Jump to content

Laufende Aufnahme abspielen (Problem nach Umstieg vom RS auf den Media Server)


grobiralf

Recommended Posts

Ich kopiere mal von einem anderen User den Text, welchen er im Kodi-Forum geschrieben hat:

Zitat

Ich würde gern im Kodi eine laufende TV-Aufnahme abspielen.
Das funktioniert prinzipiell, doch das Abspielen der Aufnahme bricht ab, wenn der Aufnahmezeitpunkt erreicht wird, an dem mit der Wiedergabe begonnen wurde.
Und das obwohl Kodi ja glücklicherweise auch den Rest der Sendung weiter aufnimmt.

Ich habe das selbe Problem, aber (meine ich) erst seit dem Umstieg vom Recording-Service auf den Media Server (z.Zt. 2.1.7.2).
Meine Aufnahmen geschehen auf dem PC im Arbeitszimmer (Win10 im Verzeichnis D:\TV-Record).

Ich programmiere die Aufnahmen des Media Servers per DVBViewer Crontroller, oder alternativ per Browser (Webinterface)

Angeschaut werden die Aufnahmen über LAN per Kodi 18.9 im Wohnzimmer (Win10).
Läuft eine Aufnahme (im Arbeitszimmer) noch, muss ich den Stream im Wohnzimmer nach gewisser Zeit neu starten und vorspulen. Dann läuft der Stream wieder einige Zeit usw.

lg,

Ralf

Edited by grobiralf
Link to comment
21 minutes ago, grobiralf said:

Das funktioniert prinzipiell, doch das Abspielen der Aufnahme bricht ab, wenn der Aufnahmezeitpunkt erreicht wird, an dem mit der Wiedergabe begonnen wurde.

 

Ein bekanntes Problem bei diversen Mediaplayern. Sie sind nicht in der Lage, zu erkennen, dass eine Datei während des Abspielens weiter wächst. Der DVBViewer ist der einzige, bei dem ich mit Sicherheit weiß, dass er es zumindest bei TS-Dateien im Griff hat.

 

21 minutes ago, grobiralf said:

Und das obwohl Kodi ja glücklicherweise auch den Rest der Sendung weiter aufnimmt.

 

Wieso Kodi??? Da scheint mir ein grundsätzlicher Irrtum vorzuliegen. Der Media Server nimmt in einem solchen Setup auf.

 

21 minutes ago, grobiralf said:

Ich habe das selbe Problem, aber (meine ich) erst seit dem Umstieg vom Recording-Service auf den Media Server (z.Zt. 2.1.7.2).

 

Das war mit dem RS auch nicht anders. Der Server kann in der Hinsicht sowieso nichts bewirken, außer auf Anfrage die aktuelle Größe der Datei bekanntzugeben. Das machen RS und DMS gleichermaßen. Aber der Client muss dann halt regelmäßig fragen, um zu erkennen, dass die Datei größer wird.

 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Griga:


Ein bekanntes Problem bei diversen Mediaplayern. Sie sind nicht in der Lage, zu erkennen, dass eine Datei während des Abspielens weiter wächst. Der DVBViewer ist der einzige, bei dem ich mit Sicherheit weiß, dass er es zumindest bei TS-Dateien im Griff hat.

 

Ich bin mir relativ sicher, dass es früher mit Kodi und RS geklappt hat, will es aber nicht beschwören.
Seit Umstieg von RS auf den MS habe ich in Verbindundung mit Kodi mehrfach Probleme, welche mich immer wieder überlegen lassen, zurück zu RS zu wechseln.

 

Zitat

Wieso Kodi??? Da scheint mir ein grundsätzlicher Irrtum vorzuliegen. Der Media Server nimmt in einem solchen Setup auf.

Das war nur bei dem zitierten User eine Kodi-Programmierung.
Bei mir per DVBViewer Controller zum Media Server.

 

lg,

Ralf

 

 

Link to comment
32 minutes ago, grobiralf said:

Ich bin mir relativ sicher, dass es früher mit Kodi und RS geklappt hat, will es aber nicht beschwören.

