Jump to content

täglich 24 Stunden aufnehmen - Eingabemaske


cosmoshin

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich möchte mit dem Media Server täglich 24 Stunden einige gewählte Sender aufnehmen. Dabei immer in 15 Minuten Dateien.

 

Bis jetzt gebe ich alles manuellen über die Eingabemaske ein - jedoch ist das etwas mühsam. Gibt es eine etwas einfache Möglichkeit? Z.B. die Eingabe der Aufnahmedaten in einem Editor, wo ich mit copy&paste eingeben kann?

 

Oder kann ich 00:00:00 bis 23:59:59 eingeben und dabei die maximale Dateigröße bestimmen - wenn eine Aufnahmedatei 2 GB groß geworden ist, dann soll eine neue Datei begonnen werden.

 

Vielen Dank! 

Edited by cosmoshin
Link to comment
1 hour ago, cosmoshin said:

Gibt es eine etwas einfache Möglichkeit? Z.B. die Eingabe der Aufnahmedaten in einem Editor, wo ich mit copy&paste eingeben kann?

 

Ja. Der DMS speichert Timer im Konfigurationsordner in der Datei config\svctimers.xml, die du bei gestopptem DMS (!) mit einem Texteditor bearbeiten kannst. Die Struktur ist recht einfach. Du kannst <Timer...>...</Timer> Elemente kopieren und dann Datum (Date-Attribut) und Startzeit (Start-Attribut) ändern, die im Klartext enthalten sind. Außerdem musst du die Nummerierung im Attribut IntID anpassen. Die erste von dir verwendbare Nummer steht vor dem ersten Timer-Element im Element NextID. Wenn du fertig bist, musst du NextID auf die nächste freie Nummer setzen, sonst gibt es Durcheinander. Es darf keine Nummer doppelt geben!

 

1 hour ago, cosmoshin said:

Oder kann ich 00:00:00 bis 23:59:59 eingeben und dabei die maximale Dateigröße bestimmen - wenn eine Aufnahmedatei 2 GB groß geworden ist, dann soll eine neue Datei begonnen werden.

 

Geht auch. Starte DMSTweaker.bat aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis, suche im Media Server Tweaker die Einstellung "Auto-Split-Dateigröße für Aufnahmen" und trage dort 2048 MB ein. Teste das aber, bevor du die Methode im großen Stil einsetzt (z.B. indem du probeweise eine Aufnahme in mehrere 100 MB-Teile zerlegen lässt). Die Funktion wird selten verwendet, und wenn sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, ist das vielleicht noch nicht aufgefallen.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

 

1. DMSTweaker.bat habe ich kurz getestet - scheint gut zu funktionieren. Leider für mich doch nicht die richtige Lösung. Weil die 2. Datei im Namen 001 enthält usw. Das ist natürlich sinnvoll und logisch, aber ich benötige bei der zweiten, dritten, vierten usw Dateien die Startuhrzeiten der jeweiligen Datei im Dateinamen.

 

2. svctimers.xml habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe mit der Eingabemaske eine Aufnahme eingegeben, anschließend den Media Server gestoppt und nach der Datei gesucht. Die Datei ist nicht zu finden.

Im DVBViewer/config Verzeichnis existieren nur zwei Dateien - ffmpegrefs.ini und iphoneprefs.ini. Auch in anderen Verzeichnissen habe ich die Datei nicht gefunden.

Ich habe den media server und DVBViewer auf einem windows xp rechner installiert.

Wo liegt mein Fehler?

 

Mit dem editieren der svctimers.xml Datei ist die Eingabe deutlich angenehmer.

Eine Frage: über die Eingabemaske habe ich zwei Aufnahmen eingegeben. In der XML Datei werden unterschiedliche IDs vergeben.

Bei der ersten Aufnahme: <Timer Type="1" ID="{xxxxx}"

Bei der zweiten Aufnahme: <Timer Type="1" ID="{yyyyy}"

 

Wenn ich nun mit copy&paste arbeite, dann wird eine ID immer wieder verwendet. Das kann ich so problemlos machen?

Edited by cosmoshin
Link to comment
2 hours ago, cosmoshin said:

Wenn ich nun mit copy&paste arbeite, dann wird eine ID immer wieder verwendet. Das kann ich so problemlos machen?

 

Soweit ich sehen kann ja. Ich weiß nicht, warum diese ID früher eingeführt wurde. Verwaltungstechnisch spielt sie im DMS keine Rolle und gelangt nicht mal in die Aufnahmedatenbank. Allerdings wird sie in die EPG Info-Dateien geschrieben, so dass theoretisch externe Tools, die darauf zugreifen, sie verwerten könnten. Mir ist jedoch keines bekannt, das dies tut.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...