Jump to content

Media Server weckt PC zu spät auf


Retro Greaser

Recommended Posts

Media Server 2.1.5.2 weckt den PC meist erst mit einigen Minuten Verspätung auf. Bis November hatte ich einen PC mit Windows 7. Dort gab es keine Probleme. Dann baute ich mir zwei neue PCs mit MPG Z390 Gaming Edge AC Mainboard und Intel Core i5-9600 CPU und Windows 10 (1x Pro, 1x Home). Auf diesen PCs habe ich von Beginn an das o.a. Problem. Logfiles anbei.

Beispiele:

Programmiert 13:20:00, Aufnahmestart 13:24:17

Programmiert 19:55:00, Aufnahmestart 20:02:19

Weitere Beobachtungen:

- Es ist noch nie vorgekommen, dass der PC gar nicht geweckt wurde. Nur halt meistens mit einigen Minuten Verzögerung.

- Es ist nicht so, dass der PC pünktlich aufwacht und die Aufnahme zu spät startet. Der PC wacht zu spät auf und die Aufnahme startet dann sofort mit dem Aufwachen des PC.

- Das Delta zwischen programmierter Zeit und Aufwachzeit ist nicht vorhersagbar. Bisher lag es stets irgendwo zwischen 0:00 Minuten und 27 Minuten.

- Es kommt (selten) auch vor, dass der PC exakt zur programmierten Zeit aufwacht.

- Wenn der PC schon eingeschaltet ist, dann startet die Aufnahme immer pünktlich.

Logfiles von 14 Fällen anbei.

Was kann ich machen, damit der PC immer pünktlich startet?

Timer-Probleme.zip

Link to comment

Irgendwas scheint in deinem System nicht richtig zu ticken, vielleicht die BIOS-Uhr.

 

Im svcdebug.log fallen häufige Einträge der Art

 

06.09.20 18:24:50.063 TServiceMain         Time changed     

 

auf. Sie besagen, dass von Windows eine WM_TIMECHANGE-Botschaft eingetroffen ist. Ich glaube, nach dem Aufwachen des PC aus einem Schlafzustand (im Zusammenhang mit dem Log-Eintrag PBT_APMRESUMEAUTOMATIC) ist eine Korrektur der Systemzeit relativ normal. Wenn sie mitten im laufenden Betrieb auftritt, hat jedoch irgendwas die Zeit umgestellt, womöglich veranlasst durch den Internet-Zeitserver, von dem Windows gelegentlich die aktuelle Uhrzeit abfragt (standardmäßig time.windows.com, aber da gibt es auch Alternativen).

 

Anlass könnte sein, dass sich immer wieder Differenzen zwischen der BIOS-Uhr und dem Zeitserver ergeben. Ich würde nachschauen, was Windows in seinen Ereignisprotokollen dazu notiert. Dort sollten sich Meldungen der Art "Uhr umgestellt von... auf..." finden.

 

Link to comment

Hi, zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ereignis-Log sagt, dass gelegentlich (1xtäglich) der Zeitserver sich 3x hintereinander mit der NTP-Zeit synchronisiert. Etwas merkwürdig ist vielleicht, dass er das immer 3x versucht, aber die Zeit, die er dann einstellt, weicht nur um Millisekunden von der vorherigen Zeit ab. Das sorgt dann für drei Einträge im svcdebug.log. In Deinem oben herausgepickten Beispiel lauten die korrespondierenden Einträge im Ereignis-Log:

06.09.20 18:24:50.063 TServiceMain         Time changed     Die Systemzeit wurde von 2020-09-06T16:24:51.935681800Z in 2020-09-06T16:24:50.060746700Z geändert.
06.09.20 18:24:50.065 TServiceMain         Time changed     Die Systemzeit wurde von 2020-09-06T16:24:50.062427000Z in 2020-09-06T16:24:50.063128100Z geändert.
06.09.20 18:24:50.067 TServiceMain         Time changed     Die Systemzeit wurde von 2020-09-06T16:24:50.065415100Z in 2020-09-06T16:24:50.065659300Z geändert.

 

Zu jeder Zeitänderung gehören stets zwei Einträge im Ereignis-Log. Zunächst

               Die Zeitzonendaten wurden mit Exit-Ursache 0 aktualisiert. Derzeitiger Zeitzonenunterschied: -120.

gefolgt von

               Die Systemzeit wurde von 2020-09-06T16:24:51.935681800Z in 2020-09-06T16:24:50.060746700Z geändert.

               Änderungsgrund: An application or system component changed the time.
               Prozess: '\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe' (PID 8988).

 

Verglichen mit einem Laptop, das ich auch noch habe (Win 10 Enterprise/1803) sieht das nicht ungewöhnlich aus.

 

Wenn die Zeit sich stets nur um Millisekunden ändert, dann kann sie eigentlich nicht so falsch sein, oder? Woher kommt dann der um mehrere Minuten verspätete Start des Media Servers?

 

Und dann noch eine Überlegung: Beim Aufwachen des PCs synchronisiert er stets seine Systemzeit mit der Hardwareuhr. Die dabei eingestellte Zeit ist immer richtig, d.h. die Hardwareuhr funktioniert. Das ist auch daran erkennbar, dass die erste danach eintretende Synchronisation mit dem Zeitserver die Systemzeit nur um wenige Millisekunden ändert.

 

Hast Du noch eine Idee, warum der Media Server den PC trotzdem (fast) immer zu spät weckt?

Link to comment

Wenn du nicht geschrieben hättest zwei "neue" PCs wäre mein erster Verdacht die CMOS-Batterie. Wenn die bei älteren PCs leer wird ist der erste Effekt daß die Uhr im abgeschalteten Zustand langsamer läuft, das würde ein späteres Aufwecken erklären. Fällt dann auch nicht gleich auf weil direkt nach dem Hochfahren die Uhr ja wieder online richtig gestellt wird.

 

Habe schon Rechner gesehen wo die Batterie jährlich erneuert werden mußte während andere 5-8 Jahre mit der gleichen Batterie ohne Probleme laufen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...