 

Teste es mal. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich halte einen Unterschied in der Hinsicht für unmöglich, da es technisch gesehen allein vom Client abhängt.

 

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

 

Teste es mal. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich halte einen Unterschied in der Hinsicht für unmöglich, da es technisch gesehen allein vom Client abhängt.

Habe einen Test gemacht:

Per DVBViewer Controller eine Aufnahme auf dem PC im Arbeitszimmer (Win10 im Verzeichnis D:\TV-Record) programmiert.

Wärend die Sendung aufgenommen wurde, habe ich die TS-Datei im Wohnzimmer gestartet.


1) Über LAN per Kodi 18.9 im Wohnzimmer (Win10). Die Videozeit lief runter und der Stream hätte frühzeitig gestoppt.

2) Über LAN per DVBViewer im Wohnzimmer (Win10). Die Videozeit lief hoch und der Stream konnte bis zum Schluss geschaut werden.
Es scheint also tatsächlich am Client zu hängen.

 

Ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Möglichkeit bei mir auch in Kodi bis vor ca. 1,5 Jahren klappte (bis Wechsel von RS auf MS).
Evtl. fand zeitgleich aber auch mein Wechsel von Kodi 17 auf 18 statt.

Ein weiterer Hinweis, dass es früher geklappt hat, sind die mehrfachen User-Problemstellungen in verschiedenen Kodi-Foren.
 

Wie dem auch sei. Es muss eine Lösung für Kodi her, die wahrscheinlich nur durch gezielte Suche findbar ist.

Wie ist der Fachbegriff für so eine Funktion?

TS-Resume-Possibility oder ähnlich?

 

Edit: Habe gerade einen weiteren Thread gefunden zu dem Thema.
Die Funktion heisst GetStreamTimes

 

lg,

Ralf

Edited by grobiralf
Link to comment

Ich habe das gleiche Problem. Kodi stoppt zwar nicht die Wiedergabe, aber irgendwann kann man nicht mehr Spulen/Springen. 

 

Angeblich ist das Problem behoben (EDIT: Du hast den Thread ja bereits selber verlinkt):

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=336870

 

Vor dem DVBViewer-Mediaserver habe ich VDR benutzt, dessen Kodi-Addon das Problem ebenfalls nicht hatte.

Edited by BirdOfPrey
Link to comment

GetStreamTimes

vor 56 Minuten schrieb BirdOfPrey:

IVor dem DVBViewer-Mediaserver habe ich VDR benutzt, dessen Kodi-Addon das Problem ebenfalls nicht hatte.

Wenn du mit VDR als Aufnahmequelle und Kodi als Client das Problem früher nicht hattest (was ich dir glaube), dann wird die Lösungsfindung wohl kompliziert?!


Gerade erneut eine laufende DVBViewer Aufnahme getestet:

1) MPC-BE zählt wie DVBViewer ebenfalls rauf.
2) Kodi 18.9 und 19Alpha3 zählen runter.

 

Unser verlinkter Thread bezieht sich glaube ich auf die Umsetzung mit dem DVBViewer PVR-addon für Kodi. Bin mir nicht sicher, ob dieser die Aufnahmen über den DVBViewer Mediaserver verändert (GetStreamTimes), im Gegensatz zur direkten Aufnahme mit DVBViewer MS?!
Abgespielt wird doch eigentlich in Kodi immer mit dem internen Player und nicht mit dem PVR-addon, oder?

 

lg,

Ralf

Link to comment

Was meinst Du denn mit "zählt runter"?

Bei mir ist es so, wenn ich in Kodi über das AddOn eine Aufzeichnung starte, dann wird als Gesamtlänge die aktuelle Länge der Aufzeichnung angezeigt. Und diese bleibt stehen, bis man Stoppt. Obwohl durch die laufende Aufnahme die Gesamtzeit ja eigentlich aktualisiert werden müsste.

