsproblem. Das LNB ist ein ANKASAT SCR LEGACY 2. Habe mich auch schon mit der Vertriebsfirma in Verbindung gesetzt, weil ich von der Signalstärke nicht überzeugt bin. Besonders im HD Betrieb bricht der Pegel ein, obwohl die Signalqualität im SD Betrieb immer 100% erreicht die Signalstärke liegt bei etwa 65-75%. Im HD Betrieb bricht dann die Signalqualität ein auf 70% und die Signalstärke liegt im Schnitt bei 55 - 65%. Man konnte oder wollte mir keine Auskunft über beides geben, weil angeblich bis auf die Ausrichtung natürlich auch die Antennengröße Einfluss haben, ebenso wie vielleicht schwache Kabel. Ich habe Kathrein 3fach geschirmt verlegt mit 1,1m massiv CU. Verteilt ist über einen 2fach Verteiler 1 Abgang zum PC (am weitesten entfernt 2040GHZ zu geordnet. Der andere Abgang geht auf einen 3fach Verteiler, davo 2 direkt zu einem TV mit Doppeltuner. Der dritte Abgang zu einem weiteren TV.

Die ttBdaDrvApi_Dll.dll ist vorhanden im Programmverzeichnis. 

Edited by mister.burns1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...