Jump to content

TransEdit 4.2.3.0; Fehler in der erstellten m3u Datei


Recommended Posts

Hallo,

 

die erzeugte URL, in der Erstellten m3u-Datei ist fehlerhaft!

Die Datei wurde nach dem Scannen von Astra 19.2 über Export to file erzeugt und als m3u Datei abgespeichert.

 

(Auszug aus der Erz. Datei)

#EXTM3U

#EXTINF:-1,tagesschau24

#EXTVLCOPT:program=28721

rtsp://ip-Adr:554?src=1&freq=10744&msys=dvbs&........

 

meines erachten fehlt ein backslash hinder ip-Adr:544"/"?...

 

HW: Sat>Ip Server

 

Gruß aus Köln

Frohe Ostern und bleibt GESUND

 

 

Link to comment

Nein, der ist nicht nötig. Siehe hier bei Wikipedia, der Teil "Pfad (Path)" wird etwas weiter unten erklärt: "Der Pfad kann auch leer sein. Ein leerer Pfad kann optional durch einen Slash ersetzt werden und ist zu diesem gleichbedeutend", dabei auch ein Link auf den entsprechenden offiziellen RFC.

 

Link to comment

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

Ohne den backslash funktionier es aber nicht!! d.h wenn ich die URL als ts stream  im TE starte funktioniert es nicht ohne bs.

 

 

Gruß lsby

 

Link to comment

Hmm, das würde ja evtl. heißen daß sich TransEdit an der Stelle nicht 100% an die RFC hält? 

OK, nach deinem nachfolgenden Beitrag zu VLC muß ich das korrigieren:

Hmm, das würde ja evtl. heißen daß sich dein "HW: Sat>Ip Server" an der Stelle nicht 100% an die RFC hält?

 

Denn laut denen ist beides gleichwertig erlaubt, ein Slash "/" (kein Backslash "\", ist ja kein Windows-Pfad) oder nix vor dem Query-Fragezeichen. Dazu kann aber wohl nur @Griga genaueres beitragen.

Edited by HaraldL
Link to comment
1 hour ago, lsby said:

Ohne den backslash funktionier es aber nicht!! d.h wenn ich die URL als ts stream  im TE starte funktioniert es nicht ohne bs.

 

Hier funktioniert es mit und ohne.

 

33 minutes ago, lsby said:

der vlc player funktioniert auch nur mit dem bs !!

 

Ebenfalls mit und ohne.

 

Kommt wohl auf den Server an, der hier geheimgehalten wird. Meinen verrate ich auch nicht :)

 

Link to comment

Zunächst: Die Bezeichnung "Backslash"(\)  ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz. In URLs handelt es sich um einen Slash (/).

 

Wie man hier lang und breit mit viel für und wider nachlesen kann, braucht allgemein in URLs zwischen Domain und Query-String kein Slash zu stehen. Server sollten sich deshalb flexibel darauf einstellen, dass er da sein kann oder auch nicht (was der RTSP Server im DMS auch macht).

 

Wir haben es allerdings mit Sat>IP zu tun, das auf den allgemeinen Spezifikationen aufbaut und sie sowohl ausgestalten als auch einschränken kann. Deshalb sind hier Angaben in den RTSP oder Sat>IP Spezifikationen maßgeblich, und da findet man:

 

Quote

 

SAT>IP Protocol Specification Version 1.2.2

3.5.10 Uniform Resource Identifier URI

RTSP_URI = "rtsp://" ip_address:port "/" ["stream="streamID] ["?"query]

 

 

Da der Slash hier nicht als optionaler Teil gekennzeichnet ist, sollte TransEdit ihn besser verwenden.

 

Link to comment

Hallo,

 

vor 39 Minuten schrieb Griga:

Die Bezeichnung "Backslash"(\)  ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz

ja, mein Fehler !!

 

vor 39 Minuten schrieb Griga:

Da der Slash hier nicht als optionaler Teil gekennzeichnet ist, sollte TransEdit ihn besser verwenden.

fehlt er also ??

 

 

sat>IP Server: Panasonic TV + Selfsat IP21

Gruß aus Köln

Edited by lsby
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...