Jump to content

2ter Versuch: DMS Timer produziert "falsche" Dateinamen


MaM

Recommended Posts

Nachdem meine erste Anfrage erfolgreich weggetrollt wurde und niemals beantwortet wurde hier nochmal von vorne:

 

Der DMS ist nur recht halbherzig in der Lage, EPG Einträge für Timer dynamisch anzupassen.

Sollte die urspüngliche Sendung ausfallen, und durch was anderes ersetzt werden, so wird der alte Timer unverändert beibehalten. Alle Aufnahme-und Logdateien enthalten den alten Timernamen. Der DMS erkennt im Log allerdings schon, dass es "was anderes ist", er reagiert eben nur nicht darauf.

Erst wenn man die Aufnahme dann nachbearbeitet (z.B. mit dem TS Doctor) stellt man beim Speichern fest, dass er einen komplett anderen Dateinamen wählen will.

 

Hier ein Beispiel von gestern abend, die ursprüngliche Folge war vorige Woche ausgefallen, die ARD hat sie nun gestern am Sendetermin der nächsten Folge ausgestrahlt (es hätte aber auch was ganz anderes sein können, man findet dann da schon mal einen Brennpunkt-Spezial, oder Anne-Will-die-viertelvorzwölfste).

 

Wie man aus dem Logfile des DMS sieht, weis er schon eindeutig, dass da was anderes ist, als ihm sein Timer vorschreibt. Er "vergisst" leider eben nur den Timereintrag (und somit die Namen der gespeicherten Dateien) entsprechend anzupassen. Das würde ich dann dochmal als "Fehler" einstufen. Offensichtlich werden die Änderungen im EPG sehr wohl erkannt, aber leider nicht vollständig umgesetzt.

(Man beachte besonders die Dateinamen! Da steht zwar vorne "Benzin im Blut", aber sie enden auf "Spiel", was ja nun eigentlich keinen Sinn macht. Mir scheint, da WILL der DMS den Namen ändern, scheitert aber irgendwo kläglich!?!?!?)

 

 

ThisIsIt.jpg

Brokenwood - Mord in Neuseeland Benzin im Blut - (Brokenwood Mysteries - The killing Machine) Spiel.log Brokenwood - Mord in Neuseeland Benzin im Blut - (Brokenwood Mysteries - The killing Machine) Spiel.txt

Edited by MaM
Link to comment
2 hours ago, MaM said:

Man beachte besonders die Dateinamen! Da steht zwar vorne "Benzin im Blut", aber sie enden auf "Spiel", was ja nun eigentlich keinen Sinn macht.

 

Was war denn das Dateinamensschema?

 

Link to comment
23 minutes ago, MaM said:

%name

 

Hmm, %name steht für "Timer-Name" oder auch "Timer-Beschreibung", zusammengesetzt aus dem EPG-Titel und -Untertitel und getrennt durch " - ", wobei der Untertitel gegebenfalls auf 50 Zeichen gekürzt wird. Das ist übrigens das Einzige, was ein Timer-Datensatz bei der Erstellung von dem im EPG enthaltenen Text (nebst Datum, Zeit und der numerischen Event ID und PDC) erbt, und macht Probleme bei der Auto-Timererzeugung, wenn EPG-Einträge mit existierenden Timern abgeglichen werden. Titel und Untertitel lassen sich nämlich aus den Timerdaten nicht immer eindeutig rekonstruieren, insbesondere, wenn Titel oder Untertitel selbst den Separator " - " enthalten (so wie auch in diesem Fall: "Brokenwood - Mord in Neuseeland"). Allein dadurch könnte schon etwas durcheinandergeraten. Aus Kompatibilitätsgründen lässt sich der Separator aber schlecht ändern.

 

Beim Start einer Aufnahme wird der dazugehörige EPG noch mal neu erfasst, aber der Timer-Name bleibt davon unbeeinflusst. Wenn du mit %event (Sendungstitel) und %title (Untertitel) arbeiten würdest, sähe es womöglich anders aus. Die ganze Handhabung stammt jedoch größtenteils nicht von mir, sondern ist "historisch". Ich muss erst mal Fakten dazu sammeln und schauen, wie die Abläufe sich genau gestalten... das kann sich hinziehen.

 

Link to comment

also %title ist nach meinen Erfahrungen meistens leer (nur bei Folgen von Serien gesetzt), also ungeeignet. %event habbich noch nie probiert... ma gugge, was dabei rauskommt...

 

Link to comment

habs ausprobiert:

 

%title kannste voll knicken, das ist nur der Episodenname, bzw, die ByLine

 

%event sieht besser aus, mussich noch ein paar mehr Tests mit machen, war noch nicht so ganz aussagekräftig.

 

Link to comment

Mit

 

%event - %title

 

müsstest du ungefähr das gleiche wie bei %name erhalten, nur halt beim Aufnahmestart aktualisiert.

 

Der Timername %name wird beim Erstellen eines Timers aus dem EPG heraus standardmäßig mit %event - %title vorbelegt (%title auf 50 Zeichen gekürzt, der Bindestrich entfällt, falls %title nicht existiert). Aber grundsätzlich ist der Name vom EPG unabhängig und wird wie gesagt beim Start der Aufnahme nicht abgeändert.  Man kann ihn jedoch im Timerdialog editieren. Du kannst deine Timer also auch Joe, Donald, Wladimir, Angela oder wie auch immer nennen.

