Jump to content
PeterD

Wiedergabe von MP4 als Mpeg-Stream irgendwie möglich?

Recommended Posts

PeterD

Leider kann mein TV keine MP4 wiedergeben. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die auf dem DMS gepeicherten MP4-Videos on-the-fly zu konvertieren und als MPEG auf das TV-Gerät zu streamen?

 

Danke, Peter

Share this post


Link to post
DetlefM

Und Du kannst sie nicht z.B. mit ffmpeg in das für Dich richtige Format bringen?

Share this post


Link to post
Griga
2 hours ago, PeterD said:

MP4-Videos on-the-fly zu konvertieren

 

Bringt's prinzipbedingt nicht wirklich. Bei einer on-the-fly Transkodierung kann der Server die sonst übliche Dateigröße im HTTP Header nicht angeben. Für den Client ist das eine Art Live Stream. Suchen und Springen ist damit nicht drin.

 

Das DMS Webinterface bietet zwar bei der Wiedergabe von on-the-fly transkodierten Dateien eine Navigation an. Das kann es aber nur mit eingebettetem Javascript-Code, der auf eine spezielle (proprietäre) Weise mit dem DMS kommuniziert. Andere Player/Geräte haben diesen Zugang nicht. Dass dies keine standardmäßige Möglichkeit ist, sieht man schon daran, dass bei der Wiedergabe im Browser zwei Slider erscheinen: Einmal der standardmäßige, der sich wie bei einem Live Stream verhält, und ein zusätzlicher javascript-realisierter für die Navigation in der Datei, mit dem Sprünge leider ziemlich lange dauern, weil der DMS in dem Fall die Transkodierung abbrechen und an einer anderen Stelle neu starten muss.

 

Möglich wäre es also vielleicht, wenn der Fernseher einen integrierten Browser hat, der das DMS Webinterface darstellen und Videos in Googles WebM-Format wiedergeben kann.

 

Wenn man auf Suchen/Springen verzichten kann, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten der Fernseher bietet, DMS Streams zu empfangen. Via UPnP bietet der DMS kein Transkodierung an. Wenn das TV Gerät M3U-Playlisten importieren kann, wäre es z.B. kein Problem.

 

Share this post


Link to post
PeterD

 

Ich hatte es fast geahnt, dass man sich nicht einfach in den Stream einklinken kann; aber hätte ja sein können, dass es doch was gibt, zumal das betreffende TV-Gerät aufgezeichnete TS-Stream wiedergeben kann.

Alternativ geht es, wenn auch etwas umständlich, über die Kombination DMS und Fritzbox-Media App sowie Chromcast...

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...