Jump to content

Wie sag ichs meinem Media Server?


MaM

Recommended Posts

Also son richtiger Bug ist das nicht, aber schon etwas nervig.

 

Wenn ich über das Webinterface einen neuen Autotimer anlegen will, ist bei den Sendern immer automatisch "ZDF Neo HD" voreingestellt. Das ist insofern "gefährlich", weil man ab und zu nicht dran denkt und sich hinterher wundert, warum der Timer nicht funktioniert.

Aber, meine Versuche, die Vorgabe wieder zurück auf "Alle Sender" zu stellen, sind bislang kläglich gescheitert.

 

Der grosse Meister hier wird bestimmt wissen, wo der böse Cache steckt und wie man ihn löschen kann ?

 

Und weil er ja ein Netter ist, wird er es uns auch noch verraten ?

 

WieSagIchs.jpg

Link to comment
1 hour ago, MaM said:

Aber, meine Versuche, die Vorgabe wieder zurück auf "Alle Sender" zu stellen, sind bislang kläglich gescheitert.

 

Du musst sie nach der Änderung neu speichern.

 

Link to comment

Nee, das iss klaaar...  Abspeichern kann jeder ?

 

Was ich meine ist, wenn ich das Fenster zum ersten Male (z.B. aus dem EPG über die Lupe bei einem Eintrag) öffne um einen NEUEN Timer anzulegen, dann habe ich diese Vorgabe.

Also: ich tu NIX und kriege DAS HIER (wie im Bild gezeigt).

 

Ich will also die Defaulteinstellungen ändern und weis nicht wie.

 

(gerade nochmal probiert: "Speichern" ohne Namen bringt leider gar nix, ich hatte die leise Hoffnung, damit den Defaultwert zu bekommen... Schade eigentlich)

Edited by MaM
Link to comment

Sollte doch gehen: Gehe in eine andere Rubrik z.B. "Status" und dann zurück auf "EPG Suche" (damit sicher der Default geladen wird) - jetzt auf "Alle Sender" klicken - dann "Speichern"

 

Link to comment
Just now, MaM said:

Ich will also die Defaulteinstellungen ändern und weis nicht wie.

 

Dann musst du den Default speichern, also die Vorgaben-Vorgabe :) Du wechselst auf die Seite EPG-Suche. Die Eingabezeile "Suche nach" ist leer, bei Suchvorgabe steht "Suchvorgabe wählen". Klicke in dieser Situation auf Alle Sender, dann auf Speichern. Damit speicherst du den Default, der nach dem Aufruf der Seite erscheint.

 

Oder klicke in dieser Situation auf Löschen. Das setzt alle Einstellungen zurück. Angewendet werden dabei Grundeinstellungen in den DMS-Optionen (soweit dort vorhanden). Dann Speichern.

 

Link to comment

jep, hat funktioniert, danke!

 

Ist allerdings nicht wirklich intuitiv zu erraten, wirst Du zugeben müssen.

Nun werden auch die anderen Haken wie gewünscht vorgegeben ?

Hatte ich doch einige Monate lang verzweifelt dran rumgeklickt, aber wegen der Nichtigkeit nie erwähnt. Dachte mir schon dass es in einem Mzb-Fehler enden würde (MAM zu blöd) ?

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Meo:

Und Danke für die Frage! Kann jetzt endlich "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" als Default einstellen.

Du weist aber schon, dass Du hier selber Fragen stellen kannst, wenn Du eine hast ? ?

 

Mehr als blamieren kann man sich nicht, und da der Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen seit vielen Jahren schon in der Einheit "MAM" gemessen wird, macht mir das nix mehr aus ?

Link to comment

Es hat sich so eine Frage für mich bis jetzt nicht ergeben, da gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man im "EPG Suche" Fenster default Einstellungen vornehmen kann. Dies ist mir erst durch die Antwort von Griga klar geworden. Ferner kann ich jetzt auch die Vor- und Nachlaufzeiten im Voraus festlegen.

?

Link to comment
7 hours ago, Meo said:

da gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man im "EPG Suche" Fenster default Einstellungen vornehmen kann.

