Jump to content

Airstar2 PCI lässt Rechner abstürzen


tollername

Recommended Posts

Tag,

 

hoffentlich bin ich hier wenigstens halbwegs richtig.

 

Ich bekomme meine Airstar 2 PCI nicht unter XP SP2 installiert. Nach dem ersten Reinstöpseln lief soweit noch alles wie erwartet: Der Hardware-Assistent kam, ich habe die CD gleich links liegen gelassen und ihm das Verzeichnis mit der Version 4.3.0 von den Technisat-Seiten gegeben, installiert, ok.

Dann kam rechts unten das Symbol für eine Netzwerkverbindung, die nach einer IP-Adresse sucht. In der Hoffnung, den etwas nutzlosen Kram wegzukriegen, habe ich die Eigenschaften dazu aufgerufen und wollte gerade für TCP/IP statt der Automatik eine lokale IP-Adresse eintippen - zack, Rechner hängt.

 

Ich konnte ihn dann nur noch per Reset-Taste retten, dummerweise kam er dann beim Start nur noch bis zum Windows-Logo mit dem blauen Fortschrittsbalken und blieb wieder hängen.

 

Wieder Reset-Taste, dann mit Systemwiederherstellung auf den ursprünglichen Zustand zurückgebracht.

 

Seit dem ist es jedesmal das gleiche Spiel: Hardware-Assistent kommt zwar wie gewünscht, aber egal ob ich die (bereits probierte) Technisat-4.3.0, die x.y.z von der CD oder die 4.3.0 von den Broadband-Seiten nehme: der Rechner hängt sich jetzt schon beim Installieren auf, im Status steht "[irgendwas]/system32/drivers/SKYNET.INF" (n.b.: die Datei wird vollständig kopiert, es ist nicht so, dass er direkt beim Kopieren abzubrechen scheint).

 

System ist Windows XP SP2 (mit allen Updates, die da noch hinterher kamen), AMD Duron 700 MHz (jaja..:), Mainboard ist mit Via KT133E ausgerüstet, ATI Radeon 8500, Soundblaster Live PCI, eine 10 MBit-Netzwerkkarte, auch PCI.

Airstar-Treiber wie gesagt 4.3.0, Airstar-Revision 1.0.

 

Hülfe!

Link to comment

Nimm mal die Karte raus, deaktiviere anschließend im Gerätemanager alle Netzwerkkarten. Dann installiere mal wieder die Airstar und deaktiviere anschließend alle Netzwerkprotokolle für die Airstar (insbesondere TCP/IP), entferne Setup4PC aus dem Autostart und dann aktiviere wieder die anderen netzwerkkarten.

Sollte es irgendwo hängen, dann sag bescheid, wo es genau hängt.

Es kanna uch helfen, wenn du vor und während der Installation eine eventuell vorhandene Firewall vorläufig deaktivierst.

Link to comment
Nimm mal die Karte raus, deaktiviere anschließend im Gerätemanager alle Netzwerkkarten. Dann installiere mal wieder die Airstar und deaktiviere anschließend alle Netzwerkprotokolle für die Airstar (insbesondere TCP/IP), entferne Setup4PC aus dem Autostart und dann aktiviere wieder die anderen netzwerkkarten.

Irgendwas vergisst man doch immer, sorry:

 

Ist die Software (mit Absturz) halb installiert, kommt beim nächsten Start nochmals "Neue Hardware gefunden" für einen "Miniport" und einen "Paketplaner #3", beides wird klaglos abgearbeitet.

 

Die Karte erscheint im Gerätmanager zwar brav mit Namen unter Netzwerkadapter, aber mit einem gelben Ausrufezeichen, Code 39, "Die Treiber sind unvollständig oder defekt".

 

Ich hatte bereits in der Technisat-FAQ gelesen, dass man beim gelben Ausrufezeichen die Netzwerkkarten deaktivieren (habe ich gemacht) und auf der Karte einen Jumper umstöpseln soll (habe ich nicht gemacht, weil kein Jumper weit und breit).

 

Soundkarte habe ich auch schon gezogen.

 

Hilft aber alles nix.

 

Die Technisat-Software konnte ich bislang noch überhaupt nicht installieren - ohne Treiber geht das nicht.

 

Frage am Rande: Wozu ist Setup4PC?

Link to comment

Setup4PC ist für DSL über Sattellit, falls du ne Skystar hättest.

 

"Paketplaner #3"

QoS Paketplaner?? Der sollte iegentlich nicht jedes mal neu installiert werden. Das kling tso, als ob du irgendwo in deinem System mit den netzwerkeinstellungen konflikte hast. Durch die Airstar kommt eine weitere netzwerkkakrte hinzu. Das verkraftet dein System wohl nicht.

Link to comment
"Paketplaner #3"

QoS Paketplaner?? Der sollte iegentlich nicht jedes mal neu installiert werden. Das kling tso, als ob du irgendwo in deinem System mit den netzwerkeinstellungen konflikte hast. Durch die Airstar kommt eine weitere netzwerkkakrte hinzu. Das verkraftet dein System wohl nicht.

Der Miniport-Paketplaner (so heißt er) muss eigentlich zwangsläufig jedesmal neu installiert werden, weil ich die Treiber zwischendurch ja immer wieder deinstalliere, denn mit installierten Treibern (wenn man das kaputte Durcheinander so nennen will) kommt der Hardware-Assistent logischerweise nicht.

 

Dass der komplette Rechner wegen eines Netzwerkkonfliktes hängen bleibt und außer mit der Resettaste nicht mehr wiederzubeleben ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, genauso wenig wie dass ein Windows-PC zwei Netzwerkkarten nicht verträgt.

 

Ich hatte den Rechner jetzt zwischendurch eine Weile aus, habe dann - wie Du gesagt hast - die Netzwerkkarte deaktiviert und auch gezogen. Dass ich dann die Treiber installiert bekommen habe, liegt vermutlich daran, dass er die Karte inzwischen vergessen hatte. Der weitere Verlauf war jedenfalls wie schon beim allerersten Mal: Ich hatte die Protokolle bei der Technisat gerade deaktiviert und wollte mich an die Installation des DVBViewers machen, da hängt die Kiste wieder und der Neustart kommt nur bis zum ersten Windows-Logo.

 

Warum hab ich mir bloß nicht gleich ordentlichen Taiwan-Mist gekauft anstatt Taiwan-Mist mit deutschem Aufkleber ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...