Jump to content

Kein Bug, aber vielleicht verbesserungsfähig?


MaM

Recommended Posts

Aaalso... die Autotimer funktionieren ja recht gut, wenn man sich einmal mit den doch gewöhnungsbedürftigen "regulären Ausdrücken" vertraut gemacht hat.

 

Aaaber, da gibt es noch ein kleines Problemchen:

 

Manchmal kommt es vor, dass sich das Programm aus aktuellen Anlass ändert, der DMS kriegt das recht gut über das EPG mit.

Wenn sich eine Sendung verschiebt, dann wird zur neuen Sendezeit auch brav ein neuer Timer erzeugt! sehr löblich!

 

Aaaaber, der Timer ist deaktiviert,weil DMS glaubt, er hätte die Sendung ja zum ursprünglichen Termin aufgenommen (da hat er auch aufgenommen, aber vom EPG erkannt, dass das was ganz Anderes als geplant ist und auch die Dateinamen entsprechend geändert).

 

Wenn ma[n|m] also nicht höllisch aufpasst, dann wird die Sendung niemals aufgenommen (was dann bei FRAUEN zu grummeligem Gesicht und vier Wochen Liebesentzug führt, wenn dadurch eine ihrer geheiligten Krimisendungen betroffen war (z.B. vorigen Sonntag ARD Corona-Will statt Brokenwood, oder, noch extremer: vorigen Freitag SWR,  Debatte des Landesparlaments BW statt Eisenbahnromantik Folge 1000, dadurch verschoben sich auch alle Wiederholungstermine der gesamten Woche).

 

Vielleicht könnte man mal darüber nachdenken, wie man diese Situationen etwas optimierter behandeln kann?

 

Link to comment

Da ich bei der EPG-Suche immer die Haken unten bei "Autotimer deaktivieren bei ..." entferne, habe ich zwar das Problem nicht, dass der neue Timer deaktiviert ist, aber dafür habe ich dann zwei Aufnahmen.

 

Beispiel heute Abend "Markus Lanz". Siehe Screenshot.

tmer.png

Link to comment

ja, iss klaah... ? aber keine "Lösung".?

Ich hab hier im Schnitt immer so 150 aktive Timer, da verliert man schnell den Überblick. Und wenn viele Aufnahmen "doppelt" vorhanden sind, erleichtert es auch nicht wirklich die Wahl, welche davon denn nun "die Richtige" ist. Bei der späteren Auswertung kommt es also zu langen Such- und Wartezeiten.

 

Link to comment
11 hours ago, MaM said:

Aaaaber, der Timer ist deaktiviert,weil DMS glaubt, er hätte die Sendung ja zum ursprünglichen Termin aufgenommen (da hat er auch aufgenommen, aber vom EPG erkannt, dass das was ganz Anderes als geplant ist und auch die Dateinamen entsprechend geändert).

 

Normalerweise würde man sowas durch EPG-Überwachung -> Zeitaktualisierung durch EPG lösen (siehe Aufnahme-Optionen bzw. Timer-Dialog). Der DMS passt dann die Startzeit eines Timers automatisch an, wenn sie sich ändert. Allerdings funktioniert das nur bei den ÖR, weil andere keinen PDC-Wert (Programme Delivery Control) im EPG mitsenden. Die Event ID, die im Prinzip die gleiche Rolle spielen könnte (was sich durch einen Tweak aktivieren lässt), wird von den Privaten unzuverlässig gehandhabt - jedenfalls war das bei meinen letzten Versuchen der Fall.

 

Will man verschobene Sendungen bei Auto-Timern berücksichtigen, müsste der letzte für eine Sendung erzeugte Timer aktiviert und alle vorherigen deaktiviert werden. So einfach geht es jedoch nicht, weil der DMS dann spätere Wiederholungen (eventuell auch auf einem anderen Sender) gegenüber der Erstausstrahlung bevorzugen würde, solange er nur Titel und/oder Untertitel der Sendung vergleicht. Er müsste mit ausreichender Zuverlässigkeit erkennen, dass es sich um die gleiche Sendung handelt und deshalb auch die PDC bzw. Event ID für den Vergleich heranziehen.

 

Link to comment

na, ich glaub, der Fehler liegt erher darin begründet, dass der DMS den ursprünglichen Timer als "der Drops ist gelutscht" abhakt, statt zu merken, dass es gar nicht diese Sendung ist und NICHTs in die "alles schon mal dagewesen" Datenbank einträgt, oder einen bereits vorhandenen (? ich weiss ja nicht WANN da was eingetragen wird) Eintrag wieder löscht.

Dann würde der Autotimer, sobald der neue Sendetermin angberaumt wird, wieder einen neuen und AKTIVEN Eintrag machen.

 

(Es geht mir eh nur um die ÖRs, RTL und den ganzen Dreck gibts hier nicht. Aber das ist sekundär)

Link to comment

Der Fehler sitzt erst mal vor dem Bildschirm, weil er das für die Behandlung von verschobenen Sendungen vorgesehene Mittel (nämlich EPG-Überwachung -> Zeitaktualisierung durch EPG) nicht einsetzt.