 

Ich kann nur immer wieder empfehlen, im Webinterface -> Links den Änderungsverlauf zu öffnen und die Suchfunktion des Browsers (Strg+F) z.B. auf den Begriff "EPG-Suche" oder andere interessierende Themen anzusetzen. Auf die Weise findet man alles, was in den letzten Jahren in dem Bereich gefixt, ergänzt oder geändert wurde. Gleiches gilt für den DVBViewer (Hilfe -> Änderungsverlauf).

 

Aber nein, Awender klicken lieber einige Monate verzweifelt herum, statt einfache Recherche-Techniken anzuwenden... zur Zeit schreibe ich die Changelogs für die nächsten 7.0.0 / 3.0.0 Major Releases mit diversen Neuerungen. Zusammen (englisch und deutsch, DVBViewer und DMS) sind es etwa 24 Seiten, auf denen ich versuche, ebenso vollständig wie kurz alles zu beschreiben, was es z.B. mit HTTPS im Media Server, dem neuen Timeshift-Konzept im DVBViewer oder MPEG Dash in beiden auf sich hat. Das zieht sich über Wochen hin, weil bei der Gelegenheit noch mal alle Punkte überprüft werden: Macht das Programm wirklich, was im Änderungsverlauf steht? Ist die Bedienlogik so schlüssig, dass sie mit wenigen Worten verständlich wird? Manches muss dann noch mal überarbeitet werden....

 

Nur will es am Ende niemand lesen :(

 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

Nur will es am Ende niemand lesen :(

 

Ooooch, nun heul mal bitte nicht ... ?

Du unterliegst, wie häufig zu beobachten, dem "Programmierer denkt anders als Anwender" Phänomen.

Ob Du irgendwo versteckt und versprengt etwas hinschreibts, interessiert erstmal überhaupt nicht.

Denn (wie Meo ja sagte und es auch auf mich zutrifft), wenn ein Feature als solches überhaupt nicht erkennbar ist, kommt auch niemand auf die Idee, danach zu suchen. Und nur Tonnen von Dokus durchzuwälzen, um darin eventuell einen Hinweis darauf zu finden, wird auch niemand freiwillig machen.

Ich bin ja nur darauf gekommen, weil ich es wohl irgendwann durch Zufall geschafft habe, den Default zu ändern und mir danach eben auffiel, dass da was sein muss.

Wenn da ein Knopf wäre "Default speichern", oder eine Messagebox käme "Sie haben gerade die Defaultwerte geändert", DANN würde jemand neugierig werden und eventuell die "Doku" konsultieren.

 

Aber so? Keine Chance!

 

Und dann noch eine Erstsememster Weisheit : Ein Knopf muss Feedback geben!!!

Ob Du im Hintergrund unter den in der "Doku" erwähnten Bedingungen die Default Werte gespeichert hast, oder nicht, muss für den Anwender irgendwie ersichtlich sein, sonst wird nur wild rumgeklickt und gehofft.

 

PS: ein "Changelog" ist keine Dokumentation, nur eine Stichwortsammlung.

 

Ich hätte da noch ein ähnlich gelagertes Problemchen (kein Fehler, nur nervig), bin als dummer Anwender aber noch nichtmals in der Lage, einen sinnvollen Suchbegriff für Dein Changelog zu generieren ?

"Wenn man im "Sender-EPG" im linken Baum den Sender wechselt, wird im rechten Hauptfenster das neue EPG angezeigt (so, wie es sein soll). Der Cursor positioniert sich aber irgendwo an den Anfang des nächsten Tages, so dass man immer gezwungen ist, mit dem Rad zurückzuscrollen. Wo/Wie bringe ich ihm bei, dass ich einfach nur auf JETZT-LÄUFT positioniert haben will? Oder ist das auch wieder ein geheimer Defaulwert???"

 

Edited by MaM
Link to comment
1 hour ago, MaM said:

Denn (wie Meo ja sagte und es auch auf mich zutrifft), wenn ein Feature als solches überhaupt nicht erkennbar ist, kommt auch niemand auf die Idee, danach zu suchen.

 

DVBViewer, DMS und TransEdit waren schon immer Programme, die von Anwendern ein gewisses Maß an Eigeninitiative verlangen. Wem das zu anstrengend ist, sollte sich besser von einem Receiver und/oder TV-Gerät berieseln lassen.

