Jump to content

DVBViewer Pro >= 7.0.0.0 Windows XP SP3 32bit Fehlermeldung bei Installation / Programmstart


PjL5AT

Recommended Posts

Windows XP SP3 (EN) Fehlermeldung (bei Installation und Start):
procedere entry point EtwEventRegister could not be located in the dynamic link library ntdll.dll

 

Als Folge wird z. B. kein automatischer Startup aus dem Ruhezustand bei einer geplanten Aufnahme durchgeführt.

 

Muss ich mich endgültig von Windows XP (highly unsupported) verabschieden oder gibt es programmtechnisch einen Workaround?

Unter der DVBViewer Version 6.1.7.2 funktionieren alle von mir benötigten Funktionen einwandfrei.

 

Ein kurzes Statement seitens der Entwickler würde mir genügen.
 

Link to comment
14 minutes ago, PjL5AT said:

procedere entry point EtwEventRegister could not be located in the dynamic link library ntdll.dll

 

Laut Microsoft ist das ein Aufruf, den Treiber tätigen (siehe Remarks).

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/ddi/wdm/nf-wdm-etwregister

 

Also keinesfalls der Installer oder DVBViewer selbst. Wie der ins Spiel kommt, bleibt erst mal rätselhaft. Ich werde demnächst (vor Erscheinen des Bugfix Release 7.0.1) selbst die Installation unter XP probieren. Vielleicht ergibt sich dabei etwas...

 

Link to comment

Ich glaube, der DVBViewer selbst ist nicht das Problem. Aber mit dem Zubehör wird es zunehmend schwieriger.

 

Die mit dem DVBViewer 7.0 installierten OpenSSL 1.1. Bibliotheken sind jedenfalls nicht mehr XP-kompatibel, weil sie eine bcrypt.dll verwenden, die es unter Windows XP nicht gibt. Deshalb solltest du die libssl-1_1.dll und libcrypto-1_1.dll aus der Installation rauswerfen. Der DVBViewer lädt dann ersatzweise die alten ssleay32.dll und libeay32.dll , sofern noch in der Installation vorhanden. Mit denen sollte HTTPS auch (noch) gehen. Ewig hält das aber nicht mehr. Für OpenSSL 1..0 ist der Support ausgelaufen. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.

 

Auch die LAV Filters, die der DVBViewer Installer zum Download anbietet, laufen nicht mehr unter XP. Die letzte XP-kompatible Version ist 0.70.2. Ähnliches gilt für ffmpeg.exe, wenn man den DVBViewer Media Server installiert.

 

Hast du bei der Installation vielleicht weiteres Zubehör in Form von DLLs angewählt? Das wären dann für mich die Hauptverdächtigen. Alle habe ich auch nicht im Blick.

 

Schau mal, ob dich das schon weiter bringt... das waren jedenfalls meine Ergebnisse, als ich den DVBViewer das letzte Mal unter XP getestet habe.

 

  • Like 1
Link to comment

Ich habe gerade die Installation des DVBViewer Bugfix Release 7.0.1 (das bald veröffentlicht wird) unter Windows XP probiert. Die Installation verlief reibungslos und ohne Fehlermeldung. Nur der Start des DVBViewers ergab dann das oben beschriebene Problem mit der fehlenden bcrypt.dll. Nach Löschen der libssl-1_1.dll und libcrypto-1_1.dll aus der Installation war es verschwunden. Der DVBViewer lief wie erwartet. Internet TV mit HTTPS-Adressen ging trotzdem, weil ssleay32.dll und libeay32.dll von der vorherigen Installation noch vorhanden waren.

 

Bei dir muss also etwas besonderes vorliegen, das ich nicht habe....

 

Link to comment

Bin erst jetzt dazu gekommen dies zu verifizieren. Nach Löschen der libssl-1_1.dll und libcrypto-1_1.dll aus der Installation habe ich nun ebenfalls kein Problem mehr. Alle von mir benötigten Funktionen (sind nicht allzu viele) funktionieren. Damit kann ich nun doch unter Windows XP neue Features dieses Release nutzen. Danke nochmals für die rasche und professionelle Hilfe. Der DVBViewer ist für mich für Aufnahmen aus Rundfunk und Fernsehen der Mittel der Wahl.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...