Jump to content

EPG bei IPTV?


visionbrasil

Recommended Posts

visionbrasil

Hallo,

Warum kommen keine EPG Daten für IPTV obwohl bei den "Sendern" alle EPG Empfangs Möglichkeiten aktiviert sind? Bei den Sat Sendern geht es ohne Probleme.

 

DMS 2.1.7.0

DVBV 6.1.7.0

Edited by visionbrasil
Link to post
Griga
1 hour ago, visionbrasil said:

Warum kommen keine EPG Daten für IPTV obwohl bei den "Sendern" alle EPG Empfangs Möglichkeiten aktiviert sind?

 

Wenn Anbieter über die Schiene keinen EPG liefern, bekommst du keinen. So einfach ist das :)

 

Die Internet TV/Radio-Anbieter gehen davon aus, dass du die Streams über deren Webseite im Browser anschaust/anhörst, wo im allgemeinen auch Programminformationen zu finden sind, oder du zumindest die iOS/Android-App des Anbieters benutzt. Also wozu Bandbreite für einen EPG verschwenden?

 

Dass du dir den Kram unbedingt in einer Third-Party-App wie dem DVBViewer anschauen willst, der noch nicht mal Tracking-Cookies dauerhaft speichert oder sonstige Infos über dein Privatleben liefert, ist insbesondere bei Privatsendern eigentlich nicht vorgesehen. Manche Anbieter verhindern sogar explizit, dass sowas geht.

 

Link to post
son goku

Selbst die Telekom liefert für ihre IPTV Angebote nur EPGnow und EPGnext   😐

Link to post
visionbrasil
14 hours ago, Griga said:

 

Wenn Anbieter über die Schiene keinen EPG liefern, bekommst du keinen. So einfach ist das :)

 

 

Da ich nicht genau weiß, wie das EPG bei Sat-Sendern reinkommt, habe ich die Frage halt mal gestellt. Ich gehe davon aus, dass es dort (auch) über das Internet kommt (Media Highway, DVB EPG) und nicht nur über einen Sat Sender?!?

Wenn ich also das ZDF über IPTV anschaue, dann müsste da doch auch die EPG Daten wie beim Sat Empfang verfügbar sein.....oder liege ich da falsch?

 

Warum ich Third-Party-App wie dem DVBViewer benutze und für was ich die EPG Daten benötige? Für gleichzeitige automatische Aufnahmen bzw. Aufnahmen von Sender Strams via VPN.

Link to post
Griga
53 minutes ago, visionbrasil said:

Da ich nicht genau weiß, wie das EPG bei Sat-Sendern reinkommt, habe ich die Frage halt mal gestellt. Ich gehe davon aus, dass es dort (auch) über das Internet kommt (Media Highway, DVB EPG) und nicht nur über einen Sat Sender?!?

 

Der DVB EPG ist bei DVB-S/T/C im Transportstrom enthalten, kommt also nicht über das Internet.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Event_Information_Table

 

Link to post
visionbrasil

Ahh OK. Dann ist klar warum ich die EPG Daten via IPTV nicht erhalte. Ich dachte es käme übers Internet rein.

Hum..... alleine das EPG Buddy hat ja gleich mal eine 36-seitige DIN A4 Anleitung zur Installation und Konfiguration des Programmes. :-(

Will nicht mein Doktor Diplom zum Empfang für EPG machen. 😆

 

Gibt es  da nix einfacheres ? Plugin für DVB?

Edited by visionbrasil
Link to post
visionbrasil

OK, Danke. Werde ich mir mal an einem WE zur Gemüte führen. 

 

Jetzt habe ich noch ein anderes (kleines) Problem.

Mein Host System ist ja ein PC Win 7 64bit. Darauf läuft der DMS und DVBViewer. Auf diesem System läuft ohne Probleme SAT TV und das besagte IPTV (ohne EPG :-)

 

Dann habe ich noch ein Tablet (Win10 32bit) auf dem die gleiche DVBViewer Software läuft und mit dem ich via Netzwerk (RTSP) auf den DMS zugreife.

Der SAT Empfang tut auch ohne Probleme. Nun habe ich auf dem Tablet auch mal die gleiche IPTV Liste importiert wie ich sie auch im PC DVBViewer habe.

Nur bekomme ich auf dem Tablet kein IPTV Bild / Ton. 

Warum?

Wie ist das eigentlich? Läuft das IPTV über den DMS und dann ins Internet oder direkt vom Tablet ins Internet?

Link to post
visionbrasil

Letzte Frage hat sich erledigt, war wohl die Windows interne FW auf dem Tablet die es blockiert hatte.

Edited by visionbrasil
Link to post
visionbrasil

Also Hut ab vor SchauAN.

Die Beschreibung fürs Einrichten von Xpeg / Epg-Budy ist spitze. Der sollte Handbücher schreiben beruflich machen :)

Und so habe ich nun EPG auch fürs IPTV.

Thx lsby

 

Eine Frage noch....

Ich lass die Xpeg EPG Daten and den DMS senden. Geht auch prima auf meinem PC auf dem ich DVBViewer und den DMS habe. Bei meinem DVBViewer auf dem Tablet (Heimnetz) bleiben die IPTV EPG Anzeigen aber leer. Muss ich da noch was einstellen damit sich der die Daten vom DMS abholt?

Edited by visionbrasil
Link to post
Delphi
On 10/15/2020 at 2:04 PM, visionbrasil said:

Bei meinem DVBViewer auf dem Tablet (Heimnetz) bleiben die IPTV EPG Anzeigen aber leer. Muss ich da noch was einstellen damit sich der die Daten vom DMS abholt?

 

From the Xepg Help button in main window

Quote

DVBViewer Media Server: Distribute EPG to clients

On each DVBViewer client:

IMPORTANT: Options --> DVBViewer Media Server --> "Download EPG from service" checked

 

If you want EPG to be distributed right after the Xepg import:

Xepg --> Options --> DVBViewer Media Server --> Detect Clients (button)

 

DVBViewer Media Server Tweaker:
EPG Event ID usage on timer handling: 0

 

Edited by Delphi
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...