 

1 hour ago, MaM said:

Und nur Tonnen von Dokus durchzuwälzen, um darin eventuell einen Hinweis darauf zu finden, wird auch niemand freiwillig machen.

 

Mit der Suchfunktion des Browsers findet man im Änderungsverlauf relevante Informationen zur EPG-Suche in ein paar Sekunden.

 

1 hour ago, MaM said:

PS: ein "Changelog" ist keine Dokumentation, nur eine Stichwortsammlung.

 

Bei mir auch Doku. Und dazu Anleitung. Es liegt daran, dass die hier verfügbaren Ressourcen nicht zulassen, Dokus, Anleitung und Änderungsverlauf separat zu erstellen und zu pflegen - es würde die DVBViewer/DMS-Weiterentwicklung weitgehend zum Erliegen bringen. Deshalb enthalten die Programme Links auf den Änderungsverlauf, und ich weise im Forum immer wieder darauf hin, wo Anwender Hilfe und aktuelle Informationen finden. Was anderes wird es nicht geben. Wer das nicht nutzt/liest, muss halt monatelang verzweifelt herumklicken.

 

1 hour ago, MaM said:

Ob Du im Hintergrund unter den in der "Doku" erwähnten Bedingungen die Default Werte gespeichert hast, oder nicht, muss für den Anwender irgendwie ersichtlich sein

 

Das wäre sicherlich besser, und ich werde es eventuell noch angehen. Die andere Seite ist, dass die Sprachdateien schon jetzt riesige Textsammlungen sind, die jemand übersetzen muss (es sei denn, Anwender beschränken sich auf das hier gepflegte/aktualisierte Deutsch und Englisch). Jede hinzukommende Beschriftung macht die Dateien größer. Deshalb gibt es in der Hinsicht ein Gebot der Sparsamkeit: Neue Bedienelemente nur, wenn es sein muss!

 

1 hour ago, MaM said:

Wenn man im "Sender-EPG" im linken Baum den Sender wechselt,...

 

Im DVBViewer oder DMS-Webinterface?

 

 

Link to comment
1 hour ago, MaM said:

Wenn da ein Knopf wäre "Default speichern"

 

Ich habe mal kurz die Realisierbarkeit überprüft und bin sofort auf ein Problem gestoßen: "Standard speichern" sprengt im Mobil-Webinterface das auf Smartphones zugeschnittene Layout . Da sieht man nur noch einen Button, auf dem "Standard..." steht, weil das JavaScript-Framework die Beschriftung automatisch auf den begrenzten Platz kürzt. Im Desktop-Webinterface wird sie notfalls zweizeilig.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

 

Aber nein, Anwender klicken lieber einige Monate verzweifelt herum, statt einfache Recherche-Techniken anzuwenden...

....

Nur will es am Ende niemand lesen :(

 

Jetzt kassiere ich auch noch einen Anschiss! ?? Ich gelobe Besserung. Ich weiß wie viel Zeit ins Land gehen, wenn man eine (gute) Anleitung schreiben will. Gedankt wird es einen selten.

Manche Zusammenhänge sind aber nicht ganz einfach zu erkennen. Z.B stelle ich Vor- und Nachlaufzeiten im Media Server selbst oder im Web-Interface ein. ignoriert die EPG-Suche diese völlig. Da, und das habe ich jetzt erste so richtig begriffen, die EPG-Suche ihren eigenen Kopf (Einstellung) hat.

Link to comment
2 minutes ago, Meo said:

Da, und das habe ich jetzt erste so richtig begriffen, die EPG-Suche ihren eigenen Kopf (Einstellung) hat.

 

Das ist richtig. Ein separater Satz von Einstellungen erhöht einerseits die Flexibilität - wer zum Beispiel Serien aufnimmt, bei denen viel über die EPG-Suche läuft, möchte womöglich dafür andere Defaults als für sonstige Aufnahmen (z.B. beim Dateinamenschema oder Aufnahmeordner). Andererseits verringert dies die Übersichtlichkeit. Oft ist es Abwägungssache... pfiffige Ideen zu solchen Problemen sind willkommen.

 

Link to comment
Zitat

Im DVBViewer oder DMS-Webinterface?