Bis die Abspielposition diese angezeigte Gesamtlänge erreicht hat, ist alles völlig normal. Man kann springen und spulen. Wenn die aktuelle Abspielposition dann die (vermeintliche) Gesamtlänge überschreitet, läuft die Wiedergabe immer noch normal weiter. Auch bis zum tatsächlichen Ende. Man darf nur nicht versuchen zu springen oder zu spulen.

Die aktuelle Position läuft auch ganz normal "hoch".

 

Beim VDR war es so, dass in regelmäßigen Abständen (10 Sekunden oder so) die Gesamtdauer der Aufzeichnung ständig aktualisiert wurde.

 

Wie das Zusammenspiel interner Player und AddOn ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass das AddOn beim Abspielen durchaus noch zwischen DVBViewer Mediaserver und Kodiplayer hängt.

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb BirdOfPrey:

Was meinst Du denn mit "zählt runter"?

Bei mir ist es so, wenn ich in Kodi über das AddOn eine Aufzeichnung starte, dann wird als Gesamtlänge die aktuelle Länge der Aufzeichnung angezeigt. Und diese bleibt stehen, bis man Stoppt. Obwohl durch die laufende Aufnahme die Gesamtzeit ja eigentlich aktualisiert werden müsste.

Ich nehme nicht über das DVBViewer-PVR-Addon in Kodi auf, sondern direkt im DVBViewer MS per Programmierung mit DVBViewer Controller oder MS-Webinterface.
Wenn ich in Kodi dann über Videos die TS-Datei (laufende Aufnahme) starte, wird die Aufnahmelänge bis dahin gezeigt, welche sekundenweise runter geht.

Schaue ich die TS-Datei mit MPC-BE oder DVBViewer, wird die Aufnahmezeit sekundenweise hoch gezählt (wie es auch richtig ist).

Link to comment

Kodi zeigt sehr häufig auch die Restlaufzeit an. Da wäre es dann ok, wenn es RUNTERzählt. Also mal besser genau hingucken.

 

Womit Du die Aufnahme programmierst, ist letztendlich egal. Es wird immer ein Timer im Mediaserver angelegt, und der nimmt dann auf. Das PVR Addon ist da nicht anders, es ist nur ein Frontend zum normalen DMS Interface.

Nur mit dem DVBViewer könntest Du prinzipiell eine "lokale" Aufnahme machen (Wenn Du in den Einstellungen zwar den DMS als Hardware einrichtest, aber keine Anmeldedaten fürs Webinterface hinterlegst), aber irgendwie macht das wenig Sinn.

 

Zum Abspielen kann ich nix sagen, allerdings schneide ich recht häufig "noch laufende" Aufnahmen mit dem TS Doctor. Der hat mit neu eintreffenden Daten eigentlich kein Problem. Allerdings muss man da ja auch das Ende festlegen, sonst macht der Schnitt keinen Sinn. Man kommt also niemals in den Bereich "der noch nicht da ist".

 

Für einen Abspieler wäre es aber quasi reiner Wahnsinn, alle paar ms die Dateistatistik zu refreshen (gehöriger Aufwand, lesen des Directories, finden des Eintrags, laden der Daten...), denn in 99,9999% der Fälle sind sie ja statisch (weil die Datei fertig und geschlossen ist). Es verwundert mich also nicht, dass die Player darauf verzichten und ich würde das auch nicht als Bug ansehen.

 

Link to comment

Im Moment ist mein Problem anscheinend gelöst. Ich hatte das AddOn in Version 3.7.11 installiert. Jetzt habe ich von hier die Version 3.7.13 installiert (läuft bei mir unter Android TV auf der Shield). Damit wird die Gesamtzeit in regelmäßigen Abständen (alle 30 Sekunden?) angepasst.

Mal schauen, ob das dauerhaft ist. Ich meine es hätte bei mir schon einmal funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

 

Die Wiedergabe starte ich direkt über das AddOn. Alles andere empfinde ich als umständlich. Wie MaM schon schrieb, geschieht die Aufnahme natürlich über den DVBViewer Mediaserver. 

Mit "Aufnahme starten" meinte ich oben eigentlich bei einer aufgezeichneten Sendung die Wiedergabe zu starten. ?

