Jump to content

Diverse Probleme mit Windows 2004


x112

Recommended Posts

Nachdem ich mir nach einigen Jahren ein neues Mainboard (Gigabyte H470i Aorus Pro AX) zugelegt habe und darauf Windows 2004 installiert habe, kämpfe ich mit einigen Problemen. Bios und Treiber sind aktuell. ASPM Features im Bios sind ausgeschaltet.

 

Im eingeschalteten Zustand gibt es mit meiner Digital Devices Karte bis jetzt noch keine Probleme.

Aber:

- Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand fehlen manchmal alle Einträge von DD im Gerätemanager. Hardware aktualisieren hilft nicht.

- Beim Einschalten fehlen die Geräte selten, aber manchmal auch.

- Beim Wechsel in den Ruhezustand wacht das System zur Aufnahme nicht immer auf. Ob das bei Ruhezustand durch den Mediaserver oder beim manuellen Wechsel passiert muss ich noch testen.

 

Ich befürchte das zumindest die Initialisierungsproblem mit der Hardware zusammenhängen. Ist ein Versuch mit 1909 sinnvoll?

 

 

Link to comment

Sind die DD im x16 Slot ?

Machmal haben die ein Problem mit dem x16 PCIe- Slot.

Versuche mal einen anderen PCIe-Slot. Wenn möglich x1

Zudem im Bios PCIe-Gen1 für den Slot einstellen wenn möglich.

Link to comment

Das ist ein Mini ITX Board und hat leider nur einen X16 Slot. Auf den ersten Blick habe ich keine Einstellungen für den PCIe Slot gefunden. Ich suche aber noch mal in allen Untermenüs.

Ansonsten ist das ein schönes Board: HDMI 2.0 und 2x LAN, davon 1x mit 2,5Gb.

 

 

Link to comment

Die Gen 1 Option für den PCI Slot habe ich inzwischen im Bios gefunden. Mal sehen ob das gegen die Erkennungsprobleme hilft.

Jetzt muss ich noch testen woran es liegt das der Rechner manchmal nicht zu einer Aufnahme aufwacht. Wenn powercfg /waketimers etwas sinnvolles mit DVBVService ausgibt sollte es doch funktionieren.

 

Noch ein seltsames Problem: nach einer gewissen Zeit funktioniert der Neustart Button im Startmenü nicht mehr.

Link to comment

Mit der Gen1 Option scheint es stabil zu laufen. Zumindest waren bis jetzt die DD Geräte nach dem Aufwachen immer da.

Auch das Aufwachen zur Aufnahme läuft stabil. Vermutlich hatte er bei den verpassten Aufnahmen gerade keine DD Geräte erkannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...