Jump to content

Wie kann ich abfragen, ob DMS gerade aufnimmt bzw. streamt?


Claus Peter

Recommended Posts

Hallo.

Mir fehlt beim DVBViewer MediaServer eine Option zum regelmäßigen automatischen Neustart des PC. Windows mag es ja nun mal nicht besonders, wenn es monatelang ohne Neustart durchläuft. Deswegen lasse ich meinen (sehr sparsamen) Server, der sonst 24/7 durchläuft, regelmäßig neu starten.

 

Bei meiner bisherigen TV Lösung MediaPortal gab es eine Option, den Rechner neu zu starten, aber nur, wenn er gerade nicht am Aufnehmen ist.  Das habe ich bisher für DMS noch nicht gefunden. Es gibt zwar die Aufgaben, aber die werden sofort ausgeführt.  Von daher erfüllt das nicht meine Anforderungen.

 

Es ist sehr leicht, einen Neustart z.B. Täglich um 4:00 Nachts zu planen. Aber wenn zufällig um diese Uhrzeit eine geplante Aufnahme läuft, wird diese dabei zerstört, etwas, das ich unter allen Umständen zu vermeiden suche. Deswegen schreibe ich gerade ein kleines Tool, welches von der Windows Aufgabenplanung gestartet wird und dann einen Neustart auslöst, sofern gerade keine Aufnahme läuft. Ich kann zwar die svctimers.xml auswerten, um  festzustellen, ob gerade eine geplante Aufnahme stattfindet. Das dürfte für 99% aller Fälle reichen, da ich um 4:00 Uhr morgens eigentlich immer schlafe. Aber damit sind keine manuell ausgelösten Aufnahmen oder nächtliche TV Sitzungen mit abgesichert, auch wenn diese nicht oft vorkommen dürften. In sofern wäre es gut, wenn man direkt feststellen könnte, ob der DMS gerade beschäftigt ist, ganz so, wie es im Tray Tool ja angezeigt wird.

 

Gibt es hier eine Art Schnittstelle bzw. API, die man dafür (möglichst einfach) anzapfen könnte?

 

Sonst werde ich das ganze über die Auswertung der svctimers.xml realisieren, was aber aufwändiger und weniger sicher wird als eine einfache API Abfrage...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...