Jump to content

Plötzlich keine WakeTimer mehr vom RS


tih

Recommended Posts

Hi!

 

Der Recording-Service (3.0.0) stellt bei mir seit einigen Tagen keine WakeTimer mehr ein - das führt natürlich dazu, dass der Rechner nicht mehr aufwacht und aufnimmt.

 

Ich behaupte nicht, dass das am RS-Service liegt - es könnte auch seit dem letzte Win10-Update sein, das hat auf dem Rechner einiges strubbelig gemacht.

 

 

Wenn ich mit

 

powercfg /waketimers

 

die Waketimer abfrage, heisst es "Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv."

 

In den Energy-Einstellungen sind "Zeitgeber" erlaubt (Energie sparen/Zeitgeber zur Aktivierung zulassen/Einstellung: Zulassen)

 

 

Zur Fehlersuche:
Wann/Wie oft stellt der RS eigentlich WakeTimer eigentlich ein? Beim Start, kurz vorm "Ins-StandBy-Gehen" oder regelmäßig in bestimmten Intervallen - oder noch anders?
Und: Kann ich das irgendwie manuell auslösen?

Vielleicht ist es auch ein Rechte-Problem: Muss man die Programme, die Waketimer einstellen dürfen, bei Windows noch an anderer Stelle berechtigen?

Hat jemand Tipps?


Viele Dank und viele Grüße

      Wolfram

 

PS: Wieder mal vielen Dank für den DVBViewer! Nach wie vor ein großartiges Stück Software!

Edited by tih
Link to comment
vor 12 Minuten schrieb tih:

Wann/Wie oft stellt der RS eigentlich WakeTimer eigentlich ein? Beim Start, kurz vorm "Ins-StandBy-Gehen" oder regelmäßig in bestimmten Intervallen

 

Nur kurz vorm "Ins-StandBy-Gehen", also wenn eine Windows-Botschaft (PBT_APMSUSPEND) eintrifft, die besagt, dass gleich alles schlafen geht. Der DMS stellt dann fest, wann die nächste Aufnahme anliegt.

 

Im svcdebug.log (siehe Konfigurationsordner) sollte an der Stelle der Eintrag "Setting next recording..." mit einer Zeitangabe stehen, sofern zukünftig eine Aufnahme anliegt. Schaue da mal nach.

 

vor 18 Minuten schrieb tih:

Muss man die Programme, die Waketimer einstellen dürfen, bei Windows noch an derer Stelle berechtigen?

 

Nicht dass ich wüsste.

 

Link to comment

Hi Griga!

 

Danke, guter Tipp mit dem Log-File. Ich konnte jetzt in Ruhe weitertesten - Timer scheinen im allgemeinen doch zu funktionieren, wobei ich einen Edge-Case gefunden habe (in bestimmten Fälle wird der Timer anscheinend auf den Moment des Ausschaltens gestellt - das arbeite ich für Euch aber noch besser auf zum Nachstellen).

 

Später im Log steht das:

 

29.12.20 18:50:26.256 TRecording           Invalid timer:   Star Wars: Die dunkle Bedrohung - Star Wars: Die dunkle Bedrohung Science-Fiction, U, 29.12.2020 14:30:00
29.12.20 18:50:26.256 TRecording           Invalid timer:   Star Wars: Angriff der Klonkrieger - Star Wars: Angriff der Klonkrieger Science-Fiction, 29.12.2020 17:38:00

 

In was für Fällen können denn Timer invalid sein? Ist das möglichweise beim Update auf 3.0.0 passiert - vielleicht Änderungen im Datenbankformat und die Übernahme ins 3.0.0 - Format haben nicht optimal geklappt oder sowas?

 

Oder sind hier invalid, weil die Zeitpunkte schon vorbei sind? Wahrscheinlich ist es einfach das.

 

Tja, dann bleibt am Ende doch die Frage, warum die Wakeups nicht gesetzt wurden - und bei nächsten manuellen Start bemerkt wird, dass sie da waren und in der Zwischenzeit invalid geworden sind.

 

Ich beobachte das weiter.

 

 

Viele Grüße

    Wolfram
 

 

Edited by tih
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb tih:

Oder sind hier invalid, weil die Zeitpunkte schon vorbei sind?

 

So ist es. Wenn die Endzeit in der Vergangenheit liegt, kann der DMS mit dem Timer nichts mehr anfangen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...