Jump to content

Teletext Untertitel und Kodi


padman

Recommended Posts

padman

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich über mein Problem schon lange nachgedacht hab wende ich mich mal ans Forum. 

 

Ich habe DVB Media server, DVBViewer und Kodi in der aktuellsten Version laufen.  Und zwar möchte ich gerne Teletext-Untertitel in Kodi darstellen können. Allerdings zeigt mir Kodi die Teletext-Seiten immer nur als "unknown (external)" an und wenn man diese wählt, passiert gar nichts. Der DVBViewer zeigt die Untertitel wie gewünscht. Ich kann die Untertitel auch mit externen Programmen aus dem File extrahieren und als Subrip-format in Kodi einlesen. Ich hätte aber gerne eine Lösung, die dies on-the-fly beim Fernsehen schafft.

 

Habt ihr eine Idee? Kann man die Teletext-Untertitel nicht in einem Kodi-kompatiblen Format zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße

padman

Link to post
Griga
8 minutes ago, padman said:

Und zwar möchte ich gerne Teletext-Untertitel in Kodi darstellen können.

 

Warum unbedingt Teletext-Untertitel? DVB-Untertitel zeigt Kodi an, wie ein kurzer Versuch ergab. Du musst sie allerdings in den DMS-Optionen -> Web/UPnP aktivieren. DVB-Untertitel sehen i.a. auch besser aus, da sie vom Sender als Grafik übertragen werden.

 

12 minutes ago, padman said:

Kann man die Teletext-Untertitel nicht in einem Kodi-kompatiblen Format zur Verfügung stellen?

 

Das wäre ein ziemlicher Aufwand. Zunächst: Woher soll der DMS wissen, welche Teletext-Untertitelseite du sehen willst? Das bräuchte eine zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit, womöglich pro Sender. Um die textbasierten Teletext-Untertitel zu erfassen, bräuchte der DMS einen Teletext Decoder - hat er bislang nicht, ließe sich zwar vom DVBViewer übernehmen, aber dann müsster er sie in DVB-Untertitel konvertieren, bräuchte also einen entsprechenden Encoder, müsste sie in TS Pakete packen und in den vom Sender kommenden Stream einpflegen. Für sowas gibt es bei uns bislang keinen Code.

 

Andere Untertitelarten sind für DVB nicht spezifiziert.

 

Nach dieser kurzen Bilanz kann ich dir sagen: Das werden wir nicht machen. Aufwand und Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis.

 

Link to post
padman

Leider werden bei bestimmten Sendungen nur Teletext-Untertitel unterstützt.

Dann bleibt wohl nur aufnehmen, Untertitel exportieren und in Kodi als Untertiteldatei einlesen. Oder den DVBViewer nehmen :) 

Danke für die Antwort.  

 

 

Link to post
Griga
59 minutes ago, padman said:

Leider werden bei bestimmten Sendungen nur Teletext-Untertitel unterstützt.

 

Bei welchen?

 

Ich habe mal gerade geschaut, wer ausschließlich Teletext-Untertitel sendet. Unter den Satellitenkanälen habe ich keinen gefunden. Aber erstaunlicherweise beschränkt sich die ARD (im Gegensatz zum ZDF und zu RTL) beim supermodernen deutschen DVB-T2 auf diese reichlich veraltete Schiene - das verstehe wer will. :blink:

 

Link to post
  • 5 months later...

Hole das nochmals hervor.

Habe dasselbe Problem, seit Unzeiten. SRF, ORF, arte.... senden noch Teletext Untertitel.

Teletext Untertitel lassen sich zwar aufrufen mit dem Teletext Icon und entsprechender Page, jedoch wird die Page nicht automatisch aktualisiert (ausser man bewegt immerzu die Maus oder sonst ein Interface).

Funktioniert also vom Prinzip her out of the box.

 

Man müsste also nichts weiter machen, als die Refreshrate (?) beim Teletext so einstellen können, das die Automatik ohne Zutun funktioniert. Schrift ändern etcv- wäre zwar schön, aber nicht zwingend.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...