Edited by BirdOfPrey
Link to comment
vor 17 Minuten schrieb MaM:

Womit Du die Aufnahme programmierst, ist letztendlich egal. Es wird immer ein Timer im Mediaserver angelegt, und der nimmt dann auf. Das PVR Addon ist da nicht anders, es ist nur ein Frontend zum normalen DMS Interface.

Warum wurden dann ab ca. 2018 so viele Kodi-PVR-Addons (DVBViewer-PVR, Myth-PVR und weitere) auf GetStreamTimes erweitert oder umgestellt?
Google mal kodi GetStreamTimes.

Sehr viele User beschreiben in dem Zusammenhang die Abspiel-Problematik von Kodi in laufenden Aufnahmen.
 

vor 15 Minuten schrieb BirdOfPrey:

Im Moment ist mein Problem anscheinend gelöst. Ich hatte das AddOn in Version 3.7.11 installiert. Jetzt habe ich von hier die Version 3.7.13 installiert (läuft bei mir unter Android TV auf der Shield). Damit wird die Gesamtzeit in regelmäßigen Abständen (alle 30 Sekunden?) angepasst.

Habe ebenfalls upgedatet von 3.7.11auf 3.7.13.
Problem (unter Windows) bleibt.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb grobiralf:

Warum wurden dann ab ca. 2018 so viele Kodi-PVR-Addons (DVBViewer-PVR, Myth-PVR und weitere) auf GetStreamTimes erweitert oder umgestellt?
Google mal kodi GetStreamTimes.

Das musst Du die Programmierer fragen, GetStreamTimes ist eine API Funktion, vielleicht wurde sie neu eingeführt? Aber selbst wenn, es wird Kodi nicht stören, wenn sie konstant immer "0" zurückliefert, weil sie die Position einfach nicht kennt.

Sie wird wohl dauernd VON Kodi aufgerufen und das Addon sollte möglichst genaue Angaben zurückliefern, aber, wenn nicht, passiert sicherlich auch nichts Böses.

Kann sein, dass Kodi abbricht, wenn die Funktion einen Fehlercode liefert, aber, warum sollte sie?

Die Dokumentation dazu sagt: Copy this to your project and extend with your parts or leave functions complete away where not used or supported.

Copy this to your project and extend with your parts or leave functions complete away where not used or supported.

Ist einfach eine überladene Memberfunktion der PVR Klasse (KANN man überladen, MUSS man aber nicht)

 

Edited by MaM
Link to comment

Ich muss meine Aussage von gestern etwas revidieren.

Heute auf dem ZDF funktionierte es mit einer Aufzeichnung nicht (mehr). Dann viel mir ein, dass ich gestern mit ARD getestet hatte. Also habe ich gerade das gleiche mal auf ARD ausprobiert. Aufnahme gestartet und 'ne gute Minute später die Wiedergabe dieser Aufnahme gestartet. Und was soll ich sagen ... hier funktioniert die Aktualisierung der Gesamtzeit wieder.

 

Link to comment

Ich habe es gestern mal mit der aktuellen (offiziellen) Kodi-Version probiert. Mein Ergebnis: Es funktioniert nur unzuverlässig.

 

Testobjekt war eine mit dem DMS auf dem selben PC durchgeführte Aufnahme vom Ersten HD:

  • Zunächst habe ich die Wiedergabe in Kodi über das DVBViewer Add-On probiert. Dort wurde die Gesamtzeit in größeren Abständen aktualisiert (30 Sekunden oder so).
  • Dann Wechsel in Kodi zur Abteilung Video, um die Datei direkt von der Festplatte ohne DVBViewer Add-On abzuspielen. Die Gesamtzeit wurde nicht aktualisiert.
  • Zurück zum DVBViewer Add-On und dort die Wiedergabe der Aufnahme erneut gestartet. Es fand keine Aktualisierung der Gesamtzeit mehr statt.

Kodi bricht sich dabei offenbar ziemlich einen ab ;) Beim Weg über das DVBViewer Add-On muss man berücksichtigen, dass die Daten über eine Netzwerkverbindung vom DMS geholt werden, auch wenn es nur localhost ist...

