Jump to content

Aussetzer im Video / Billig-Rohlinge?


conradi

Recommended Posts

Hallo,

 

das Aufnehmen klappt jetzt recht reibungslos (nur leider nicht das Runterfahren des Rechners danach, aber daran hab ich mich gewöhnt...)

 

Nach dem Brennen hatten ein paar Filme aber sekundenlange Bild/Ton-Stillstände, Aussetzer also. Danach gings an späterer Stelle weiter.

 

Ist das meiner Brennsoftware geschuldet oder liegt das an Billig-DVD-R (von nem Discounter)? Gibts da überhaupt Unterschiede in der Rohling-Qualität?

 

Was habt Ihr für Erfahrungen?

 

Danke schon mal

 

Gruß, Conrad

Link to comment

Solange du uns nichts genaueres sagst, bleiben deine Fragen wohl unbeantwortet.

nur leider nicht das Runterfahren des Rechners danach

Welches Betriebssystem??

Nach dem Brennen

Wie und mit welchen programmen weiterverarbeitet??

 

Ist das meiner Brennsoftware geschuldet oder liegt das an Billig-DVD-R

Welche Brennsoftware, welche Version und wie soll jemand was dazu sagen können, wenn du nicht angibst, welchen Brenner du hast und welchen Rohling du nutzt.

Link to comment

..klar wird es unterschiede bei den rohlingen geben aber vorher sollte man die eigenen, potentiellen fehlerquellen unter die lupe nehmen. Womit ist das denn geauthort und gebrannt und spielt es auf dem pc, oder sind da auch die aussetzer?

Link to comment

Sorry...

 

AMD XP 2800, 1GB RAM, WinXP.

Dann nach der Aufnahme auf Platte mit Nero Vision geschnitten und gebrannt.

 

Mal hat es gut geklappt, mal eben diese Aussetzer...

 

Die Aufnahme selber - bei Ansicht am PC - ist völlig ok

 

Rohlinge waren DVD-R von Octron (Lidl)

Link to comment
mit Nero Vision geschnitten

Das ist schon mal das erste potentielle problemkind.

Du solltest lieber auf Software wie ProjectX in verbindung mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran und zum Authoren ifoEdit oder TmpgEnc DVD Author zurückgreifen.

 

Edit: mit den Octron +R habe ich in Verbindung mit einem NEC ND 1300A Firmware 1.0B schlechte Erfahrung gemacht.

Edited by Hartwig
Link to comment

Okay, das soll wohl heißen, es liegt an der Software...

 

Ich hatte halt die Illusion, man kauft eine TV-Karte und kann dann so easy wie mit einem Videorekorder aufnehmen. Nun hab ich wohl eine Bastelkiste. Für so Sachen wie ProjectX und Cuttermaran hab ich eigentlich keine Zeit...java script:emoticon(';)')

java script:emoticon(':(')

 

Nero hat mir gestern übrigens noch einen ganz anderen Strich gespielt: Ein Film, der auf der Platte 2,8 GB hatte, war nach dem ersten Anfassen mit Nero plötzlich angeblich über 5 GB groß und nicht mehr 16:9, sondern vollformatig verzerrt.

 

Weiß jemand, ob das zu reparieren geht?

Link to comment
Weiß jemand, ob das zu reparieren geht?

wohl nicht, da Nero neu encodiert. Darunter leidet nur die Qualität und das ist völlig überflüssig und zeitverschwendung.

Nun hab ich wohl eine Bastelkiste

DVB ist nicht gleich DVD. Dort gibt es unterschiede. Bei DVB ist wesentlich mehr erlaubt. Allerdings kommen die meisten Player mit DVB Material zurecht, da schließlich nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt werden und es so doch nahezu DVD konform bleibt.

 

ProjectX oder notfalls auch PVAStrumento solltest du zuvor immer zum demuxen nehmen, da so eventuelle Fehler beseitigt werden. Und zusammen mit Cuttermaran und IfoEdit habe ich einen 2 h Film in weniger als 10 min komplett von werbung befreit und fertig zum brennen auf der Platte liegen.

Link to comment

Danke!

 

So, hab mich jetzt etwas schlau gemacht über projectX und cuttermaran - ersteres zum demuxen, zweites zum schneiden. Werd irgendwie damit klarkommen.

 

Aber wozu bitte ist dann noch ifoEdit?

 

Und womit brenn ich den geschnittenen Film auf DVD - dann doch mit Nero? Einfach als Daten-Datei?

 

Sorry für die vielen Fragen, hab da noch gar keine Erfahrung...

Link to comment
Aber wozu bitte ist dann noch ifoEdit?

 

Und womit brenn ich den geschnittenen Film auf DVD - dann doch mit Nero? Einfach als Daten-Datei?

Ifo Edit erstellt aud der fertig geschnittenen Audiop und Videodatei die DVD Dateien. (Auf Author new DVD gehen). Die kanns tdu dann mi Nero brennen. Dazu einfach bei Nero auf neu gehen und anstelle eine Daten DVD eine Video DVD wählen. Dort sind dann ein paar Ordner vorgegeben. in dem roten VIDEO_TS Ordner ziehst du dann die Dateien rein, die IfoEdit erstellt hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...