Jump to content

Transcoding mit einer Cuda Grafikkarte


andreas3001

Recommended Posts

andreas3001

Hallo liebe Experten und Bastler.

Einen guten Abend und ein ruhiges Rest Weihnachtsfest.

Hier meine Frage zum oben genannten Thema. Ich betreibe nun schon seit mehreren Jahren einen IPTV Server (DVBViewer + Mediaserver). Meine " DD Sat-Karten +  Dreambox 920 - zur Zuspielung der verschlüsselten Sender über 2 HD plus CI's. Die Anlage habe ich in einem Server-Rack verbaut und im Keller unseres Hauses plaziert. Ich benutze den Server auch unterwegs im Hotel oder auch wenn ich mich in der Bereitschaft im Büro befinde. So weit so gut, nun wenn ich mir die Prozessorlast bei der Transcodierung ansehe, denke ich immer daran, dass das wohl mit einer Grafikkarte wesentlich effizienter passieren kann.  Ich habe eine solche Cuda Karte in meinem Desktop Rechner und die kann eine solche Transcodierung mit einer Prozessorlast von ca. 25 -30% machen. Eines noch dazu, mein IPTV Server hat einen 4 Kern Intel Prozessor und bei der Transcodierung eine Last von durchschnittlich 70%. Sollte jetzt jemand aus meiner Familie, mit dem Ipad als 2ter streamen, so ist das Ergebnis ein Desaster. Ich habe zwar eine ext. Lösung, aber es wäre natürlich eleganter, wenn der Server diese Sache selbst lösen könnte. Ich habe hier schon einmal einen ähnlichen Beitrag gelesen, aber so richtig passte das Problem nicht auf meine Frage.

Link to post
andreas3001

Danke erst mal für die beiden Infos. Ich muss noch über die Feiertage arbeiten und dann muss ich noch einen langen Moment finden, in dem ich testen kann. Wenn ich den Server tagsüber vom Netz nehme, kann ich mir ein Donnerwetter anhören. Ich versuche es erst mal am Desktop nachzustellen. Wenn ich Erfolg habe werde ich das hier aber sicherlich weitergeben. Allen noch mal ein Dankeschön.

Andreas

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...