Jump to content

Universal Remote Input Plugin


Griga

Recommended Posts

Im Mitglieder-Downloadbereich -> Input Plugins ist eine neue Version 1.7.0 des Universal Remote Input Plugins erhältlich. Es wurden mehrere hässliche Fehler behoben und eine neue ReadMe-Datei ergänzt, die die Benutzung des Plugins ausführlich beschreibt.

 

Das Universal Input Plugin fasst die Unterstützung für verschiedene Fernbedienungsschnittstellen zusammen, insbesondere für diejenigen von DVB-Geräten mit Infrarotempfänger. Ich habe es mit den folgenden Geräten erfolgreich getestet:

 

DVBSky S960C
Hauppauge Nova S2 HD
Hauppauge WinTV-soloHD
Hauppauge WinTV-HVR-935HD
TechnoTrend S2-3600
Technisat SkyStar USB HD
TT-TVStick CT2-4400 (mit DVBSky-Interface)

 

Weiteres bitte der enthaltenen ReadMe entnehmen!

 

Link to comment
  • 1 year later...

Da Version 1.7.0 des Universal Remote Input Plugins inzwischen in DVBViewer-Installationen enthalten ist, also nicht mehr separat heruntergeladen werden muss, poste ich hier die (im Download enthaltene) deutsche Anleitung:

 

Das Universal Input Plugin fasst die Unterstützung für verschiedene Fernbedienungsschnittstellen zusammen, insbesondere für diejenigen von DVB-Geräten mit Infrarotempfänger. Bitte beachten Sie, dass der Interface-Name die Firma angibt, die es ursprünglich eingeführt hat. Sie entspricht nicht notwendigerweise dem Anbieter Ihrer DVB-Hardware, da es sich um ein umetikettiertes Gerät eines anderen Herstellers handeln kann. Z.B. kann man bei TechnoTrend oder Terratec-Geräten "TeVii" oder "DVBSky" als Interface erhalten.


Die folgenden Interfaces werden unterstützt. Einige erfordern eine herstellerspezifische DLL im DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet), nicht im Plugins-Unterordner. Häufig muss die DLL der Installation der originalen Software des Herstellers entnommen werden, z.B. irremote.dll einer Hauppauge WinTV-Installation.

  •  DVBSky
  •  TeVii
  • Anysee
  • Twinhan
  • TechnoTrend (erfordert ttBdaDrvApi_Dll.dll, erhältlich mit dem DVBViewer Downloader)
  • SkyStar eXpress/USB HD mit BDA Treiber
  • Hauppauge (erfordert irremote.dll und hcwutl32.dll, die WinTV installiert)
  • Afatech (erfordert af9100ex.dll
  • Geniatech (erfordert RmCard.dll)

Für die Benutzung des Plugins führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