Ok, diesmal bist Du der mit den Leseproblemen ? In welchem Forumsbereich sind wir hier? richtig: "DMS" ?

(nur zur Kenntnis: den DVBViewer benutze ich gar nicht, bzw. nur alle paar Monate mal zum Sendersuchlauf. Ich kann mit dem Teil auch gar nicht umgehen)

Zitat

Ich habe mal kurz die Realisierbarkeit überprüft und bin sofort auf ein Problem gestoßen: "Standard speichern" sprengt im Mobil-Webinterface das auf Smartphones zugeschnittene Layout . Da sieht man nur noch einen Button, auf dem "Standard..." steht, weil das JavaScript-Framework die Beschriftung automatisch auf den begrenzten Platz kürzt. Im Desktop-Webinterface wird sie notfalls zweizeilig.

Wäre ich fies würde ich laut "Quem jucket?!" rufen ?  Wußte bis gerade gar nicht, dass es ein Mobil-Webinterface gibt... Aber egal, dann schreib doch einfach nur "Standard" rein. Oder nur ein kryptische Piktogramm, wo man dann raten kann, was es tut (bzw. im Changelog suchen, Hauptsache man sieht erst mal überhaupt was)

 

 

Link to comment
11 minutes ago, MaM said:

In welchem Forumsbereich sind wir hier? richtig: "DMS"

 

Was meinst du, wie viele hier ihre Problemchen kreuz und quer posten. Viele lassen es dort fallen, wo sie gerade sind. Die Problembeschreibung hätte eher auf den DVBViewer gepasst.

 

2 hours ago, MaM said:

Wenn man im "Sender-EPG" im linken Baum den Sender wechselt, wird im rechten Hauptfenster das neue EPG angezeigt (so, wie es sein soll). Der Cursor positioniert sich aber irgendwo an den Anfang des nächsten Tages, so dass man immer gezwungen ist, mit dem Rad zurückzuscrollen.

 

Also im Webinterface -> Sender EPG. Kann ich in Firefox nicht nachvollziehen.  Außerdem sehe ich im "rechten Hauptfenster" keinen Cursor. Nach jedem Senderwechsel erscheint der EPG ganz nach oben gescrollt mit "Jetzt" als ersten Eintrag. Welcher Browser?

 

Link to comment
Zitat

Also im Webinterface -> Sender EPG. Kann ich in Firefox nicht nachvollziehen.  Außerdem sehe ich im "rechten" Hauptfenster" keinen Cursor. Nach jedem Senderwechsel erscheint der EPG ganz nach oben gescrollt mit "Jetzt" als ersten Eintrag. Welcher Browser?

 

eben jener Firefox (81.0.2) (oops. nun 82 ? )

Ich hab ja auch irgendwie den Browser in Verdacht, aber keine Ahnung, wie man ihn da zwingen kann. F5 (refresh) ist ja nun keine gute Idee im DMS Webinterface

 

Update: vergiss es ? es muss hier ein lokales Problem sein. Wenn ich den DMS direkt über sein Webinterface aufrufe, ist alles ok. Erst über meinen Reverse Proxy stellt sich dieses merkwürdige Scrollverhalten ein (wobei mir absolut schleierhaft ist, woher das kommen könnte)

Edited by MaM
Link to comment

Der Browser versucht, beim Fenster mit den EPG-Daten den Scrollzustand beizubehalten, auch wenn der Sender und damit der Inhalt wechselt, sehe ich gerade. Meinst du das?

 

Viel Sinn macht das nicht, bzw. würde es nur machen, wenn der angezeigte Zeitraum dabei gleich bliebe. Ob man es dem Browser austreiben kann, weiß ich nicht. Wenn, dann müsste es wahrscheinlich in den zuständigen HTML-Templates geschehen (z.B. SVCweb\epg_listdetail.html). Mit sowas (und den damit verbundenen Recherchen) kann man gut einen ganzen Tag verbringen....

 

Link to comment

na ja, es scheint ja nur hier und mit den Reverse Proxy aufzutreten, also ignorier das erstmal.

aber irgendwas in dieser Richtung scheint es zu sein.

Ich werd mal versuchsweise einen "Don't Cache!" Header einbauen.

