Jump to content

DMS - Webinterface Zugriff aus anderem Subnetz


BirdOfPrey

Recommended Posts

Hallo,

was muss ich einstellen, um von einem anderen Subnet aus auf das Webinterface des DMS zugreifen zu können?

 

Ich habe ein VPN zwischen Fritz!Box A: 192.168.0.0/24 und Fritz!Box B: 192.168.1.0/24. Der DMS läuft im Netz der Fritz!Box A und ich möchte gerne vom Netz der Fritz!Box B aus auf das Webinterface zugreifen können.

 

In den Windows-Firewall Einstellungen habe ich für die beiden Einträge "DVBViewer Media Server" und "DVBViewer Pro LAN/WLAN" neben "Lokales Subnetz" auch noch "192.168.1.0/24" eingetragen. Das reicht aber anscheinend noch nicht. Wo muss ich noch was einstellen?

 

Testen kann ich das leider erst am Samstag, wenn ich wieder im Netz B bin.

 

Gruß

 

Link to comment

Siehe DMS-Optionen -> Web-Einstellungen. Du musst dort den Zugriff aus dem Internet erlauben, was wiederum nur geht, wenn ein Passwort gesetzt ist. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass man wirklich aus dem Internet auf den Webserver zugreifen kann, weil ohne Portweiterleitung ist da im allgemeinen noch die Firewall des Routers vor.

 

Wenn du kein Passwort willst, musst du Experten-Tweaks anwenden. Dazu auf der Links-Seite des Webinterface den Änderungsverlauf abrufen und darin den Browser nach TrustedDevices suchen lassen.

 

 

Link to comment

Vielen Dank, ich habs mal eingetragen.

 

BTW: Was ist denn der praktische Unterschied zwischen "TrustedIPs" und "LocalIPs"? Was darf Local mehr (oder weniger) als Trusted?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...