Jump to content

DVBViewer und Teufel 7.1 Audio...


VeroWeed

Recommended Posts

Hallo Freunde,


ich habe endlich (dank Corona-Zwangs-Heimarbeit) meine Schlafecke fertig gebastelt.

Nun werkelt ein Media PC (Win 10 Pro 64 Bit) mit dem DVBViewer und ich kann Nachts Einschlafvideos anschauen.

 

Hardware ist schlicht:

Realtec RT888 Soundchip 7.1 über 5 St. 1x Stereo-Klinke auf je 2 x Chinch auf analogen Teufel 7.1 Verstärker (max. Dolby Pro Logic II) mit seinen Lautsprecher-Klemmleisten auf auf 7 passende Breitband Lautsprecher VL, VR, SL, SR, HL, HR, Center + intern 1 x 32cm Bass-Blöker Subwoofer.


Software:

DVBViewer Pro, K-Lite-Codec-Pack Mega

 

Aber... ich bin wohl zu blöde, dieses System dazu zu bringen:

1. Bei 5.1-Videos über den DVBViewer (Audio A-Settings) die Filter und Codecs so zurechtzufummeln, dass hinten 5.1 auf 7.1 Audio gemischte Signale herauskommen

2. Bei Stereo-Videos über DVBViewer (Audio B-Settings) die Filter und Codecs entsprechend einzurichten, dass hinten Stereo auf 7.1 Audio gemischt wird.

 

Zu 2. verwende ich den AC3-Filter - der kann Stereo-Eingang tatsächlich auf alle 8 Lautsprecher mischen. Nur bleiben beim AC3Filter die mittleren Lautsprecher stumm, wenn ein 5.1-Eingang anliegt

Zu 1. verwende ich den LAV-Filter - den bringe ich aber leider nicht dazu, den 5.1-Eingang auf meine 8 Lautsprecher zu mischen - je nach Einstellung "Mixen" fehlen die mittleren bzw. hinteren Lautsprecher.

 

Perfekt wäre natürlich ein Filter, der beides automatisch kann - dann würde ich mir das Audio A/B-Umschalten sparen.

 

Kann mir vielleicht einer von Euch Spezialisten helfen, mein neues Audio-System richtig einzurichten, damit meine Wünsche 1. und 2. erfüllt werden?

Beste Grüsse und bleibt Corona-frei

 

P.S. @Griga, Hackbart - habe testhalber und zum Einrichten eine meiner bestehenden Lizenzen für den Schlafzimmer-PC verwendet.

Werde natürlich umgehend eine weitere Lizenz bezahlen.

Kann ich Euch nicht den weiteren DVBViewer einfach so bezahlen und dafür meine bestehende Lizenz doppelt verwenden?
Jedesmal, wenn ich eine weitere Lizenz kaufe, kommen meine Lizenz-Daten durcheinander.
Falls ja, bitte PP oder andere Bezahlmöglichkeit mitteilen.
Zahle ja gerne für jeden PC eine Lizenz - aber das Generve mit den dann zu verwendenden Keys ist extrem lästig... Ich weiss dann nie, welchen ich wo verwenden muss.

Link to comment

Du zäumst das Pferd von hinten auf ?

 

Vergiss einfach mal den DVBViewer und vor allen Dingen seine zwei verschiedenen Settings. Brauchst Du alles gar nicht.

 

Geh mal in die Einstellungen zum LAV Audiofilter und kreuz das so an: (guckstduanhang)

 

Der macht dann brav einen 7.1 Upmix aus jeder Quelle, mit der Du ihn fütterst.

 

MixitBaby.jpg

 

(nur mal so aus Neugier: wozu braucht man 7.1 mit ordentlich Wumms zum Einschlafen???)

Edited by MaM
Link to comment

Hi MaM,

 

danke Dir recht herzlich!


In der Realtec-Audio-Oberfläche sind alle acht LS korrekt zugeordnet und funktionieren alle, wenn ich diese einzeln teste.

 

Stelle ich ohne ein aktiviertes Audio PlugIn (zur Wahl stehen dort "None", "FFDShow" und "AC3Filter") den LAV aber mit aktiviertem "Enable Mixing" ein, wie von Dir angegeben, funktionieren die hinteren LS, aber es fehlen die seitlichen LS (sind stumm) im bei Dir fehlenden Registerblatt "Status".

Schalte ich die Funktion "Enable Mixing" aus, sind die seitlichen LS aktiv, aber dafür fehlen im Registerblatt "Status" nun die hinteren LS (sind stumm).