Update: nö, der dont cache ist ja schon drin, also keinen Plan wie ich ihn zum Vergessen der Position zwingen kann...

(HTML ist auch nicht wirklich so mein Ding)

Edited by MaM
Link to comment

Also ich hab mal die gelieferten Seiten verglichen, finde da bei epg_listnew.html folgenden Unterschied (gleicher Sender, gleiche Sendung angehovered):

 

Direkt:

"ui" : {
	"initially_select" : ["#-89"]
	},

über Proxy:

"ui" : {
	"initially_select" : ["#-127"]
	},

Die Werte ändern sich auch nicht, wenn man was anderes selektiert / anklickt. Hab natürlich keine Ahnung, was die bedeuten und wo die herkommen.

Der epg_listnew Frame hat übrigens KEIN Cache Attribut gesetzt (bzw. verboten), da fehlt der Header Eintrag.

Ich vermute mal, dass das vererbt wird, wenn es immer von der Hauptseite aus aufgerufen wird. Die ist ja normalerweise bei direktem Aufruf mit "don't cache", aber mit Cache, wenn es über den Proxy geht.

 

Kannst alles vergessen, ich hab mal den Cache im Firefox komplett gelöscht, nun is alles wieder, wie es sein sollte ?

Edited by MaM
Link to comment

In epg_listdetail.html steht JavaScript-Code, der explizit die Scrollposition aus einem Cookie liest und sie dann setzt. Das Cookie wird in  epg_listnew.html erzeugt. :)

 

Allerdings: Wenn ich den Code entferne, ändert sich rein gar nichts. Ich blicke da nicht wirklich durch - macht der Browser auch was in Eigenregie? Dem Code ist jedoch zu entnehmen, wie man ein "Scrollen nach ganz oben" bei einem Senderwechsel erzwingen kann. Mit folgender Änderung in epg_listdetail.html klappt es:

Spoiler

 



$(document).ready(function () {
  $('#table_a tbody tr:nth-child(odd)').addClass('even');
  $('.rec').click(function () {
    dorecord($(this).attr('url'), $(this).attr('close'), false);
  });
  initEPGcb('#maincontent .aentry');
  initcluetip('#maincontent .aentry', 500, 'href');
  /* das Folgende wegkommentiert
  var cvpos = parseInt($.cookie('chepgvpos'));
  if (cvpos != NaN && cvpos > 0) {
    $('#maincontent').scrollTop(cvpos);
  $.cookie('chepgvpos', null);
  };
  */
  $('#maincontent').scrollTop(0); //diese Zeile ergänzt
  $("#table_a thead").click(function(){
      $(this).next().toggle();
   });
});

 

 

 

 

Jetzt fragt sich noch, wer hat sich was bei dem Code gedacht und warum? Solche Änderungen sind gefährlich. Ein Anwender ist damit zufrieden, aber x andere beschweren sich: Wieso funktioniert das nicht mehr wie vorher?

 

Link to comment

Besser die Finger weglassen! Ich hab da auch keine Ahnung von.

Seitdem der Firefox bereinigt wurde, geht es jetzt wieder ganz normal hier.

 

Aber, soweit ich das verstehe, sollte der Cookie auf die letzte Position scrollen und danach gelöscht werden. (wird wohl irgendwo beim Anklicken eines Detaileintrags neu erstellt?).

Da sollte eigentlich harmlos sein. Oder, der Fehler ist : $.cookie('chepgvpos', null); und müsste eigentlich $.cookie('chepgvpos', 0); lauten?

(denn wenn "null", dann ist es NaN, also wird nicht gescrollt)

Edited by MaM
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Mit der Suchfunktion des Browsers findet man im Änderungsverlauf relevante Informationen zur EPG-Suche in ein paar Sekunden.

Allerdings nur, wenn man nach "EPG-Suche" sucht. Sucht man nach "EPG Suche" findet man zwei Einträge, von denen keiner der gesuchte ist. Sucht man nach "EPG" findet man 222 Einträge.

Mit anderen Worten: Ohne den richtigen Suchbegriff kann es etwas länger als ein paar Sekunden dauern. 

Link to comment

Also ich hab das "Scroll Problem(chen)" noch etwas weiter beleuchtet. Nach Löschen des Browsercaches war es ja erst einmal weg.

