Jump to content

DVBSKY S960C an Silex DS-510


Roland Markus

Recommended Posts

Hi!
Ich versuche die usb box an einem usb server "Silex DS-510" zu betreiben. Das funktioniert nur 1x nach dem boot - wenn ich dann DVBViewer beende hängt sich der media server auf und lässt sich nicht mehr starten. Auch die grüne tuning LED leuchtet an der usb box.
Ich habe schon probiert direktes tunen zu deaktivieren - ohne Auswirkung.

Wenn ich jedoch "Stream beim tunen stoppen" anwähle dann hängt DVBViewer schon beim Senderwechsel.

 

ich habe den Treiber vom der DVBSKY S960C aktualisiert auf 20180820.

Grafikkarte ist eine GTX 1070 auf 445.98.

 

support.zip

Link to comment

Da scheint etwas netzwerktechnisch zu kollidieren - immer wenn der DVBViewer TV/Radio via Sat>IP vom DMS erhält, geht es schief, offenbar besonders gerne beim Stoppen bzw. der Freigabe der DVBSky 960C. Wenn dagegen der DMS seinen EPG aktualisiert und dabei den Zyklus DVBSky-Gerät anfordern -> benutzen -> freigeben ohne Netzwerkaktivitäten durchläuft, klappt alles, soweit ich sehen kann.

 

Frage: Gibt es auch Zugriffe durch (DVBViewer-)Clients auf anderen PCs? Und warum ist das RTSP-Gerät des DVBViewers auf dem Server PC unter Optionen -> Hardware auf 192.168.x.xx als Server IP konfiguriert? Normalerweise sollte das localhost (127.0.0.1) sein. Das würde ich mal probeweise ändern, damit der DVBViewer nicht den selben Netzwerkadapter wie der Silex USB Server benutzt.

 

Link to comment

Es gibt im Moment keine Zugriffe im LAN von anderen clients. Manchmal über DLNA, aber nicht RTSP bzw vom handy aus.

DVBViewer crashed auch, wenn ich den Media Server stoppe und direkt auf das DVB-S device zugreife

 

Es crashed so extrem, dass man den DVBViewer task nicht einmal mehr killen kann. Nur ein reboot hilft.

 

Auch ein Ändern der IP des RTSP Servers auf localhost hat leider nichts gebracht. Ich habe ja dann für obigen Test das RTSP client device komplett gelöscht.

 

 

Link to comment
19 minutes ago, Roland Markus said:

Es crashed so extrem, dass man den DVBViewer task nicht einmal mehr killen kann. Nur ein reboot hilft.

 

Im allgemeinen ein Zeichen dafür, dass es auf Treiberebene schiefgeht: Der DVBViewer ruft eine Treiberfunktion auf, aber der Aufruf kehrt nicht zurück, weil der Treiber irgendwo festhängt. Damit ist der DVBViewer lahmgelegt, und einen Treiber kann man als Anwender nicht so einfach "killen".

 

Ich fürchte, da bleibt nur eine Unverträglichkeit zwischen dem Silex USB Server und der DVBSky S960C festzustellen. Ich wäre in der Hinsicht von Beginn an eher pessimistisch gewesen, da ein DVB USB-Gerät technisch deutlich komplexer als z.B. eine externe Festplatte ist.

 

Link to comment

Dann bleibt mir eigentlich nur ein paar DVBSKY Treiber durchzuprobieren und wenn es nicht geht muss ich die SILEX Box wohl an Amazon retournieren.
Eigentlich wäre das ja eine feine Sache gewesen. Ich muss mir wohl was anderes überlegen.

 

 

Link to comment

Also statt dem Silex brauche ich einen MiniPC/Laptop, der als server dient. 
Was wären die requirements an die Hardware im speziellen für Streaming in hoher Qualität für TS und webM?

 

Im Moment hab ich einen I7-4770 mit 1070er GTX und 16gb.


Falls ich das hier fragen darf.. 

Link to comment

Für jegliche Art von Transkodierung mit FFmpeg, in deinem Fall wohl hauptsächlich TS -> WebM, brauchst du CPU-Leistung, die von der Input/Output-Auflösung, dem zu verarbeitenden Bildmaterial sowie der Encoder-Qualitätseinstellung abhängt. Ansonsten ist eine ausreichend leistungsfähige und zuverlässige Netzwerkanbindung wichtig. Pro gleichzeitig ausgeliefertem HDTV-Stream im Originalformat (also wie als TS gesendet) sollte die verfügbare Bandbreite 20 MBit/s netto betragen.

 

Ein Anhaltspunkt: Hier produziert FFmpeg bei Transkodierung eines Full HD-Senders (Servus TV) nach WebM mit 1280 x 720 Auflösung zwecks Darstellung im Browser über das Webinterface des DVBViewer Media Servers mit einer i7-3770 CPU @ 3,40 GHz ohne HW-Beschleunigung durch die Grafikkarte und mit der Encoder-Einstellung "Very Fast" sowie 3,6 MBit/s Zielbitrate ca. 20% CPU-Last. D.h. 4 transkodierte Streams gleichzeitig wären drin, bei mehr würde es eng...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...