Keine Ahnung, warum das so ist.

Dachte eigentlich auch, dass sich so, wie Du es beschreibst, eingehende 5.1 auf 7.1 mixen lassen müssten.

 

 

Ich lege grossen Wert auf schön harmonischen Audiogenuss. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Instrumente spiele.

Meine 7.1-Anlage habe ich mir so zurechtgebastelt, dass ich im Bett einen sehr guten Klang rund um mich herum habe, auch, wenn die Lautstärke sehr leise eingestellt ist.

Das war mir wichtig.

Habe meine Koje inzwischen im ehem. Speicher meiner Hütte direkt unters Dach verlegt und da bot es sich geradezu an:

1. Die seitlichen LS links und rechts am Fussende des Betts,

2. Die hinteren LS links und rechts am Kopfende der Schnarchritze in die innere Dachverkleidung einzubauen.

3. Zwei weitere hintere LS befinden sich in der Stirnwand hinterm Kopfende des Betts.

4. Die beiden mittleren LS sind am Fussende oben am Dachspitz in der Verkleidung untergebracht.

5. Die vorderen LS sind in neu gebauten Schränkchen links und rechts des grossen Monitors, der sich mittig zum Bett in 80 cm Abstand vor dem Fussende des Betts befindet.

6. Der PC, der Verstärker und der Bass sind im rechten Schränkchen untergebracht.

7. Der Bass geht nach hinten raus, also vom Bett weg, zum Bett hin ist ein auf 30Hz angepasstes 90mm Bassreflexrohr in der Resonanzkammer des Bassblökers im rechten Schränkchen eingebaut.

 

Habe sogar im Arbeitszimmer am PC ein perfekt eingerichtetes 5.1 System.

 

 Weisst ja, jeder Jeck is anders?

 

Gerade nochmal im Arbeitszimmer getestet...

Eingang Stereo-Video, im DVBViewer "Audio A"(LAV).

"Enable Mixing" im LAV aktiviert, Ergebnis: keinen Klang aus den hinteren LS.
Daher habe ich auch in der Werkelbude auf "Audio B" den AC3-Filter, der mir Stereo auf 5.1 mischen kann.

Aber der kann halt leider keine 5.1 auf 7.1 mixen, sondern nur "Stereo erweitern".

Mache heute Abend ein paar Screenshots meiner LAV-Registerblätter und poste die hier.

Habe aber eigentlich schon alle Settings durchgespielt.

 

Beste Grüsse

 

Link to comment

hmm. ich hab immer noch den starken Eindruck, dass Du 7.1 und 5.1 nicht wirklich verstehst...

 

Gehen wir mal zurück in die analoge Mehrkanal Audiotechnik, mit der Dolby groß geworden ist: das war Dolby Surround.

Da war ein Effektlautsprecher (hatte nur einen bescheidenen Frequenzgang gerade noch geeignet für Geräusche) MITTIG HINTER dem Hörer.

 

Dann kam Dolby Digital, das war dann echtes 5.1. Die beiden neuen Lautsprecher waren AN DER SEITE

 

und dann kam 7.1 (eigentlich 7.2, es soll ja richtig rummsen), da waren dann noch zwei Lautsprecher HINTER oder ÜBER dem Hörer.

 

Ein 5.1 Signal kann man nicht sinnvoll in 7.1 "verwandeln", deshalb gehen etweder nur die Seitenlautsprecher oder die hinteren, aber niemals beide.

 

Ein Stereosignal wird eh völlig umgekrempelt, da kann man bei Lust und Laune sich auch 20 Kanäle raus ausdenken. Es wird ja nur die errechnete Breitenwirkung verteilt auf seitliche und hintere Lautsprecher, je "weiter weg von der Mitte" ein Ton ist (Differenzbildung der Stereokanäle, einfache Subtraktion), desto mehr wird er auf "äussere" Lautsprecher verlagert.

 

"richtiges" 7.x enthält aber echte Rück- oder Deckeninformationen (wobei das meist unterschiedliche Tonspuren sind, die je nach Kinosaal zum Einsatz kommen).

 

Also spiel mal ein blödes MP3 Lied ab, dann sollte alle Boxen tönen, einen 5.1 Film hingegen kriegts Du auch nur in 5.1

(Man KÖNNTE auch hier wieder eine Differenz zwischen einer vorderen Box und der zugehörigen Seitenbox bilden und die "nach hinten mappen", aber das tut so weit ich weis, niemand)

 

Das Problem dabei ist hauptsächlich, dass Dolby nie wirklich gesagt hat, WO die Boxen denn nun hinkommen, hinten links/rechts oder an der Decke mitten im Raum halblinks/halbrechts.