Aber da steckt doch ein Denkfehler drin, Meista!

Solange man brav bleibt und nicht scrollt, bleibt der Wert auf 0 und alles ist ok. Wenn man aber dummerweise Seite verlässt and anderer (tieferer) Position, so wird diese abgespeichert.

Ist ja ok erstmal, wenn man wieder zurückkommt, ist man wieder an der alten Position.

Das ist löblich und nett.

Aber nur solange, bis die nächste Sendung beginnt und das EPG (bei den Timern dasselbe übrigens) nach oben scrollt!

Dann stimmt die alte Position natürlich nicht mehr.

Das stört anfangs auch nicht wirklich, aber, wenn man erst nach ein paar Tagen wieder vorbeikommt,  dann ist das EPG soweit weg, dass der urspüngliche Eintrag gar nicht mehr existiert und er "irgendwohin" scrollt.

Dem Cookie fehlt wohl ein Ablaufdatum?

So nach 6 Stunden wäre es sinnvoll, ihn zu löschen und wieder bei 0 zu beginnen.

 

Kloppt euch nicht um "-" ? Das ganze Changelog ist eh als Dokumentation völlig unakzeptabel. Zumal man da im Zweifelsfall auch wiedersprüchliche Angaben finden wird bei Features, die irgendwann mal geändert wurden. Da darf man dann noch geistige Arbeit investieren um die Spreu vom Weizen zu trennen. Nee, die lahme Ausrede lassen wir mal nicht gelten, ob mit oder ohne Bindestrich.

(Allerdings kann ich gut nachvollziehen, wie hässlich es ist, eine Dokumentation erstellen zu müssen. Ich hab damals in meiner Arbeitsgruppe extra noch einen Posten "Protokolldroide" eingeplant und besetzt. Da konnten sich Freiwillige melden, die keine Ahnung von EDV aber penible Protokollführer waren. Die haben die Programmierer dann immer soweit gelöchert, bis sie ihre Geheimnisse rausrückten und das dann in Prosaform zu Papier gebracht (dank "keine Ahnung" in durchaus allgemeinverständlicher Form). Der Run auf den Job war sehr überschaubar, die Leute mussten auch häufiger ausgetauscht werden, entweder bekamen sie zuviel Ahnung, oder rannten weg, weil die Informationsbeschaffung durchaus anstrengend war)

Link to comment
2 hours ago, MaM said:

Dem Cookie fehlt wohl ein Ablaufdatum?

 

Cookies behandelt ein jQuery-Plugin. Das Ablaufdatum kann man nur in Tagen setzen. Für einen Tag müsste es in epg_listnew.html so aussehen:

 

    if (needsreload) {
      needsreload = false;
      $.cookie('chepgvpos', $('#maincontent').scrollTop(), {expires: 1});

 

Das Cookie wird in Abhängigkeit von einer Bedingung needsreload gesetzt. Offenbar dient sie dazu, beim Neuladen der Seite die Scrollposition zu erhalten. Nach einem Klick auf den roten Aufnahmeknopf (und eventuell Speichern im Timer-Dialog) muss nämlich umgehend der Sender EPG neu vom Server geholt werden, damit in selbigem die aufzunehmende Sendung markiert ist, und dabei soll sich natürlich die Scrollposition nicht ändern.

 

Nach dem Vorgang ist das Cookie gesetzt, und der Scrollzustand bleibt bei einem Senderwechsel erhalten. Das Cookie wird offenbar gelöscht, wenn man vom Sender EPG zu einer anderen Seite wechselt und wieder zurück. Dann ist die Scrollposition wieder 0.

 

Die ganze Sache ist jedoch höchst unübersichtlich, weil needsreload eine globale Variable ist, die an verschiedenen Stellen Verwendung findet. Im Timer-Dialog wird sie grundsätzlich auf true gesetzt. Daraus ergibt sich z.B. folgender Ablauf:

  • Auf der Timer-Seite mit Neuer Timer eine Aufnahme programmieren oder einen Timer editieren (setzt needsreload = true)
  • Auf Sender EPG wechseln, nach unten scrollen
  • Sender wechseln. Da needsreload = true ist, wird das Cookie gesetzt, die Scrollposition bleibt bei diesem und weiteren Senderwechseln erhalten.

