Jump to content

Tonstottern


Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde mit folgendem Problem nicht fertig: Nach anfänglich einwandfreier Wiedergabe beginnt regelmäßig nach einiger Zeit (nach halber/ganzer Stunde Empfang) der Ton kurz auszusetzen, gelegentlich stottert auch das Bild, Ton und Bild sind stückweise nicht mehr synchron. "Wiedergabe neu aufbauen" hilft zunächst, aber auch nur für Minuten, dann derselbe Effekt.

 

Die gespeicherten Dateien sind dagegen in Ordnung

 

An zwischenzeitlichen Neuinstallationen kämen Ulead Video Studio 8 oder diverse Programme zur Camcorder-Einspielung in Frage (ich habe den DVBViewer ansonsten seit Jahren weitgehend problemlos in Betrieb gehabt).

 

Hat einer eine gute Idee?

 

(WinXP, 2.5 GHz, 512 MB, DVBV2.2RC1

FilterGraphen_MPEGDecoder.zip

Link to comment

>ich habe den DVBViewer ansonsten seit Jahren weitgehend problemlos in Betrieb gehabt

 

..dann kann man davon ausgehen, dass du die alte hardware rev. 2.3 hast. Die hat zwar einige vorteile gegenüber den jetzigen revs 2.6 (deine kann auto-sr) aber sie hat auch einen schwerwiegenden nachteil. Sie wird im betrieb nämlich heiss.

 

Probier die karte (es ist ein chip auf der karte, der heiss wird) besser zu kühlen -> erstmal staubsaugen ;)

Link to comment
Die gespeicherten Dateien sind dagegen in Ordnung

 

Sie wird im betrieb nämlich heiss

 

Wenn sie zu heiß würde, wären auch Aufnahmen betroffen, was aber offenbar nicht so ist.

 

Ich nehme an, dass der für die Wiedergabe benutzte Taktgenerator (Reference-Clock des Filtergraphen) und die vom Sender übetragenen Zeitinformationen allmählich auseinanderlaufen, bis sie nicht mehr zur Deckung zu bringen sind.

 

Der DVBViewer fordert (bei Benutzung des DVBViewer Filters) explizit die Soundkarte bzw. den Audio-Renderer als Taktgeber an. Der Quartz ist i.a. ausreichend genau. D.h. entweder ist er es in diesem Fall nicht, oder das System schaltet aus irgendeinem dunklen Drange auf einen anderen um (z.B. die Systemuhr, die nicht so geeignet ist).

 

Deshalb die Fragen:

 

- Was ist als Audio-Ausgabegerät in den Optionen eingestellt?

 

- Welcher Sourcefilter wird benutzt? DVBViewer? Marfis? SkyStar 4.2?

 

- Schon andere Einstellugen probiert? Ergebnisse?

 

P.S. GRF-Dateien als Anhang bringen es nicht, da man die nur öffnen kann, wenn man exakt die gleichen Filter im System hat. Besser sind Screenshots von GraphEdit.

Edited by Griga
Link to comment

Derrick:

Den Kartentyp habe ich bisher nicht finden können (Originaltreiber: 4.2.1), aber eine zu hohe Temperatur ist eigentlich unwahrscheinlich (viel Platz, gute Entlüftung).

 

Griga:

- soundkarte ist AvancheAC97 als default

- sourcefilter ist DVBViewer; Marfis führt zum gleichen Effekt, Skystar 4.2 funktioniert nicht (Absturz).

 

Die Takt-Asynchronität klingt schon einleuchtend, aber warum hat es dann bisher funktioniert?

 

In der Anlage noch ein screenshot vom GraphEdit.

 

Danke für eure Antworten!

Link to comment

Hartwig:

 

>Ich dachte immer unter XP gäbe es Probleme mit Treiberversionen älter als die 4.2.2

 

Sollte es daran liegen?

 

Als Anlage die setup.ini und die Viewer.log - meine kenntnisse reichen leider nicht aus, daraus was zu erkennen!

DVBViewer.zip

Link to comment
@Derrick
deine kann auto-sr

was ist das??

auto-sr bedeutet, dasss der tuner selbst die symbolrate bestimmen kann. Das kann z.b. sehr nützlich für blind scanning sein, wobei nur die frequenz in definierten schritten verändert wird und dann alle qpsk-träger automatisch gefunden werden. Sehr beliebt für dxer :( ..meine karte (2.6) kann das nicht ;) und alle versuche, dafür geeignete scanning-algos zu bedenken, sind imho zum scheitern verurteilt.

Link to comment

aha. Gut zu wissen, was man alles so hat und wofür ich keine Verwendung habe....

Die meisten nutzen die karte tatsächlich zum fernsehen

stimmt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...