 

Die Deckenbelegung erforderlich für so Filme wie Starwars, wo son Sternenkreutzer von hinten einfliegt, über Dich hinweg und dann nach vorne im Hyperraum verschwindet.

 

Link to comment

Hi MaM,

 

Danke Dir für die Infos!

 

Jaaaaaa, genau so meine ich es.

Ich hätte gerne bei einer 5.1 Quelle (Video-Film) alle sieben bzw. acht  LS aktiv.

Also genau, wie Du schreibst, die Hinteren und seitlichen entweder identisch ansteuern oder die seitlichen mit einem bisserl Delay von den hinteren gemappt.

Das habe ich verzweifelt versucht, zurecht zu fummeln.
Leider ohne Erfolg.
Wozu hat man ansonsten ein 7.1 System, wenn immer entweder die seitlichen oder hinteren tot sind?
Eine echte 7.1 Quelle gibts ja m.W. bei Computern nicht, die dann alle sieben LS ansteuern könnte.

 

Und wenn ich im LAV eine Stereoi-Quelle auf die 7.1 zu mappen versuche, zeigt der zwar alle sieben LS im Status an, aber nur die vorderen Beiden bekommen Pegel.

Der AC3Filter funzt aber bei Stereo->7.1

 

Hier mal ein Pic meines Aufbaus. Der Monitor befindet sich zwischen VL und VR an einem Schwenkarm.

 

Beste Grüsse

DG-Ls.thumb.jpg.1a2f742320c4aec21e959d15e848adce.jpg

 

Link to comment
Zitat

Wozu hat man ansonsten ein 7.1 System, wenn immer entweder die seitlichen oder hinteren tot sind?
Eine echte 7.1 Quelle gibts ja m.W. bei Computern nicht, die dann alle sieben LS ansteuern könnte.

Es gibt schon "echte Quellen", z.B. Games.

 

Ansonsten musst Du leider mit "tot" leben, ausser, Du benutzt UHD Blurays, da haben einige eine 7.2 Soundtrack (meist aber nur in Englisch und überhaupt recht selten).

Das "Problem" enstammt wohl der etwas überdimensionierten "Lösung". Dolby Atmos und der DTS Pendant gehen beide von 5.1 Basiskanälen aus, und definieren dazu noch bis zu 20 virtuelle "Soundobjekte". Die kann der Verstärker vor Ort auf die real existierenden Lautsprecher verteilen. Die Position dieser Lautsprecher ist nicht klar vorgegeben, üblicherweise erfolgt vor Ort eine Positionsermittlung per Messmikrofon.

Und beim Abspielen werden die Objekte dann vom Verstärker dynamisch auf die einzelnen Kanäle verteilt.

Es gibt also keine klaren Seiten-, bzw Rückboxen. Die können theoretisch überall positioniert sein.

Abe auf jeden Fall ist klar, diese "Objekte" sind immer irgendwelche Geräusche, keine Sprache, keine Musik.

(und auch deshalb sind die Dinger so selten, nicht in jedem Film fliegt ein Hubschrauber durchs Bild)

Sowohl Dolby Atmos, als auch DTS-HD sind fürs Kino entwickelt worden und sollten eigentlich nie im Wohnzimmer landen. Aber klar, die Hightech Audio Branche witterte eine neue Einnahmequelle, und schon gibts auch die Klamotten dafür zu kaufen ?

 

Aber beruhige Dich, bei mir siehts ähnlich aus im Wohnzimmer ? Sechs Lautsprecher über alle Ecken des Raumes verteilt (ein paar davon natürlich in Raumesmitte), ein Center unter dem TV und zwei fette (passive) Subwoofer in beiden Zimmerecken. Da haben auch die Nachbarn was vom Film "Erdbeben" ? (wir haben ein Einfamilienhaus, die Nachbarn sind schon ne Ecke weit weg ? ) Ist aber mehr "historisch gewachsen". War ursprünglich mal Dolby Surround (1 Rückbox als Effektkanal, ich hab aber sofort 2 hingebaut), dann wurde es Dolby Digital, dazu mussten aber die Boxen an die Seite wandern, das hätte hässliche Löcher in der Zimmerdecke sichtbar gemacht. Also gabs zwei neue Boxen an der Seite (die hinteren wurden abgeklemmt) und beim letzten Verstärkerupdate gabs dann 7.2 Ausgänge und die hinteren sind wieder angeschlossen. Aber, nur bei Radio oder MP3 kommt auch überall gleichzeitig was raus...