 

Wenn der Client mit der HTTP-Methode GET Daten anfordert, erhält er einen HTTP Header, gefolgt von den Daten. Im HTTP Header steht die Größe der Datei. Das machen wahrscheinlich viele Clients einmalig und merken deshalb nicht, dass die Datei wächst.

 

Der Client kann jedoch während der Wiedergabe wiederholt mit der HTTP Methode HEAD allein den HTTP Header anfordern und erhält so die aktualisierte Größe der Datei. Der Header besteht nur aus ein paar -zig Bytes. Deshalb kann man das ziemlich häufig durchführen, ohne das Netzwerk zu stressen. Der DVBViewer macht es alle 5 Sekunden. Beim Direktzugriff auf die Festplatte kann sich ein Player die Dateigröße selbst vom OS besorgen, was auch ohne großen Aufwand geht.

 

Das eigentliche Kunststück ist jedoch, aus der Dateigröße auf die Gesamt-Spieldauer einer TS-Datei zu schließen. Wenn der Client es ganz richtig macht, holt er sich Daten vom Anfang und vom (momentanen) Ende der Datei und sucht nach dort enthaltenen Zeitstempeln. Wenn er sie hat, kann er mit "Zeitstempel am Ende minus Zeitstempel am Anfang" die Spieldauer bestimmen. Dabei kommt er jedoch nicht mehr mit HEAD aus, sondern muss sich jedes Mal mit GET zumindest Daten vom (neuen) Dateiende besorgen. Und da ist dann schon einiges mehr an Datentransfer im Spiel, vom aufwendigen Durchsuchen der Daten nach Zeitstempeln ganz zu schweigen.

 

Deshalb verwendet der DVBViewer einen "billigen" Work-Around, für den HEAD reicht. Die Zeitstempel sucht er nur beim ersten GET-Zugriff heraus und berechnet mit Hilfe der bekannten Dateigröße zu dem Zeitpunkt eine durchschnittliche Datenrate in Bytes pro Sekunde = Dateigröße / Spieldauer. Bei folgenden Zugriffen braucht er nur die neue Dateigröße, um durch Berechnung von Dateigröße / Datenrate die neue Spieldauer zu ermitteln.

 

Das Verfahren ist allerdings angesichts variabler (mit der Zeit je nach Inhalt schwankender) Video-Bitraten alles andere als sekundengenau. Die so ermittelte Spieldauer kann sogar unter ungünstigen Umständen einige -zig Sekunden von der tatsächlichen Spieldauer abweichen. Nichtsdestotrotz ist es in den meisten Fällen ausreichend, wie die Praxis zeigt. Generell ist es günstig, wenn die Aufnahme schon ein paar Minuten läuft, bevor man mit dem DVBViewer einsteigt, weil dann die ermittelte durchschnittliche Datenrate "realistischer" wird.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

Testobjekt war eine mit dem DMS auf dem selben PC durchgeführte Aufnahme vom Ersten HD:

  • Zunächst habe ich die Wiedergabe in Kodi über das DVBViewer Add-On probiert. Dort wurde die Gesamtzeit in größeren Abständen aktualisiert (30 Sekunden oder so).
  • Dann Wechsel in Kodi zur Abteilung Video, um die Datei direkt von der Festplatte ohne DVBViewer Add-On abzuspielen. Die Gesamtzeit wurde nicht aktualisiert.
  • Zurück zum DVBViewer Add-On und dort die Wiedergabe der Aufnahme erneut gestartet. Es fand keine Aktualisierung der Gesamtzeit mehr statt.

Kompliment: Sehr ausgeklügelter Testbericht.

Frage: Wie wechselst du den Abspielclient vom DVBViewer Add-On zum internen Kodi-Player?
Bist du der Überzeugung, dass:

1)...die TS-Datei aus dem Bereich Kodi/Video den internen Kodi-Player nutz?

2)...die TS-Datei aus dem LIVE-TV/Zuletzt gemachte Aufnahmen das DVBViewer Add-On nutz?