Deshalb ist der Effekt schwer zu reproduzieren, weil er davon abhängt, was vorher im Webinterface passiert ist. Ich muss das noch mal genauer studieren - da ist mit Sicherheit eine Korrektur fällig. ;)

 

2 hours ago, MaM said:

Das ganze Changelog ist eh als Dokumentation völlig unakzeptabel.

 

Arrangiert euch damit - mehr oder etwas anderes als das kann ich nicht leisten. Ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt zeitlich schaffe, DVBViewer und DMS am Leben zu halten.

 

Insbesondere nach dem nächsten Major Release wird mancher etwas dumm aus der Wäsche gucken, wenn er sich nicht über die Änderungen informiert.

 

Link to comment

na ja, wie gesagt, sooo wichtig ist die Scrollerei ja nicht. Du hast bestimmt Baustellen mit höherer Priorität. Wenn man einmal weis, was zu tun ist, ist es kein Problem mehr, höchstens etwas lästig.

 

Ich geh mal davon aus, dass das "nächste Major Release" wie immer "bald kommt" und wohl hoffentlich auch kostenpflichtig sein wird ?

 

Link to comment
On 10/26/2020 at 7:16 AM, MaM said:

Wenn da ein Knopf wäre "Default speichern"

 

Der ist auch irreführend. Denn sobald man in den Default einen Suchbegriff oder einen Vorgabenname einträgt - und sei es auch nur ein Buchstabe - wird nicht mehr der Default gespeichert, sondern eine neue Suchvorgabe. Und ob da was in den Eingabezeilen steht, weiß vor dem Submit nur der Browser, der aber nicht die Sprachdateien kennt. Das ließe sich irgendwie mit Javascript hinbiegen, wäre aber relativ aufwändig.

 

Ein Kompromiss wäre

 

Zwischenablage01.png

 

dann ersetzt wenigstens "Standard rücksetzen" das "Löschen", und "Speichern" kann man dann so oder so interpretieren... mit dem UI verbringt man üblicherweise wesentlich mehr Zeit als mit der Programmtechnik ;)

 

4 hours ago, MaM said:

Ich geh mal davon aus, dass das "nächste Major Release" wie immer "bald kommt"

 

Wenn das hier so weitergeht, nie.

 

4 hours ago, MaM said:

und wohl hoffentlich auch kostenpflichtig sein wird ?

 

Wie üblich für Lizenzinhaber nicht.

 

Link to comment
Zitat

dann ersetzt wenigstens "Standard rücksetzen" das "Löschen", und "Speichern" kann man dann so oder so interpretieren... mit dem UI verbringt man üblicherweise wesentlich mehr Zeit als mit der Programmtechnik

Nee, ist genauso doof. Übrigens reicht es schon, nur "irgendwas zu suchen". Selbst bei leerem Vorlagenname wird dann ein neuer Timer erzeugt (und ich wundere mich, wer hier wohl "Bares für Rares" einprogrammiert hat, eine der schlimmsten Sendungen im ÖR).

 

Mach doch einfach "Rücksetzen", lösch dabei beide Eingabefelder und lade die Standardvorgaben. Wer dann "Speichern" klickt, könnte erraten, was er damit so anrichtet. Könnte man auch so in die "Dokumentation" schreiben :-)))

Zitat

Wie üblich für Lizenzinhaber nicht.

Och? nicht das wir demnächst in der Bild lesen müssen "Programmierer verhungert! wurde von Mäusen angefressen nach Jahren entdeckt!" Oder so.

 

Link to comment
19 hours ago, MaM said:

nicht das wir demnächst in der Bild lesen müssen "Programmierer verhungert! wurde von Mäusen angefressen nach Jahren entdeckt!"

 

Das können die Mäuse vergessen. Hier gibt es zwei Katzen :cat: Eine liegt gerade lang ausgestreckt neben mir und pennt. Die andere auch, im Nebenzimmer unter einer Decke.

 

Außerdem kriege ich ja Rente. Das Geschäftsmodell "kostenlose Updates" ist nicht sehr gewinnträchtig, aber die Hackbarts kommen halt aus dem Osten. Die hatten Kapitalismus nicht in der Schule. :) Wenn die wirklich geldgeil wären, hätten wir hier schon längst ein Abomodell.