 

Am PC bin ich bescheidener, da ist nur ein aktiver Dolby Digitaldekoder per SPDIF dran, mit ein paar kleinen 5.1 Satelliten und einem fetten Subwoofer. Das reicht für epische Schlachten auf dem Bildschirm.

 

Link to comment

Hi MaM,

 

besten Dank - hast mir sehr zum Verständnis geholfen.

 

Na, ich habe jetzt erst die ganze Schnarch-Anlage in Betrieb genommen.

Die Einbau-LS waren 10 Jahre lang unbenutzt rund ums Bett verteilt und nur dank Corona habe ich endlich die Zeit gefunden, die fehlenden zwei Schränkchen mit dem Teufel-Verstärker, dem Sub und den Front-LS aufzubauen.

 

Nach Deinen Infos habe ich nun ein bisserl umgeklemmt.

- Front bleiben vorne in den Schränken, Center oben über dem Fussende und der Bass eh, wie er war

- Side sind jetzt aber die vier LS an den Längsseiten des Betts

- Rear sind nun die LS hinterm Kopfende des Betts

Stereo-Musik hört sich nun sehr plastisch an, auch Stereo-Videos und selbst die 5.1-Videos kommen real rüber.

 

So sind bei 5.1-Filmen "nur" die Rear tot.

Aber da ich nun 2 x 2 Side habe, fällt das nicht so arg ins Gewicht.

Bei Stereo habe ich alle acht LS.

 

Jo, gelle - wir Musikfanatiker sind schon ein wenig "besonders"?

 

Ich poste hernach noch die Settings vom LAV - bei mir mischt der kein Stereo auf die 7.1 LS - obwohl er Output 8 Kanäle anzeigt. Nur kommen da keine Pegel ausser auf den Front-LS.

Vielleicht fällt Dir dazu was ein.

Dann könnte ich mir das Audio A/B Umschalten zwischen LAV für 5.1 Material und AC3Filter für das restliche Stereo-Zeug sparen.

Also, wenn ich mal am PC spiele, dann ist es ein sehr geräuscharmes Schach?
Mit den Blut-/Baller-Spielen habe ich es nicht so.

 

Beste Grüsse


 

Link to comment
Zitat

Vielleicht fällt Dir dazu was ein.

Nee sorry, ich kann hier keinen Upmix machen/probieren. Bei mir hängt der Verstärker (alt und schwach, kennt nur Dolby Digital / DTS und 2Kanal PCM) nur über die optische Leitung dran. Und leider gibt es keinen lizenzfreien Treiber, der ausgangsseitig 5.1 auf Dolby Digital encodiert und rausmorst. Ich kann nur Stereo oder 5.1 passthru

Link to comment

Hi MaM,

 

kein Problem.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Kann ja mit Audio A (LAV) für 5.1 und Audio B (AC3Filter) für Stereo-Quellen leben.

 

Übrigens, ich erachte den AC3Filter in der V2.06B klanglich besser als den LAV.

 

Habe schon ernsthaft an mir gezweifelt, warum ich bei 5.1 Sources kein Upmix auf 7.1 hinbekomme.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum das noch keiner programmiert hat.

Wenn Stereo sich sauber auf 7.1 - sogar mit Raumklang durch Frequenztrennung und Ausfilterung von Geräuschen aus der Source und Auslieferung derselben auf die hinteren LS mischen lässt, warum entwickelt da keiner was für 5.1 auf 7.1 - da würde ja sogar einfaches Spiegeln der hinteren auf die seitlichen LS reichen?

 

Na, aber mit meinen neu verkabelten Anordnung ist es auch ganz passabel.

Besser gehts dann halt nicht.

 

Beste Grüsse

Link to comment
Zitat

Habe schon ernsthaft an mir gezweifelt, warum ich bei 5.1 Sources kein Upmix auf 7.1 hinbekomme.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum das noch keiner programmiert hat.

Ich dachte, ich hätte das ausführlich erklärt? WEIL ES KEINEN SINN MACHT!

 

Bei 5.1 überlegt sich der Toningenieur genau, wo irgendein Geräusch zu verorten sein soll. "merkwürdigerweise" gelingt es ja sogar durch geschickte Phasendrehung, manche Sachen "von hinten" erscheinen zu lassen, obwohl da gar keine Lautsprecher sind.

