Jump to content

Übersichtlichere Kanalliste


Xenon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß ja nicht ob sowas schon geplant ist oder für die neue Version bereits realisiert, aber ich würde es sehr gut finden, wenn ein Kanal in Zukunft auch nur noch einen Platz in der Kanalliste belegt. Momentan wird ja für jede Tonspur/Sprache und bei AC3 ein eigener Kanal angezeigt.

 

Bei WatchTVPro war das damals immer so schön möglich, die Sprache/Tonspur per Taste zu wechseln.

 

Grüße, Christian

Link to comment

du kannst (auf jeden fall in der GE), aber auch in zukünftigen versionen mit ziemlicher sicherheit per tastendruck den audiokanal/-spur ändern. wenn du willst, kannst du den/die ac-3 kanal/kanäle löschen :D

Link to comment

Bist du dir da sicher? Habs nimmer getestet, aber mit der 2.2 konnte man den Audiokanal im Menü z.B. bei "ProSieben (deu)" nicht mehr auf AC3 wechseln, wenn man den entsprechenden AC3-Kanal in der Kanalliste gelöscht hatte.

Link to comment
ich weiß ja nicht ob sowas schon geplant ist oder für die neue Version bereits realisiert, aber ich würde es sehr gut finden, wenn ein Kanal in Zukunft auch nur noch einen Platz in der Kanalliste belegt. Momentan wird ja für jede Tonspur/Sprache und bei AC3 ein eigener Kanal angezeigt.

 

..ganz deiner meinung. Die jetzige lösung ist imho auch nicht dvb-konform. Ein programm mit einer programmnummer und mehreren audiospuren sollte man nicht in mehrere programme unterteilen.

Link to comment
  • 10 months later...
  • 2 months later...

Nach den vielen tollen Verbesserungen an der Kanalliste, möchte ich nochmal auf meinen Verbesserungsvorschlag aufmerksam machen. Sollte doch machbar sein, oder?!

Link to comment

Hallo, ich hatte auch vor einigen Tagen zu dem Theme AC3-Umschaltung / Konfiguration meine Fragen eingestellt, weil ich auch gerne das unter einem Kanal gehabt hätte. Meine Frage war ähnlich: Geht es, den AC3-Kanal so zu konfigurieren, dass er ohne AC3-Ausstrahlung die Stereospur überträgt? So wie es bei mir aussieht, und ich nehme an, dass ist so auch korrekt, ist kein Tonsignal auf dem AC3-Kanal, wenn der Film nur in Stereo ist.

Wenn das automatisch von DVBViewer gehandelt werden könnte, fände ich das einfach Super!!! Oder vielelicht könnten die Entwickler zu dem Thema mal eine kleine Anleitung verfassen und diese in den Downloadbereich einstellen. Das Handbuch ist da leider wenig erschöpfend zu diesem Thema.

 

Gruß rr

Link to comment
Guest Oliver

Auf den AC3-Kanälen ist immer etwas zu hören. Wenn die Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird, ist es 3/2, ansonsten 2/0, was Stereo entspricht. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu ändern oder einzubauen. AC3 ist ja nicht identisch mit Dolby Digital, das ist quasi nur ein Container.

Link to comment
AC3 ist ja nicht identisch mit Dolby Digital..

Ich glaube, das darf man hier beruhigt synonym verwenden. Dolby Digital hingegen sagt über die anzahl der kanäle auch nichts. Da gehört noch was hinzu :bye:

 

Auf den AC3-Kanälen ist immer etwas zu hören.

Glaub ich nicht. Der stream kann ja weg sein :bye:

 

Wäre vielleicht etwas aufwendig aber ne überlegung wert. Der source filter ermittelt art und rate vom audio. Fehlt ac3 -> fall-back auf mpa (nach neuscan der PMT). Ähnlich sollte man mit der sprache verfahren und eine vorzugssprache wählen können. Und wo wir schon dabei sind, sollte ein programm ein program bleiben und nicht zu mehreren aufgeblasen werden :bye:

Link to comment
Auf den AC3-Kanälen ist immer etwas zu hören. Wenn die Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird, ist es 3/2, ansonsten 2/0, was Stereo entspricht. Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, irgendetwas zu ändern oder einzubauen. AC3 ist ja nicht identisch mit Dolby Digital, das ist quasi nur ein Container.

Also, jetzt bin ich doch etwas verwirrt: Einerseits steht da, dass auf dem DD 2/ übertragen wird, also Stereo, wenn der Film nicht in Dolby Digtal übertragen wird. Weiter untern wird aber davon gesprochen, dass wenn der Film nicht Dobly Digital ist, man erneut die Audio Streams abscannen müßte.

Bei mir bleibts jedenfall mäuschenstill, auf dem DD-Empfangskanal. Die Soundkarte steht auf S/PDIF Passtrough, den Odin Moonlight Filter habe ich unter Lautsprecher ebenfalls auf S/PDIF gestellt. An der Soundkarte nutze ich nur den Ausgang und schicke alles Digital (PCM) an den Denon-Receiver.

Iregendwie erscheint mir das nicht logisch.

 

Gruß

 

rr

Link to comment
Weiter untern wird aber davon gesprochen, dass wenn der Film nicht Dobly Digital ist, man erneut die Audio Streams abscannen müßte.

Wenn das missverständlich war, kann ich es gerne nochmal erklären. Häufig führt aber auch nochmaliges, genaueres lesen zur erleuchtung :bye:

 

An der betreffendenden stelle habe ich nur @Oliver widersprochen, der meinte, es müsse immer ein ac3-stream vorhanden sein, wenn der einmal eingelesen wurde. Meist ist das zwar so, aber es muss nicht so sein.

 

Wenn es bei dir stumm bleibt, obwohl ein ac3-stream vorhanden ist, liegt die ursache bei dir. Das erscheint mir zumindest logisch :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...