Jump to content

Keine EPG-Daten vorhanden


halva

Recommended Posts

Ich habe (wahrscheinlich nach dem letzten Update vom DVBViewer +  Mediaserver) das Phänomen, dass ich auf allen Sendern, die nicht HD sind, in meinem Fall alle Privaten, die Fehlermeldung "Keine EPG-Daten vorhanden" und somit weder Ton noch Bild. Alle anderen ÖR-Sender in HD funktionieren, auch Servus-TV HD z.B. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe alle aktuellen Versionen installiert also DVBViewer 6.1.7.1, MediaServer 2.1.7.0. 

Edited by halva
Link to comment
6 hours ago, halva said:

die Fehlermeldung "Keine EPG-Daten vorhanden" und somit weder Ton noch Bild.

 

Für Bild und Ton sind keine EPG-Daten erforderlich. Es hört sich so an, als hättest du keinen Empfang mehr auf den betreffenden Frequenzen. Eine support.zip wäre angebracht.

 

Link to comment

Die Datei im Anhang. Meine TV-Karte ist eine DVBSKY S960 V2, meine Grafikkarte eine SAPPHIRE AMD RADEON RX 5700 PULSE , beide habe ich schon mit gleichen Treibern genutzt, als noch alles lief. An der Antennenverkabelung wurde nichts geändert, auf den TV-Geräten im Haus funktionieren alle Sender problemlos.

support.zip

Link to comment

Nichts besonderes wie z.B. eine Fehlermeldung in der support.zip zu sehen. Leider fehlt das Log des Media Servers (svcdebug.log). Offenbar hast du das Logging abgeschaltet.

 

Es hat schon Fälle gegeben, in denen ein Teil des Empfängers den Geist aufgegeben hat. Für DVB-S (mit den meisten SD-Sendern) und DVB-S2 (mit den meisten HD Sendern) gibt es nämlich separate Demodulator-Einheiten in deiner Box.

 

Um das zu überprüfen, könntest du z.B. WDR HD Köln auf 12421 H einschalten. Das ist nämlich ein HD-Sender, der auf einer DVB-S Frequenz sendet, was man an der schwarzen Schrift in der Senderliste erkennt. Sender auf DVB-S2-Frequenzen sind blau. Oder du probierst Pro7 MAXX Austria auf 11670 H. Bei dem Sender ist es umgekehrt.

 

Oder eine weitere Theorie: Du kannst nur noch Frequenzen unterhalb von 11700 MHz empfangen, weil deine Box dem LNB oder Multischalter keine Frequenzbandauswahl mehr signalisiert. Viele öffentlich-rechtliche deutsche HD Sender liegen im Low-Band, ebenso wie Servus TV HD, die privaten SD-Sender dagegen im High Band. Das könntest du überprüfen, indem du die Senderliste auf Rechtsklick -> Gruppierung -> Stammordner und Frequenz umstellst.

 

Kurz gesagt, probiere weitere Sender aus und versuche herauszufinden, nach welchem Muster Sender gehen bzw. nicht gehen.

 

Link to comment

Pro7 MAXX Austria geht, WDR HD Köln nicht. Ich befürchte, die Box ist im Eimer. Sie ist noch kein Jahr alt, ich hätte noch Garantie. Aber das ist natürlich sehr unbefriedigend. Hättest du einen Kauftipp für eine externe DVB-S Box, die einwandfrei unter Windows 10 funktioniert (Deshalb hab ich meine alte Technotrend beerdigt)?

 

Habe gerade diese Bewertung bei Amazon gefunden, das passt auf meinen Zustand: "Ich habe mir diese Karte zugelegt um Sat-Radio zu empfangen. Der Transponder mit den deutschen Radio-Kanälen liegt nun im Astra High-Band. Der Empfang aller Sender im Low-Band (incl. aller HD-Sender) war ohne Probleme. Im High-Band endete fast jeder Scan mit Null Ergebnis. Von (weiß nicht mehr wie vielen) Scans im High-Band waren gerade 2 erfolgreich, wobei auch diese nur Sender im unteren Bereich des Bandes erfassten. Der nachträgliche Empfang der gescannten Sender war dann schon wieder nicht möglich. Für mich ist die Karte vollständig unbrauchbar."

Edited by halva
Link to comment

Man kann immer mal Pech haben mit einem solchen Gerät. Früher hatte ich eine DVBSky S960, die allerdings nach einem Sturz vom Tisch einen Wackelkontakt hatte. Sie wurde dann durch eine S960C ersetzt (mit CI), die seither problemlos ihren Dienst tut. Ich kann also nicht bestätigen, dass die Geräte problemanfällig sind.

 

Ich würde erst mal versuchen, das Muster, nach dem Sender mit bestimmten Eigenschaften gehen oder nicht gehen, genau zu erkennen. Als Eigenschaften sind dabei besonders DVB-S/S2, Frequenz größer oder kleiner 11700 MHz und Polarisation H (Horizontal) oder V (Vertikal) relevant. Das Ergebnis deines Test mit Pro7 MAXX und WDR HD könnte auch durch die Frequenz bedingt sein, und Sender mit vertikaler Polarisation hast du noch gar nicht probiert.

 

Wenn nur DVB-S2 geht, unabhängig von Frequenz und Polarisation, liegt es wahrscheinlich an der Box selbst.

 

Wenn nur Frequenzen kleiner als 11700 MHz oder nur eine bestimmte Polarisation geht, kann es auch am Antennenkabel oder der Außenanlage liegen. Z.B. gibt es Leute, die nicht wissen, dass Koax-Kabel einen begrenzten Biegeradius haben. Sie knicken es oder machen einen Knoten rein, dann bricht der Innenleiter, Hochfrequenz kann kleine Lücken noch überspringen, aber das Signal vom Receiver für die LNB-Steuerung nicht mehr.

 

Eine andere beliebte Fehlerquelle sind selbst konfektionierte Antennenkabel. Da werden dann F-Stecker nicht ganz sachgerecht aufgeschraubt, oder gar herumgebastelt, während der PC noch unter Strom steht (man sollte immer vorher den Stromstecker ziehen!). Dann ein kleiner Kurzschluss, weil sich Innenleiter und Abschirmung berühren, und schon ist die LNB-Stromversorgung des DVB-Gerätes hinüber...

 

Link to comment

Es scheint wirklich ein Wackelkontakt am Antenneneingang der Box gewesen zu sein. Obwohl ich diesen vorher nie berührt habe, hat es gericht die Box um 10 cm zu verschieben, dass alle Sender wieder empfangen werden. Trotz allem natürlich vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...