Jump to content

Mediaserver über separate LAN-Verbindung ansprechen?


Klassikfan

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab hier so einige Probleme mit meiner Konfiguration. Folgende Situation:

 

DVB-Mediaserver läuft auf einem separaten Windows-PC, der zugleich die Aufnahmefunktion hat. Live-TV schaue ich auf dem Haupt-PC, der auch die Funktion als Videoschnitt-PC hat. Zu diesem Zweck muß ich natürlich die Aufnahmen vom TV-Server holen, was ich direkt per Netzlaufwerk realisiere. 

Das funktioniert grundsätzlich, aber die Datenströme behindern sich gegenseitig. Das heißt, wenn ich im Schnittprogramm eine Datei auf dem Server aufrufe, stockt und klötzelt das Live-TV-Bild. 

 

Erster Gedanke war natürlich fehlende Bandbreite. Also habe ich beide PCs mit einem USB-LAN-Adapter mit 2,5GBit/s aufgerüstet und einen dazu passenden Switch angeschafft, der zwei abwärtskompatible 10GBit/s-Ports hat. Hat aber an der Situation wenig geändert. 

Zweite Idee war, die nun freien 1GBit/s-LAN direkt zu verkabeln und ihnen eigene IPs zu geben, und darüber nun das Live-TV-Bild zu senden. Auch das funktioniert - aber offenbar nicht mit der Verbindung zwischen Mediaserver und DVBViewer. In den Optionen werdne zwar beide Verbindungen angezeigt, der Datenverkehr geht aber weiterhin über die alte Verbindung, auch wenn ich die alternative IP angebe. Das sieht man an der Auslastung der jeweiligen LANs im Taskmanager sehr gut. 

 

Wie kann ich das Gespann Mediaserver-DVBViewer zwingen, nur (oder priorisiert) die zweite LAN-Schiene zu benutzen? 

Edited by Klassikfan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...