 

Wenn dem so ist, erkennst du das im Log, oder sonst wo?

Link to comment

Der Player in Kodi ist immer der selbe.

Das DVBViewer Add-On sitzt nur zwischen Player und DMS und stellt die Daten auf ne andere Art und Weise dem Player zur Verfügung.

Link to comment
6 minutes ago, grobiralf said:

Bist du der Überzeugung, dass:

1)...die TS-Datei aus dem Bereich Kodi/Video den internen Kodi-Player nutz?

2)...die TS-Datei aus dem LIVE-TV/Zuletzt gemachte Aufnahmen das DVBViewer Add-On nutz?

 

ich sehe im Fall 2) auf der Status-Seite des Webinterface "File (W)", d.h. der DMS hat einen Client mit Dateizugriff über den Webserver. Im Fall 1) nicht.

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

 

Testobjekt war eine mit dem DMS auf dem selben PC durchgeführte Aufnahme vom Ersten HD:

  • Zunächst habe ich die Wiedergabe in Kodi über das DVBViewer Add-On probiert. Dort wurde die Gesamtzeit in größeren Abständen aktualisiert (30 Sekunden oder so).
  • Dann Wechsel in Kodi zur Abteilung Video, um die Datei direkt von der Festplatte ohne DVBViewer Add-On abzuspielen. Die Gesamtzeit wurde nicht aktualisiert.
  • Zurück zum DVBViewer Add-On und dort die Wiedergabe der Aufnahme erneut gestartet. Es fand keine Aktualisierung der Gesamtzeit mehr statt.

Habe deinen Test jetzt nachgestellt.

Mein Ergebnis ist genau wie bei Dir, ausser dass (glücklicherweise) auch beim 3. Aufruf die Aktualisierung funktioniert; allerdings in anderen Schritten (ca. jede Minute statt beim 1. Aufruf alle 30 Sekungen).

 

Halleluhja. Das ist ein Schritt richtung Lösung.

Ich hatte bislang immer die TS-Aufnahme-Dateien über Kodi/Video aufgerufen. Ab jetzt werde ich also über LIVE-TV/Zuletzt gemachte Aufnahmen starten.

Etwas erklärungsbedürftig, aber machbar.

 

LG,

Ralf

 

Link to comment

Hallo,

 

die Wiedergabe laufender Aufnahmen ist übrigens auch mit dem VLC Mediaplayer und ich glaube auch mit dem MPC-HC (MediaPlayerClassic - HomeCinema) möglich. 

Die angezeigte  Zeit stimmt nur nicht mehr nach dem Zeitpunkt des Starts der Wiedergabe.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

@grobiralf

Funktioniert das bei dir auch mit Aufnahmen vom ZDF?

 

Ich benutze unter Kodi als Skin Aeon Nox: SiLVO. Ist nicht der schönste Skin, dafür aber komplett konfigurierbar. Man kann sich das Hauptmenü an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

So habe ich z.B. die "Senderliste" als Widget und beim Druck auf "TV" lande ich direkt in den Aufnahmen.

Aeon Nox SiLVO.png

Edited by BirdOfPrey
Link to comment

Jetzt komm ich allerdings zu einem Problem, für das evtl. jemand (in diesem Zusammenhang) eine Lösung weis?!

 

Die Aufnahmeliste wird nur im Kodi angezeigt, auf der die Aufnahme-Satkarte mit 2 Tunern installiert ist:

Im Arbeitszimmer. Hier ist ein DVBViewer inkl. MS installiert.

Der Aufnahmeordner (auf den Arbeitszimmer-Kodi und auch Wohnzimmer-Kodi zugreifen) ist in:

Arbeitszimmer D:TV-Record

Timeshift für Arbeitszimmer-Live-PVR ist in:

Arbeitszimmer D:TV-Record\timeshift

 

Bisher habe ich im Wohnzimmer immer über Kodi-Video per Lan auf den Arbeitszimmer-Aufnahmeordner zugegriffen.
Damit passiert aber das in diesem Thread geschiderte Laufende Aufnahme-Problem.