  • Starten Sie den DVBViewer und öffnen Sie Einstellungen > Optionen > Eingabe-Plugins (oder Einstellungen > Optionen > Kontrolle > Fernbedienung im DVBViewer GE). Die Seite sollte einen Eintrag "Universal Remote" anzeigen.
  • Aktivieren Sie das Universal Input Plugin, indem Sie die dazugehörige Checkbox anhaken, und klicken Sie auf Übernehmen.
  • Öffnen Sie die Plugin-Einstellungen, indem Sie auf "Einstellungen" klicken.
  • Klicken Sie auf "Geräte suchen". Es startet die Suche nach unterstützten Fernbedienungsschnittstellen. Die Ergebnisse erscheinen in der Liste "Fernbedienungs-Schnittstellen". Wenn es keine Einträge gibt, ist das Plugin nutzlos, abgesehen von einer grundlegenden eingebauten Unterstützung für MCE-Fernbedienungen, die nicht explizit aufgezählt wird.
  • Haken Sie die Fernbedienungsschnittstelle an, die verwendet werden soll.
  • Falls es zwei oder mehr Geräte mit der gleichen Schnittstelle gibt, erlaubt die Auswahlliste " Gerätename" den Infrarotempfänger zu wählen, der verwendet werden soll. Die Liste kann leer sein, falls das Plugin dem Interface keine Gerätenamen zuordnen kann. Dies behindert die Plugin-Funktionalität jedoch nicht.
  • Optional können Sie ein Fernbedienungsskript wählen oder das Plugin danach suchen lassen. Ein Fernbedienungsskript weist den von der Fernbedienung gesendeten Codes Namen zu, z.B. "Power" für den Power-Knopf. Sie erscheinen in den Eingabe-Optionen des DVBViewers, wenn Sie Fernbedienungstasten DVBViewer-Funktionen zuweisen. Ohne Skript (oder mit einem falschen Skript) gibt das Plugin hexadezimale Codes für Fernbedienungstasten an. Sie funktionieren jedoch ebenso gut und schränken die Plugin-Funktionalität nicht ein.
  • Wenn Sie möchten, dass das Plugin nach einem für die Fernbedienung passenden Skript sucht, selektieren Sie zunächst das zuständige Fernbedienungsinterface (falls es mehr als eines gibt). Klicken Sie dann auf "Skript finden", Es erscheint ein weiteres Fenster, das dazu auffordert, bestimmte Tasten der Fernbedienung zu drücken. Das Fenster schließt sich nach der Prozedur automatisch, und in der Auswahlliste erscheint das gefundene Fernbedienungsskript, oder auch "Unknown", wenn keines gefunden wurde.
  • Die Eingabezeile "Anti-Wiederholungszeit" legt eine Zeitspanne in Millisekunden fest, innerhalb der das Plugin einen wiederholten Tastendruck weglässt. Dies dient als Maßnahme gegen Fernbedienungen mit einer hohen automatischen Wiederholrate. Sie können den Wert erhöhen, falls DVBViewer-Funktionen unerwünscht doppelt ausgeführt werden.
  • Klicken Sie auf OK, nachdem die Konfiguration abgeschlossen ist.
  • Nun können Sie (im DVBViewer Pro) auf die Optionenseite "Eingaben" wechseln, sie in den Lernen-Modus versetzen, DVBViewer-Funktionen auswählen und die passende Fernbedienungstaste drücken. Im DVBViewer GE bleiben Sie einfach auf der Fernbedienungsregisterkarte. Sie befindet sich immer im Lernmodus, solange sie aktiv ist.

 

Link to comment

Im folgenden eine Beschreibung, wie man eine Hauppauge-Fernbedienung mittels Universal Remote Plugin für den DVBViewer nutzbar macht - hier am Beispiel einer Hauppauge Nova S2 PCI-Karte. Es sind einige Vorbereitungen zu treffen, bevor man die im obigen Post aufgezählten Schritte ausführt:

  • Schließen Sie den mitgelieferten Infrarotempfänger an die Karte an.
  • Installieren Sie die Hauppauge-Anwendung WinTV, aus der zwei DLLs benötigt werden: irremote.dll aus Programme (x86)\WinTV und hcwutl32.dll aus Windows\SysWOW64. Nach der Entnahme kann WinTV wieder deinstalliert werden. Unterlässt man es, muss man damit rechnen, das WinTV durch einen Hintergrunddienst zeitweise den Tuner blockiert!
  • Kopieren Sie beide DLLs in das DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet).
  • Überprüfen Sie im Windows-Gerätemanager -> Eingabegeräte (Human Interface Devices), ob dort bereits ein Treiber von Hauppauge installiert ist. Er setzt Fernbedienungs-Tastendrücke in Tastatur-Tastendrücke sowie Systemfunktionen um. Wenn man z.B. die Power-Taste drückt, fährt der PC runter! Will man im DVBViewer eine andere Funktionalität als die von Hauppauge vorgegebene, muss man diesen Treiber deinstallieren!
  • Starten Sie abschließend den DVBViewer und führen Sie die im obigen Post angegebenen Schritte aus.

 

Im Anhang ein Profil für die Fernbedienung der Hauppauge Nova S2 HD (PCI-Karte) zusammen mit dem Universal remote Input Plugin, das im DVBViewer Pro unter Optionen -> Eingaben importiert werden kann. Es erspart das Anlernen der Fernbedienung.

 

universal_hauppauge.zip

Edited by Griga
FB-Profil als Anhang ergänzt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...