 

On 10/27/2020 at 9:38 AM, MaM said:

sooo wichtig ist die Scrollerei ja nicht.

 

Ist inzwischen behoben und steht im Änderungsverlauf:

  • Fix: Desktop Web Interface: Under certain conditions the scroll position of the EPG list on the Channel EPG page was unintentionally kept on channel changes (see here).

Bei der EPG-Suche gab es noch etwas Unschönes:

  • Fix: Web Interfaces: Selecting the “Select a search preset…” entry in the drop-down list on the Search EPG page (supposed to load the default settings) did not clear the “Search for” input line, so that a subsequent “Save” did not save the default settings, but created another search preset.

19 hours ago, MaM said:

Mach doch einfach "Rücksetzen", lösch dabei beide Eingabefelder und lade die Standardvorgaben.

 

Darauf wird es womöglich hinauslaufen, aber ganz durch bin ich mit der Sache noch nicht. Ich lasse erst mal die Katzen drüber schlafen :)

 

Hat übrigens jemand Interesse, die 7.0.0 / 3.0.0 Changelogs Korrektur zu lesen, deutsch und/oder englisch? Geschrieben werden sie mit LibreOffice als *.odt. Die Aufgabe wäre, Rechtschreib- und grammatikalische Fehler zu finden, eine Überprüfung auf sachliche Richtigkeit / Verständlichkeit usw. Das für den DVBViewer ist weitgehend fertig, das für den DMS wird es in den nächsten Tagen.

 

Link to comment
Zitat

Das können die Mäuse vergessen. Hier gibt es zwei Katzen :cat: Eine liegt gerade lang ausgestreckt neben mir und pennt. Die andere auch, im Nebenzimmer unter einer Decke.

UNTER der Decke? das würden unsere nie machen. Einer liegt auf der obersten Plattform des Katerturms (und pennt natürlich), der andere hat sich im Garten ein Höhle gebaut (in einem dichten Busch) und lauert auf Eichhörnchen oder Vögel.

Mit sonner kleinen Maus werden ausgewachsene Maine Coons nicht wirklich satt. Nettes Spielzeug (solange sie zuckt) aber dann kommt schnell wieder Langeweile auf.

 

Zitat

Hat übrigens jemand Interesse, die 7.0.0 / 3.0.0 Changelogs Korrektur zu lesen, deutsch und/oder englisch? Geschrieben werden sie mit LibreOffice als *.odt.

Wäre mal ne Möglichkeit, Libreoffice zu testen. Ist zwar hier installiert (nach Entsorgung von M$-Office, da kein Outlook mehr gebraucht wurde), aber noch nie gestartet.

Aber trotzdem nein danke, ich versteh zu wenig von der Materie, da kämen mehr Rückfragen als Zeitersparnis für Dich bei raus ?

Link to comment

Noch ein kleiner Nachtrag zum Speichern der Scrollposition:

 

Heute hab ich den Effekt zum ersten Male bewußt mitbekommen:

* Du hast einen Sender ausgewählt beim Einzel EPG

* Du scrollst runter, ein paar Tage weiter

* Du wechselst den Sender im Tree links

* wilde Scrollerei rechts, Du landest irgendwo

 

Die gute Absicht dahinter ist wohl sich zu merken, dass man vorher ein paar Tage weitergeblättert hat und so dieselbe Zeitposition wieder sehen möchte.

Das muss aber gnadenlos scheitern, denn die EPGs der verschiedenen Sender haben ja alle unterschiedliche Anzahl von Einträgen. Wenn man also auf "Zeile 86" scrollt, haben die beiden wahrscheinlich nicht mehr viel gemeinsam und man muss von Hand eh wieder neu positionieren. Da man aber irgendwo landet, muss man sich ersmal orientieren.

Diese Funktion "ich merke mir die aktuelle Scrollposition" ist also sinnlos.

 

Besser wäre es doch wohl bei jedem Senderwechsel immer auf Position 0 zu scrollen. Wenn man wirklich auf "nächsten Freitag" gucken will, muss man eben runterscrollen, aber so weis man wenigstens schon mal die erforderliche Richtung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...