Ich benötige also die Arbeitszimmer-Aufnahmeliste in Kodi des HTPC im Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls eine Satkarte (mit nur 1 Tuner), die nur für LIVE-PVR genutzt wird.

Hier ist ebenfalls DVBViewer inkl. MS installiert.

Timeshift für Wohnzimmer-Live-PVR ist in:

Wohnzimmer D:TV-Record\timeshift

 

Frage also:

Wie bekomme ich die Arbeitszimmer-Aufnahmeliste gespiegelt nach Kodi des HTPC im Wohnzimmer?
Ich probiere morgen mal im Wohnzimmer DVBViewer-MS als Aufnahmordner zu wählen:

Arbeitszimmer D:TV-Record, statt Wohnzimmer D:TV-Record

 

lg,

Ralf

Edited by grobiralf
Link to comment

Hä?

Das Wohnzimmer Dingen ist ja wohl falsch, bzw. ein Denkfehler.

Da darf kein DVBViewer / MS sein, das Plugin dort muss aufs Arbeitszimmer zeigen.

Wenn Du unbedingt noch extra LiveTV vor Ort im Wohnzimmer haben willst, musst Du Dir dafür die Treiber der SAT Karte und ein darauf abgestimmtes Plugin verwenden.

Oder bau die Karte gleich in Arbeitszimmer hinzu.

Dann hast Du nur eine zentrale Timerliste und Du kannst per LAN auf alle Tuner zugreifen.

 

 

Link to comment

Deine Ausgangssituation zusammengefasst: Du hast zwei PCs, einen im AZ (Arbeitszimmer), einen im WZ (Wohnzimmer), beide mit TV-Hardware. Auf jedem ist der DMS (DVBViewer Media Server) und Kodi installiert. Mittels DVBViewer Add-On nutzt AZ-Kodi das Angebot vom AZ-DMS, und WZ-Kodi das Angebot vom WZ-DMS. Soweit einfach und übersichtlich.

 

Da das DVBViewer Add-On im WZ die Aufnahmen im AZ nicht sieht und deshalb nicht in seiner Aufnahmeliste anbietet, musst du im WZ-Kodi direkt auf sie zugreifen, d.h. über "Videos" und den im Netzwerk freigegebenen AZ-Aufnahmeordner. Beim Direktzugriff am DVBViewer Add-On vorbei funktioniert jedoch die Wiedergabe laufender Aufnahmen nicht so, wie du dir das wünschst. Deshalb möchtest du, dass das DVBViewer Add-On im WZ die AZ-Aufnahmen anzeigt. Soweit richtig?

 

Das DVBViewer Add-On für Kodi kann nur einen Server verwenden, nicht zwei gleichzeitig. Deshalb bleiben folgende Lösungsmöglichkeiten:

  • Du konfigurierst das WZ Add-On so um (durch Eingabe der AZ-IP-Adresse), dass es den AZ-DMS verwendet. Dann bekommst du allerdings auch Live TV aus dem AZ. Die TV-Karte im WZ ist damit praktisch aus dem Spiel. Du könntest zwar den AZ-DMS so konfigurieren, dass er die WZ-TV-Karte mit Hilfe des WZ-DMS quasi als Remote-Tuner verwendet (also WZ-Server bedient AZ-Server bedient WZ-Kodi), aber ein Setup mit mehreren Servern, die sich gegenseitig bedienen, ist schon ein bisschen unübersichtlich...
  • Wie oben, aber du greifst in Kodi via UPnP am Add-On vorbei auf das LIve TV-Angebot des WZ-DMS zu. Dazu muss im WZ-DMS UPnP bzw. der UPnP AV Server aktiviert sein. Wie man UPnP in Kodi aktiviert, findest du durch eine Web-Recherche heraus. Verbunden ist damit allerdings ein Komfortverlust. Über UPnP gibt es keinen EPG für Live TV.
  • Du recherchierst, ob sich das DVBViewer Add-On zweimal in Kodi verwenden lässt, einmal für den WZ-DMS und einmal für den AZ-DMS konfiguriert. Ob sowas in Kodi möglich ist, weiß ich nicht.
  • Du sorgst dafür, dass der WZ-DMS den AZ-Aufnahmeordner sieht. Dann sieht ihn auch das WZ-Add-On. Im Prinzip geht das so:
    1. Wahrscheinlich musst du den WZ DMS wie hier angegeben präparieren, weil Windows 10 sonst aus irgendeinem dunklen Grund dem DMS keinen Zugriff auf Netzwerklaufwerke bzw. -freigaben erlaubt. Mit vorherigen Windows-Versionen ging das noch.
    2. Überprüfe, ob der AZ-DMS für deine Aufnahmen zusätzliche EPG Info-Dateien (*.txt) erzeugt hat. Ansonsten sind sie für den WZ-DMS nicht als Aufnahmen erkennbar. Falls Info-Dateien fehlen, schalte in den Aufnahmeoptionen des AZ-DMS (dort svcoptions.exe starten bzw. DMS Tray-Menü -> Server konfigurieren anwählen) "EPG-Informationsdatei erzeugen" ein. Führe danach im Webinterface des AZ-DMS -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren aus, wodurch der AZ-DMS fehlende Info-Dateien ergänzt.
    3. Füge in den Aufnahmeoptionen des WZ-DMS den AZ-Aufnahmeordner als Aufnahmeverzeichnis hinzu.
    4. Führe im Webinterface des WZ-DMS -> Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren aus, so dass der WZ DMS die Aufnahmen im AZ erfasst.

Danach sollten die Aufnahmen in der Aufnahmeliste des WZ Add-Ons auftauchen. Allerdings musst du die Aktualisierung der WZ-Aufnahmedatenbank regelmäßig durchführen, um neue AZ-Aufnahmen zu erfassen. Am besten ist es wahrscheinlich, das im WZ per Timer täglich automatisch erledigen zu lassen (siehe Webinterface -> Timer -> Interner Task Timer auswählen -> Neuer Timer -> Aufnahmedatenbank aktualisieren als Aufgabe wählen).

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Deine Ausgangssituation zusammengefasst: Du hast zwei PCs, einen im AZ (Arbeitszimmer), einen im WZ (Wohnzimmer), beide mit TV-Hardware. Auf jedem ist der DMS (DVBViewer Media Server) und Kodi installiert. Mittels DVBViewer Add-On nutzt AZ-Kodi das Angebot vom AZ-DMS, und WZ-Kodi das Angebot vom WZ-DMS. Soweit einfach und übersichtlich.

 

Da das DVBViewer Add-On im WZ die Aufnahmen im AZ nicht sieht und deshalb nicht in seiner Aufnahmeliste anbietet, musst du im WZ-Kodi direkt auf sie zugreifen, d.h. über "Videos" und den im Netzwerk freigegebenen AZ-Aufnahmeordner. Beim Direktzugriff am DVBViewer Add-On vorbei funktioniert jedoch die Wiedergabe laufender Aufnahmen nicht so, wie du dir das wünschst. Deshalb möchtest du, dass das DVBViewer Add-On im WZ die AZ-Aufnahmen anzeigt. Soweit richtig?

Perfekt. Alles richtig verstanden.

 

Deine Lösungsvorschläge:
1) Hatte ich so lange, bis ich mir eine extra Satkarte fürs Wohnzimmer gekauft habe.

2) Ohne EPG im Wohnzimmer zu haben ist der Komfortgewinn der Aufnahmen nicht wert.

3) Wäre super gut und quasi eine Funktion, die der DVBViewer seit ewig kann: Mehrere Quelle nutzen.

4) Habe ich probiert. Funktioniert aber nicht (im WZ). Zusätzlichen EPG-TXT wurden im AZ erzeugt (nach Aktivierung und Aktuallisierung).

 

3 wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

 

Zumindest weis ich jetzt, dass Aufnahmezeiten auch in Kodi grundsätzlich aktuallisiert werden können beim Absprielen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...