 

Die Frage ist eigentlich nur, ob die Auto Timer-Erzeugung das Mittel anwenden sollte, um den richtigen Timer zu aktivieren, auch wenn der Anwender es nicht eingeschaltet hat.

 

Link to comment

Ich kämpfe zur Zeit auch mit einem Sender der ab und zu mal Sendungen um bis zu einer Stunde nach vorne verschiebt. Da hilft auch keine EPG Überwachung wenn man nicht eine Stunde Vorlauf im Timer hat. Es hilft aber den alten EPG vor Import zu löschen (ich verwende externen EPG), dann werden noch nicht gestartete Timer korrigiert.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Der Fehler sitzt erst mal vor dem Bildschirm, weil er das für die Behandlung von verschobenen Sendungen vorgesehene Mittel (nämlich EPG-Überwachung -> Zeitaktualisierung durch EPG) nicht einsetzt.

Hier irrt der Katzenfreund aber gewaltig.

 

Zitat

Die Frage ist eigentlich nur, ob die Auto Timer-Erzeugung das Mittel anwenden sollte, um den richtigen Timer zu aktivieren, auch wenn der Anwender es nicht eingeschaltet hat.

 

Was bringt Dich eigentlich auf die asbstruse Idee, ich hätte das NICHT eingeschaltet?

Das Verschieben (so bei Sondersendungen usw.) klappt ja einwandfrei, ich rede von dem Fall, dass eine Sendung komplett ausfällt und ein- zwei Wochen später dann nachgeholt wird.

Die wird sicherlich nicht denselben ID erhalten, sie ist ja dann "neu im Programm".

Also irgendwie reitest Du das falsche Pferd.

 

Hmm.jpg

Edited by MaM
Link to comment
26 minutes ago, MaM said:

ich rede von dem Fall, dass eine Sendung komplett ausfällt und ein- zwei Wochen später dann nachgeholt wird.

 

Warum nicht gleich so? Unmissverständliche Beschreibungen sind wohl nicht jedermanns Sache... ;)

 

In dem Fall hätte wahrscheinlich die Option "Start/Stopp durch EPG-Status" geholfen. Dann wäre die falsche Sendung gar nicht aufgenommen worden. Allerdings mag nicht jeder die Aufnahmesteuerung in die Hände des Senders legen...

 

Wenn die ursprüngliche (falsche) Aufnahme zur Deaktivierung des Timers für eine nachgeholte Sendung führt, heißt das, dass diese Aufnahme mit dem Titel und Untertitel der eigentlich für diesen Zeitpunkt vorgesehenen Sendung in der Aufnahmedatenbank stand. Im Moment kann ich mir das nicht richtig vorstellen, da der DMS ja angeblich den Dateinamen an den geänderten EPG angepasst hat. Insofern hätte das auch so in die Aufnahmedatenbank gelangen müssen. Ich gehe dem mal nach...

 

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Griga:

 

Warum nicht gleich so? Unmissverständliche Beschreibungen sind wohl nicht jedermanns Sache... ;)

Mit mir kannse reden, wie mit einem Menschen ? ich dachte schon, ich wäre da klar gewesen. Vielleicht hat Dich die offtopic "Ergänzung" mit dem Sommerzeitproblem anderer Leute abgelenkt?

Aber ja, ok "wenn sich eine Sendung verschiebt..." ist vielleicht wirklich missverständlich, sorry.

 

Zitat

In dem Fall hätte wahrscheinlich die Option "Start/Stopp durch EPG-Status" geholfen. Dann wäre die falsche Sendung gar nicht aufgenommen worden. Allerdings mag nicht jeder die Aufnahmesteuerung in die Hände des Senders legen...

Nee, damit habe ich schon viel Leid erfahren müssen.  Bei den ÖRs gehts noch, aber ein paar andere Sender sind da sehr virtuos und das führt doch öfters zu Totalausfällen.

 

Zitat

Wenn die ursprüngliche (falsche) Aufnahme zur Deaktivierung des Timers für eine nachgeholte Sendung führt, heißt das, dass diese Aufnahme mit dem Titel und Untertitel der eigentlich für diesen Zeitpunkt vorgesehenen Sendung in der Aufnahmedatenbank stand. Im Moment kann ich mir das nicht richtig vorstellen, da der DMS ja angeblich den Dateinamen an den geänderten EPG angepasst hat. Insofern hätte das auch so in die Aufnahmedatenbank gelangen müssen. Ich gehe dem mal nach...

 

Um das nochmal KLAR zu sagen: der Timereintrag bleibt "alt", so auch die Logfiles. Nur die TS Datei auf der Platte hat dann den Namen der Ersatzsendung. Also guckte man vorigen Sonntag in die Aufnahmen des DMS stand da brav  "Brokenwood" auf der Platte war aber "Anne Will" (und drin war natürlich auch das Coronablabla)

 

Und der neue Brokenwood Timer für kommenden Sonntag war erstmal deaktiviert.

