Jump to content

Kontroll Handling mit FB


admi-ral

Recommended Posts

Hi,

 

ich weiß nicht wie weit die Planungen für die 2.5 schon abgeschlossen sind, und ob evtl. noch kleinigkeiten hinzugefügt/verändert werden können... dennoch anmerkungen:

 

Meine Fernbedieunung ist wie die meisten begrenzt ;) und da doppelbelegung nicht möglich bzw. nur sehr schwer realisierbar wären muss man halt so auskommen. Die üblichen farbigen tasten sind im OSD schon sehr hilfreich, da sie je nach OSD-Seite mit unterschiedlichen funktionen belegt sind. Ich wünschte mir, dass nahezu alle mit tasten belegbaren funktionen auf irgendeine art im osd zu finden sind. dann ist es lediglich nötig, die gesamte osd-bedienung mit der FB hinzukriegen, dazu sollten ja die tasten auf allen handelsüblichen FBs reichen ;)

 

man könnte ja z.b. nochmal so ne art Funktionstasten anlegen, die dann zusätzlich zu den farben unten oben im osd individuell funktionen belegen. nur so nen gedanke...

 

aber da das OSD ja eh "revamped" sein soll :D hoff ich, dass ihr da geeignete lösungen gefunden habt/findet :)

 

admi-ral

 

 

PS: was ganz anderes: mein mauszeiger kommt im vollbild "immer mal wieder" und verschwindet den einstellungen entsprechen nach 3sekunden wieder. kennt das jemand und hat ne lösung dafür?! vielleicht macht windows da alle 5min irgendwas von selbst unaufgefordert ;)

Edited by admi-ral
Link to comment
Guest Lars_MQ

Also den ersten teil hab ich irgendwie nicht so recht verstanden. Du willst, dass alle um und bei 115 möglichen tastenbelegungen des dvbviewers irgendwie auf die FB (ne ausgefeilte bezahlbare FB hat um die 35 tasten) abgebildet werden?

Also dann musst Du dich hinsetzen und ein konzept dafür entwerfen, ich wüsste keins, was sich irgendein mensch auch nur im entferntesten merken kann, vom bedienen will ich garnicht erst reden :)

 

lars

Link to comment

ich fände einfach unterseiten im osd sinnvoll, auf denen so die wichtigsten kommandos drauf sind, so dass man sie mit hoch/runter/links/rechts+enter erreichen kann, ohne für jeden befehl eine eigene taste zu haben... ;)

 

zum beispiel

recorder: rec,start/stop,split,timeshift

ansicht: immer im vordergrund, desktop, fullscreen,...

sound: ton aus, lauter,leiser, audiospur, rechts,links

graph: aufbau, abbau, stop playback

wiedergabe(dvd,video,timeshift):stop,play,pause,zurückspulen,vorspulen,springen,

...

playliste:anzeigen,hinzufügen,löschen,repeat,shuffle,...

is ja teilweise schon vorhanden, nur halt etwas ausgeweitet :D

 

höchstwahrscheinlich habt ihr einen großteil davon bereits realisiert. mein bestreben wäre in der hinsicht, nur mit den (in optionen/kontrolle) einstellbaren osd-befehlen die ganzen/meisten anderen tastatur-befehle einzusparen. bzw. ersatzweise auch im osd ausführen zu können, wenn man grad keine taste hat. jetzt muss ich dem fall immer meine tastatur zur hand nehmen und gucken wo das jetzt geht... ;)

die tasten auf zu programmierenden FBs haben ja nicht immer die gerade 100%ig passende bedeutung abbildung drauf, sodass man irgendwelche befehle man zuweist, ohne wochen später noch zu wissen, welche taste dann für was war !? :)

 

ganz einfach wäre einfach eine seite, in denen jeder zuweisbare befehl aufgeführt ist, sodass man ihn durch ok-drücken auswählen kann :D

 

hab ich schonmal erwähnt, dass es imho sehr gut wäre, im osd einen befehl hinzufügen zu können (am besten so, wie die favoriten-liste), der ein externes programm ausführt!? man hat ja immer irgendwelche vbs/batch files, die man gerne vom sofa aus ausführt... ;)

 

hoff, ich verlang jetzt nicht zu viel, bin durch aus mit dem aktuellen handling noch zurecht gekommen, aber da ihr ja sowieso an einen "revamp" seid, waren das einfach geistesblitze, die das handling u.u. noch etwas vereinfachen würden ;)

Edited by admi-ral
Link to comment
Guest Lars_MQ
hab ich schonmal erwähnt, dass es imho sehr gut wäre, im osd einen befehl hinzufügen zu können (am besten so, wie die favoriten-liste), der ein externes programm ausführt!? man hat ja immer irgendwelche vbs/batch files, die man gerne vom sofa aus ausführt...

