Jump to content

PIP-Modus - Zugriff in Kanalliste und EPG


fudel

Recommended Posts

Ist es ein Unfall ;) oder Absicht, dass es im Kanallisten-Editor ein Symbol für den Bild-In-Bild-Modus gibt, aber in der Kanalliste nicht?

 

pip-channeleditor-202sjj52.png

 

Ich kannte bisher nur den Kontextmenü-Eintrag in der Kanalliste und war nun überrascht wie ich diesen Eintrag im Editor fand.

 

Das erinnerte mich aber daran dass ich schon lange mal nachfragen wollte ob dem Kontextmenü im EPG nicht auch ein Eintrag "Bild in Bild" hinzugefügt werden kann? (Ich hab mal ein Mockup gemacht, wie es aussehen könnte. An vierter Stelle gäbe es nun die Möglichkeit das ausgewählte Programm im PIP anzuzeigen.)

 

epg-context-2021-01-0zejug.png

 

Ja, es könnte  verwirrend sein wenn man eine Sendung in der Zukunft oder Vergangenheit gerade ausgewählt hätte, vllt wäre da ein Zusatz besser: "Akt. Sendung im PIP" oder "Ausg. Sender im PIP".

 

Das ist natürlich nur so eine Idee :)

 

Link to post
Griga
vor 1 Stunde schrieb fudel:

Ist es ein Unfall ;) oder Absicht, dass es im Kanallisten-Editor ein Symbol für den Bild-In-Bild-Modus gibt, aber in der Kanalliste nicht?

 

In der Senderliste kann man keinen Sender auswählen, ohne dass er sofort eingeschaltet wird. Das wäre für Bild-in-Bild mit einem Toolbutton hinderlich. Außerdem steht in der Senderliste nicht so viel Breite für eine Symbolleiste zur Verfügung. Deshalb geht es hier nur mit Rechtsklick über das Kontextmenü.

 

Im Senderlisten-Editor ist dagegen mehr Platz, und die Senderwahl erfordert einen Doppelklick. Deshalb kann man Sender selektieren, ohne dass etwas unerwünschtes passiert.

 

Die Bild-in-Bild-Auswahl im EPG-Fenster geht ja schon auf den Registerkarten "EPG senderweise" und "TV Programm" über die Senderlisten am linken Rand. Auf "Zur Zeit" würde es im Kontextmenü auf jeden Fall Sinn machen, und dann würde der Eintrag bei der Timeline auch erscheinen... ich schaue mal, wann ich Zeit dafür finde.

 

Link to post
Griga

Es wird wahrscheinlich im nächsten Bugfix-Upload (und Release sowieso) zur Verfügung stehen. Zur Zeit ist die Bugfix-Versionsnummer im Mitglieder-Downloadbereich 7.0.1.2. Also ab 7.0.1.3 oder einer späteren Version.

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...