Wenn Du daran dann noch virtuos rumrechnest, ist die Wahrscheinlichkeit der "Verbesserung" sehr gering bis nicht vorhanden.

 

Bei Stereo gibt es solche Phasenspielchen nicht, da ist es also "harmlos", wenn man die Basis verbreitert und sogar "um einen herumzieht".

 

Aber bei 5.1 könnte ein durchfliegender Hubschrauber ganz schnell zum teleportierenden Känguruh werden. Und um die Phasenlage wieder zurückzurechnen braucht es deutlich mehr Rechenpower als für die simple Verbreiterung.

 

Link to comment

Hi MaM,

ich dachte, bei 5.1 auf 7.1 liegt es auch an der Plazierung der LS.

Also so, wie ich meine LS-Anordnung zuerst geplant hatte, hätte sich eine Verbreiterung von 5.1 auf 7.1 mit Delay der seitlichen auf die hintersten LS wohl positiv auswirken können.

Aber klar, jeder hat seine LS anders plaziert.

Eine universal ultimative Formel gibts dann nicht.

Aber ich bin jetzt ja eh zufrieden, wie es nun verknotet ist.?

Link to comment
Zitat

Aber klar, jeder hat seine LS anders plaziert.

Eine universal ultimative Formel gibts dann nicht.

Nein, Dolby sagt, bei 5.1 gehören sie an die Seite bei Dolby Digital, und beim alten analogen Dolby Surround gehören sie nach hinten.

Da heute eigentlich alles Dolby Digital ist, gehören sie also an die Seite.

(steht so in der Norm, kannse nachlesen)

 

Nochmal zur Erinnerung: ANFANGS war es Dolby Surround, gedacht als reiner Effektkanal. Da gabs dann ein Aaaaaah! im Kino wenn das Gerumpel kam und anschliessend der Sternekreuzer über Dich hinwegzog.

Aber später wollte man auch MEHR als ein paar seltene Geräusche haben, da kam dann ein Vollspektrum Dolby Digital raus, mit SEITENkänalen. Die Idee ist hier nicht der seltene Sternenkreuzer, sondern eine künstliche Verbreiterung der Stereobasis, quasi "um Dich herum".

 

Das heißt, was Du bei Stereo auf 7.1 "hochrechnest" ist bei 5.1 schon vom Werk aus drin.

 

Dadurch konnten die Kanäle viel häufiger sinnvoll eingesetzt werden, die Leute hatten sich vorher schon oft genug beschwert "da kommt ja nix, warum soll ich teure Hardware kaufen, die dann stumm bleibt?".

 

7.1 hingegen is mal wieder so eine Marketing Sache und sucht noch 10 Jahre nach Einführung nach sinnvoller Anwendung. Es gibt halt niemanden in der Realität, der wirklich IN einem Orchester sitzt und die Instrumente von all allen Seiten bekommt. So sind die hinteren Kanäle wieder zu reinen Effektkanälen degradiert, die hier und da in einem Schlachtengetümmel oder so zu Einsatz kommen, aber kaum für Sprache (im Kino will man sprechende Leute meisten sehen und nicht nur von hinten links hören) oder Musik verwendet werden.

 

Edited by MaM
Link to comment

Jup, so gesehen hast sicher recht.

Würde kaum Sinn machen.

Wie gesagt, wie ich es jetzt habe, ist es nahezu gut.

Danke Dir für Deine umfassende Infos!?

 

Nun ja, nur das Audio A/B-Umschalten zwischen Stereo- und 5.1-Sources ist lästig.

Habe bei meinem Realtec-Treiber schon mit und ohne "Lautsprecher auffüllen" probiert.

Aber mein LAV zeigt bei Stereo-Sources trotz "enable Mixing" im Status-Registerblatt im Input MP2Float mit 2 Kanälen, im Output zwar 8 Kanäle auf PCM und gibt die Pegelanzeigen für 8 Kanäle frei - nur bleiben ausser VL und VR alle Pegel auf Null.
Komischerweise sowohl im Arbeitszimmer bei meinem 5.1-System, als auch in der Schnarchbude beim 7.1-System.

Und das sowohl bei Standard Stereo, als auch bei AC3-2.0 als Input.

Nur mit dem AC3Filter wird Stereo auf alle verfügbare Kanäle gemischt.

Irgendwas muss ich wohl bei den LAV-Settings falsch machen.

 

Vielleicht fällt hierzu ja noch jemandem was ein.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...