Jump to content

Problem mit Deinterlacing


Boneman

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab ein Problem mit Deinterlacing (glaub ich zumindest ;) )

 

Wenn ich etwas im PVA Format aufnehme, anschließend durch ProjectX jage und die 2 Files dann in MPEG2Schnitt lade und dort auf "Play" gehe, dann hab ich sehr viele Klötzchenbildungen - nicht nur bei schnellen Bildern. MPEG und M2P hab ich auch schon getestet, aber da waren dann auch Klötzchen. Seltsamerweise hat das "Original" mpeg file, wenn ich es im mediaplayer abspiele keine Klötzchen, aber wenn ich die demuxten Files in mpeg2schnitt einlese und auf abspielen gehe, sind dann dort vereinzelt welche zu sehen. Ist nun diese Wiedergabefunktion in mpeg2schnitt nicht aussagekräftig? Falls ja, dann braucht ihr gar nicht weiter zu lesen :D (Habs zeitlich nocht nicht gebacken bekommen eine SVCD aus den Materialien zu machen um zu sehen, ob die Wiedergabe in mpeg2schnitt nicht aussagekräftig ist, aber ich glaube einfach mal nicht :D.

 

mein System:

WINXP + SP2

AMD 2500 Barton

treiberversion: 4.2.11.9999 (kann das sein? bin mir da nicht sicher)

Revision: Wo seh ich das? Karte ist erst 1 Monat alt, also glaube ich mal, daß es Rev. D ist

Chipsatz? - NVIDIA NForce

Graka: Sapphire 9600pro

 

Filter:

Renderkern: DVBViewer Filter

Renderausgabe: VWR9

Videodecoder: NVIDIA (trial) - wird seltsamerweise nicht über Ansicht > Filter angezeigt. da steht immer noch der DVD Express...

Audiodecoder: AC3Filter

 

Danke schonmal :(

setup.ini_dvbviewer.log_mpegdecoder.txt.zip

Link to comment
Ich hab ein Problem mit Deinterlacing

 

Klötzchenbildung hat nichts mit Deinterlacing zu tun. Mangelndes Deinterlacing äußert sich in horizontalen kammartigen Artefakten an bewegten Bildelementen.

 

Wenn ich etwas im PVA Format aufnehme

 

PVA ist eigentlich nicht mehr angesagt. War es früher mal wegen dem Schnittprogramm PVACut. Ich würde MPG nehmen.

 

Videodecoder: NVIDIA (trial) - wird seltsamerweise nicht über Ansicht > Filter angezeigt. da steht immer noch der DVD Express...

 

Dann wird auch der DVD Express verwendet. Womöglich ist die Trial-Version abgelaufen. Der Videodecoder hat aber keinen Einfluss auf die Aufnahme bzw. deren Qualität.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...