 

Noch schlimmer sieht es aus, wenn sich durch den Entfall die ganze Reihenfolge einer Serie ändert. Z.B. ist vorigen Freitag Eisenbahn Romantik ausgefallen (Folge 1000), da gabs dann natürlich am Montag keine der üblichen Wiederholungen, sondern es wurden andere Folgen eingeworfen. Und so verschiebt sich seit Montag das EPG jeden Tag.

Für (hoffentlich) morgen sieht es dann so aus (die Aktivierungen wurden schon von Hand korrigiert, es war genau umgekehrt):

Hier ersetzt dann Folge 1000 mit 60min zwei normale Folgen a 30min. Wären die Timer nicht korrigiert worden, hätte ich zwei überlappende Aufnahmen und reichlich Bastelarbeit...

Also muss man Aufpassen wie ein Luchs...

 

Chaostimer.jpg

Edited by MaM
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

Welcher Sender? Ohne genauere Angaben lässt sich dazu nichts sagen.

 

Es geht hier um Nick bei Vodafone. Da steht öfters eine Sendung im EPG die dann doch nicht kommt und bei einem späteren Import steht es dann richtig im EPG. Als EPG Quelle nutze ich TV Movie über Clickfinder. Ist aber bei epgData und TV Spielfilm das gleiche. Auch der DVB EPG stimmt manchmal nicht. Das Problem liegt hier am Sender. Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man automatisch mehrmals einen Clickfinder Download macht. Das Downloadprogramm scheint nur bei Start über Clickfinder zu funktionieren und da kann man nur eine Zeit eintragen. Die Variante "alle 12 Stunden" ist nicht praktisch, da der Rechner meist im Ruhezustand ist.

Link to comment
1 minute ago, x112 said:

Es geht hier um Nick bei Vodafone.

 

Da funktioniert überhaupt keine EPG-Überwachung, weil der Sender keine PDC im EPG hat, und bei einem importierten EPG schon gar nicht. Man könnte höchstens versuchen, den Tweak "EPG Event ID-Verwendung bei Timer-Handhabung" zu aktivieren, aber das wird nur etwas bringen, wenn im importierten EPG die Sendungen eine Event ID haben, die eindeutig ist und über die Zeit (d.h. über aufeinanderfolgende Import-Vorgänge) gleich bleibt.

 

Link to comment

In der XML Datei steht keine Event ID. Bei Verwendung des Tweak und Start/Stop sieht es so aus.  Woher weiß der MS denn das 4817 die richtige ID zu genau dieser Folge ist?

Zuverlässig ist der EPG aber wohl nicht. In der Aufnahme fängt Spongebob erst bei 4:00 an (um 13:39) und geht bis 10:00 (13:45).

 

nick/MTV+ HD 04.11.2020
D:\record\2020-11-04_13-25-00_SpongeBob Schwammkopf - (Staffel 7, Folge 20) Die kratzbürstige Seite.ts
Device: Digital Devices DVB-C Tuner 3 (6)
EventID: 1365535840
Timer Name: SpongeBob Schwammkopf - (Staffel 7, Folge 20) Die kratzbürstige Seite
Timer Start: 04.11.2020 13:25:00
Timer Duration: 00:35:00 (35 min. incl. 10 min. lead time, 10 min. follow-up time)
Timer Options: Teletext=0, DVB Subtitles=0, All Audio Tracks=0, Adjust PAT/PMT=1, EIT EPG Data=0, Transponder Dump=0
Timer Source: Search:SpongeBob Schwammkopf
Monitoring Mode: Start/stop by running status

13:25:00 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start EPG Monitoring
13:25:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) SpongeBob Schwammkopf not running | EventID: 4817 PDC: 0x00000
13:25:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) EventID change 1365535840 to 4817
13:25:01 / 00:00:01 (~ 0,00 MB) Henry Danger running | EventID: 4808 PDC: 0x00000
13:35:27 / 00:10:26 (~ 0,00 MB) SpongeBob Schwammkopf running | EventID: 4817 PDC: 0x00000

13:35:27 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start Recording
13:35:28 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Beyblade Burst not running | EventID: 4816 PDC: 0x00000
13:35:28 / 00:00:01 (~ 0,32 MB) PID 544: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
13:35:29 / 00:00:02 (~ 1,26 MB) PID 543: H.264 Video, 16:9, 1920x1080, 25 fps
13:50:13 / 00:14:45 (~ 818,20 MB) Beyblade Burst running | EventID: 4816 PDC: 0x00000
13:50:13 / 00:14:46 (~ 819,60 MB) Stop

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Normalerweise würde man sowas durch EPG-Überwachung -> Zeitaktualisierung durch EPG lösen (siehe Aufnahme-Optionen bzw. Timer-Dialog).

Danke, das war hier tatsächlich nicht gesetzt. Warum auch immer, in der Vorlage ists gesetzt. Muss ich anscheinend in geistiger Umnachtung ausgestellt haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...