Jump to content

Mediaserver als Speedtest Server missbrauchen


intell

Recommended Posts

Hallo aus Österreich,

In unserer Gegend wird das Glasfasernetz stark ausgebaut, leider geizen die Provider mit den Upload Bandbreiten.

ich habe 300/30 MBit zu 41€ mtl.

Meine Schwester im Nachbardorf hat auch den selben Provider. Dieser Provider vergibt fixe IP4 Adressen.

Wollte jetzt einmal testen, ob Provider intranetmäßig die Upload Bandbreiten nicht begrenzt werden.

Jede Gemeinde hat einen Kollokationsraum, wo die 3 zugelassenen Anbieter ihre Endgeräte betreiben.

Meine Fritzbox 5490 hat eine sym. UP/DOWN von 1000 MBit zum Kollokationsraum.

Meine Frage ist: Kann ich vom Mediaserver auch eine TV Aufnahme am Stück herunterladen, nicht nur abspielen?

Ich habe alles schon mit portforwarding an der Fritzbox eingestellt, dass ich vom Wan auf meinen Server zugreifen kann.

Habe auch das FTP bei der Fritzbox zum Testen eingerichtet, nur scheint die Fritzbox die ftp Bandbreite auf 1,1 Mbit zu begrenzen,

daher mein Versuch mit den Mediaserver, Leider habe ich noch kein NAS in der Hütte, wo ich das elegant testen könnte.

Danke für jeden Hinweis, beste Grüße1496783998_IKBTx_Rx.PNG.2e832771a1294c5795b5df7d939b24e1.PNG

 

Link to comment
48 minutes ago, intell said:

Meine Frage ist: Kann ich vom Mediaserver auch eine TV Aufnahme am Stück herunterladen, nicht nur abspielen?

 

Dazu brauchst du die URL einer Aufnahme. Du erhälst sie, indem du im Webinterface -> Medien -> Aufnahmen den Inhalt eines Aufnahmeordners als M3U herunterlädst (auf das Dreieck nach unten klicken, das beim Überstreichen mit der Maus zwischen Ordnersymbol und Ordnername erscheint), am besten an dem Ort, wo der Aufnahme-Download erfolgen soll. Dann öffnest du die M3U-Datei mit einem Texteditor, suchst dir eine URL heraus und gibst sie im Browser ein.

 

Link to comment

Guten Morgen Griga, und vielen Dank für die prompten Antworten,

2 Zusatzfragen: meine m3u datei ist in der Wiedergabeliste,

kann man einzelne Sender in der WGliste in die Favoritenliste importieren?

 

Testhalber: Habe den Medienserver auf meinem Laptop zusätzlich installiert.

Kann ich als Quelle über WAN meinen Medienserver PC mit den eingebauten 3 Satkarten implementieren?

Beste Grüße aus Österreich

 

Link to comment
1 hour ago, intell said:

kann man einzelne Sender in der WGliste in die Favoritenliste importieren?

 

Nein. Favorit kann nur sein, was in der Senderliste steht. Du kannst die M3U in den Senderlisten-Editor importieren (einfach mit Drag & Drop). Die URL-Einträge funktionieren dort, sofern sie der Empfangsart "TS Stream" entsprechen. Das gilt z.B. auch für TS-Dateien (nicht jedoch für MPG-Dateien), die dann aber "wie live" abgespielt werden, d.h. ohne die Möglichkeit, zu springen.

 

Im nächsten Release wird man beliebige Mediadateien in der Senderliste und in den Favoriten speichern und als Datei (d.h. mit Suchen/Springen) abspielen können.

 

1 hour ago, intell said:

Testhalber: Habe den Medienserver auf meinem Laptop zusätzlich installiert.

Kann ich als Quelle über WAN meinen Medienserver PC mit den eingebauten 3 Satkarten implementieren?

 

Ja. Der Media Server kann einen anderen Media Server als Quelle verwenden. Du musst nur aufpassen, dass sich die Schlange nicht in den Schwanz beißt (also DMS A verwendet DMS B als Quelle, und B wiederum A).

 

Link to comment

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden, ich will den DMS B nicht im lokalen Netz kaskadieren,

sondern vom WWW WAN (http://xxxx:yyy@83.xxx.yyy.zzz:8081/upnp/recordings/08848.ts)

in dieser Art ??

 

Link to comment
1 hour ago, intell said:

ich will den DMS B nicht im lokalen Netz kaskadieren,

 

Dafür ist Sat>IP bzw. RTSP ganz schlecht geeignet, da für ein lokales Netz konzipiert. HTTP schon eher, aber das ist eine ganz andere Schiene, die von M3U-Importen in die Senderliste und virtuellen TS Stream-Geräten lebt, die du aber nicht unbedingt konfigurieren musst, da der DVBViewer/DMS das bei Bedarf automatisch macht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...