 

Pfad plus Dateiname (ohne Namenserweiterung) kürzt der DMS auf jeden Fall auf 240 Zeichen, falls länger, um nicht mit Windows-Einschränkungen zu kollidieren.

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Du kannst deine Timer also auch Joe, Donald, Wladimir, Angela oder wie auch immer nennen.

 

Das zeigt übrigens, wie wackelig bei der Auto-Timer-Erzeugung der Abgleich mit bereits existierenden Timern ist (siehe Webinterface -> EPG-Suche -> Zusätzlich abgleichen mit Aufnahme-Timern). Der DMS geht dabei davon aus, dass der Timername der standardmäßigen Vorbelegung mit Titel und Untertitel entspricht bzw. sich diese im Timernamen wiedererkennen lassen. Die Zwangskürzung des Untertitels auf 50 Zeichen und der Separator " - ", der auch im Titel oder Untertitel selbst vorkommen könnte, sorgen hier schon für eine gewisse Ungenauigkeit.

 

Wenn aber jemand den Timern eigene Namen wie "MaM-Super-Power-Timer" gibt, bricht das System haltlos in sich zusammen ;) Im Grunde müsste in jedem Timer-Datensatz auch der originale Titel und Untertitel aus dem EPG zwecks Vergleich mit neu hinzukommenden Timern gespeichert werden.

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

Wenn aber jemand den Timern eigene Namen wie "MaM-Super-Power-Timer" gibt, bricht das System haltlos in sich zusammen ;) Im Grunde müsste in jedem Timer-Datensatz auch der originale Titel und Untertitel aus dem EPG zwecks Vergleich mit neu hinzukommenden Timern gespeichert werden.

Mach doch! Mach doch!

?

(sowas nennt sich "klassisches Eigentor" looool)

 

Ich hab den Dingern noch nie eigene Namen gegeben, da bin ich ja schon aus Prinzip zu faul zu. Wenn sie bei Dir Joe, Donald oder Angela heißen müssen, lässt das zwar tief blicken, ist aber nicht sinnhaftig.

 

Link to comment

Friedrich, Armin oder Norbert als Timernamen braucht es nicht einmal. Der Auto-Timer-Abgleich mit bereits existierenden Timern funktioniert schon nicht mehr, wenn sie via "Neuer Timer" ohne Angabe eines Timernamens manuell angelegt, also nicht aus dem EPG heraus erzeugt wurden. Dann setzt der DMS für den leeren Timernamen nämlich den Sendernamen ein.

 

Link to comment

Ist dir schon der Zusammenhang entglitten?

 

Zur Erinnerung: Der Titel dieses Themas lautet "DMS Timer produziert falsche Dateinamen". Der Dateiname resultierte bei dir aus %name, das für den Timernamen steht. Also untersuche ich, wie der Timername zustande kommt, was auf ihn und den Dateinamen einwirkt und wie er sich wiederum auf das Deaktivieren von automatisch erzeugten Timern auswirkt.

 

21 hours ago, MaM said:

Man beachte besonders die Dateinamen! Da steht zwar vorne "Benzin im Blut", aber sie enden auf "Spiel", was ja nun eigentlich keinen Sinn macht.

 

Wir schauen uns den Titel und den vollständigen Untertitel der (nachgeholten) Sendung im Ersten am Sonntag, dem 22.11 an:

 

Brokenwood - Mord in Neuseeland: Benzin im Blut

(Brokenwood Mysteries - The killing Machine) Spielfilm Neuseeland 2016

 

Die ersten 50 Zeichen des Untertitels habe ich blau markiert. Ist jetzt klar, wo "Spiel" herkommt?

Link to comment
vor 48 Minuten schrieb Griga:

Die ersten 50 Zeichen des Untertitels habe ich blau markiert. Ist jetzt klar, wo "Spiel" herkommt?

Gääähnnn (VOR dem ersten Kaffee)...

jo, iss klaaah, hättesse aber auch gleich so sagen können. Zu Deiner Info: %event liefert eigentlich denselben Text (wohl auch mit Spiel...). Ich sehe also keinen Unterschied oder Verbesseung bislang. Aber gestern war ja auch keine solch verschobene/ersetze Sendung, also warten wir mal ab und beoabachten weiter...

 

KAFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!

 

Link to comment

Also, irgendwie sind Deine Tipps alle ein Griff ins Klo:

ich hab nun mal "%event - %title" ausprobiert, da kommt dann auch nix anderes, als bei "%event" raus (also wird %title wohl leer sein).

Insofern war damit immer noch nicht zu ermitteln, ob sich bei EPG Änderung "was tut". Der Name der Serie hat sich ja nicht geändert, nur die Folge.

 

Nur bei "%name" kommt einigermassen etwas Komplettes bei raus, wenn auch nicht der aktuelle Eintrag.

 

Also? es gibt keine funktionierende Kombination!

 

Link to comment
1 hour ago, MaM said:

Also, irgendwie sind Deine Tipps alle ein Griff ins Klo:

 

Dann solltest du sie in Zukunft nicht mehr befolgen.

 

Meine Tests ergeben etwas anderes. Ohne Aufnahme-Log und EPG Info-Datei kann ich deinen Fall nicht beurteilen.

 

Link to comment

Oder Du konzentrierst Dich mal darauf, SINNVOLLE Tipps zu geben, bzw, die Fehler zu suchen und zu beseitigen.

 

Und ohne Aufnahme-Log und EPG Info-Datei kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...