Also zumindest das geht auf jeden fall :)

 

Man muss auch immer sehen wie sowas genutzt wird. OSD und FB wird im zusammenhang mit Fullscreen/nicht direkt vorm rechner sitzen benutzt. Da brauch ich keine Steuerung für Beste Grösse, Recordingfenster usw. Das sind Fenster für direkte maussteuerung. Da hilft keine FB ;)

 

Andere Dinge werden so selten eingestellt, das keine Tastenbelegung sondern eher ne Einstellungsseite sinnvoll ist (Kontrast helligkeit zoom etc), die gibts auch schon. ;)

 

PS: nix revamped. Das teil ist komplett und nigel nagel neu :D

Link to comment

da hast du natürlich recht, mpeg decoder oder aufnahme-verzeichnisse will ich im osd ja auch nicht auswählen.... ;)

 

aber so kleinigkeiten möchte ich steuern können, und sei es nur die wiedergabe, mit springen, stop, usw. meine fb hat extra so bunte tasten, aber die sind auf der fb dummerweise gleichzeitig play,pause,rec,stop :D damit hat sich die doppelbelegung schonmal erledigt. :)

 

lässt man das ziffernblatt weg, hat die durchschnitts fb ca. 15 tasten... davon muss/sollte man immer ausgehen ;)

 

ist allerdings ein wie du bestätigst ausführen von ext. befehlen möglich, kann man sich entsprechenes ja auch selbst basteln... danke schonmal ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Vertrau uns einfach mal, wir haben uns bei der Steuerung uns schon einige gedanken gemacht :)

Es gibt schon interne doppelbelegungen die kontextabhängig sind (wie zBsp play /pause /Laut /leise /springen etc.) Wo tasten nicht mehr ausreichen kommen abrufbare Popupmenüs zum einsatz. Und noch n paar andere kleinigkeiten ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
PS: was ganz anderes: mein mauszeiger kommt im vollbild "immer mal wieder" und verschwindet den einstellungen entsprechen nach 3sekunden wieder. kennt das jemand und hat ne lösung dafür?!

Das ist, glaube ich, die "Bildschirmschonerverhinderungsroutine", da wird in regelmässigen abständen die maus "etwas geschüttelt". Das macht mir bei OSD auch probleme, da die mausbewegung als Auswahl interpretiert werden kann vom OSD.

Ich werde da mal mit christian in verhandlung treten, ob er nicht ne andere Methode anwenden kann.

Link to comment

HI,

 

PS: was ganz anderes: mein mauszeiger kommt im vollbild "immer mal wieder" und verschwindet den einstellungen entsprechen nach 3sekunden wieder.  kennt das jemand und hat ne lösung dafür?! vielleicht macht windows da alle 5min irgendwas von selbst unaufgefordert  ;)

ich weiß ja nicht, wie Du bei Dir den DVBViewer einsetzt, aber es gibt ein Programm namens Mausraus.exe. Das verschiebt Deinen Mauszeiger automatisch in eine Bildschirmecke. Selbst wenn der Mauszeiger nun blinken sollte, siehst Du ihn nicht.

 

Ich setze den DVBViewer auf einem separatem Rechner ohne Maus und Tastatur, daher eignet sich bei mir dieses Programm sehr gut, weil ich nichts mit der Maus bedienen muß.

 

Aber Du könntest zum Beispiel eine Batch mit dem Programm schreiben, um den DVBViewer zu starten und anschließend noch die Mausraus.exe ausführen. Mit einem sinnlosen Ping Befehl zwischendrin kannst Du sogar etwas Zeit schinden. :)

 

Viele Grüße

 

TPM

Link to comment
  • 2 weeks later...

Praktisch wäre auch, wenn man den Rechner über die Fernbedienung komplett herunterfahren kann und nicht nur den DVBViewer beenden kann. Das könnte entweder über eine Tastenbelegung in den Winlirc Kontrolloptionen geschehen oder, um versehentliches Abschalten zu vermeiden, über eine Funktion, die man im OSD Menü auswählt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...