Jump to content

Laufende Aufnahme kann beim Anschauen nicht Vorgespult werden. Im DVB Media SERVER


Snack am Eck Mensing

Recommended Posts

Eine laufende Aufnahme kann beim Anschauen nicht "Vorgespult" werden. Im DVB Media SERVER. Browser.

Recording Server 3.01.0

 

Ist mir heute aufgefallen. Ich war unterwegs und wollte mir die Nachrichten anschauen. Bei meinem letzten Recording-Service 1.33.02.01 ging das noch.

Laufende Aufnahmen konnte man Vorspulen im Browser.

 

Gruß Andreas

Edited by Snack am Eck Mensing
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Snack am Eck Mensing:

Eine laufende Aufnahme kann beim Anschauen nicht "Vorgespult" werden. Im DVB Media SERVER. Browser.


Du lässt also FFmpeg für die Wiedergabe im Browser transkodieren, richtig? In welches Format? HLS oder WebM?

 

Übrigens habe ich mal deinen Benutzernamen bei Google eingegeben. Eine raffinierte Art Werbung, würde ich sagen, wenn auch vermutlich nur bei Forummitgliedern aus Stade und umzu wirksam. Offenbar haben wir es mit Andreas persönlich zu tun. Müssen wir ihn als personifizierten Spam ansehen? :)

 

Link to comment

Hallo Griga, wegen FFmpeg kann ich dir nicht antworten, da kenn ich mich nicht mit aus. Der Recording Server 3.01.0 ist Standardmäßig belassen worden und die Lav Codecs bei der Installation vom DVBViewer auch. 

 

Zur Wiedergabe im Browser benutzte ich auch Standard das ist dann nachgeschaut WebM Mid.
 

Bei WebM ist kein Vorspulen bei laufenden Aufnahmen im Browser möglich. Der Balken ist zwar sichtbar, jedoch ist ein verschieben nicht möglich.


Die Wiedergabe von HLS in Edge Browser geht nicht. Er lädt dann nur ein File runter und will das ich diesen File dann in einem Player öffne.


 

Jetzt wird es aber interessanter:

 

Normalerweise schaue ich auf meinen IPad zweite Generation und das über die App von "Markus Kiefer Rec. Service"

 

Dort spiele sich alles über HSL ab. Selbiges Verhalten, kann keine laufenden Aufnahmen Vorspulen. Das Interessante ist dann aber das solange die Aufnahme nicht beendet worden ist, kein Vorschaubild erzeugt wird. Das war beim Recording-Service 1.33.02.01 und Vorgängern anders, dort kam immer sofort ein Vorschaubild.

 

Des weiteren wird die laufende Aufnahme als Liveübertragung gekennzeichnet, es fehlt dann auch einfach der Balken um zeitlich  vor oder Rückzuspulen.

 

Edit: Gerade nochmals nachgeschaut. Im IPad über HSL wird die Aufnahme welche noch nicht beendet ist, immer am "Anfang gestartet" und dann als Liveübertragung gekennzeichnet.

 

Ich hoffe die Erläuterungen sind verständlich. Viel Grüße aus dem SNACK AM ECK? Andreas

Edited by Snack am Eck Mensing
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Snack am Eck Mensing:

Bei WebM ist kein Vorspulen bei laufenden Aufnahmen im Browser möglich. Der Balken ist zwar sichtbar, jedoch ist ein verschieben nicht möglich.

 

Das sehe ich hier anders. Ich kann bei einer nach WebM transkodierten laufenden Aufnahme bis zu der Dauer springen, die die Aufnahme beim Start der Wiedergabe hatte (in Firefox, Chrome und Ätsch). Die Wiedergabe läuft über diesen Zeitpunkt hinaus weiter, aber der Bereich ist für Springen nicht zugänglich.

 

Das liegt in der Natur der Sache. Eine on-the-fly-Transkodierung erzeugt bei WebM immer einen Live Stream. Wenn man ihn z.B. mit dem VLC oder DVBViewer öffnet, geht Springen überhaupt nicht, weil der Server für seinen Output keine Dateigröße angeben kann.

 

Im Webinterface geht Springen nur durch JavaScript-Code, den der Webserver beim Wiedergabestart auf proprietäre Weise über die (momentane) Spieldauer der Quelldatei informiert. Eine Aktualisierung erhält man nur, indem man die Wiedergabe abbricht und neu startet.

 

Bei HLS herrschen formatbedingt etwas andere Verhältnisse. Hier kann man wählen, ob man die laufende Aufnahme als Live Stream (Standard) oder als Datei abspielen will. Im ersten Fall ist kein Springen möglich (auch nicht mit JavaScript-Tricks), aber die Wiedergabe läuft unbegrenzt bis zum Ende der Aufnahme. Im zweiten Fall ist Springen möglich, aber die Wiedergabe läuft nur bis zu der Dauer, die die Quelldatei beim Start hatte, und bricht dann ab.

 

Um bei HLS eine Wiedergabe als Datei zu veranlassen, muss man im Webinterface auf das Zahnrad klicken, so dass man im Stream-Setup landet, und dort unten die Experten-Einstellungen einblenden. Dort findet sich u.a.

 

recfile   HLS (Recordings)  Laufende Aufnahmen als Datei streamen.

 

Das will dir sagen: Wenn du in der Eingabezeile "Zusätzliche Parameter" recfile=1 einträgst und dann auf "Im Browser wiedergeben" klickst, wird die laufende Aufnahme nicht Live, sondern als Datei gestreamt - mit dem oben beschriebenen Nachteil. Du hast hier also quasi die Wahl zwischen Erhängen und Erschießen :)

 

Desktop-Browser können i.a. kein HLS wiedergeben, aber es gibt dafür Add-Ons, z.B. für Firefox hier, das immerhin bei Live Streams ein begrenztes Springen im bereits empfangenen Teil ermöglicht, da es ihn speichert. Edge konnte früher mit eigener Render-Engine HLS nativ wiedergeben, aber seitdem der Browser auf Chromium basiert, geht es nicht mehr.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die App bietet keine Option für RECFILE, liegt vielleicht an dem alten Betriebssystem vom Appel IPad. Ich kann viele Apps nicht mehr aktualisieren. Ich lebe jetzt einfach damit das es nicht geht. 

 

Maßnahme zu meiner persönlichen Lösung:

 

Da mittlerweile alle meine PC´s mit dem Internet verbunden sind haben Sie immer eine aktuelle Uhrzeit und die seit Jahren eingestellte übliche Vorlaufzeit von 5 Minuten ist nicht mehr von Nöten.(Ausführlich getestet) Bei einer Minute ist Vorspulen nicht mehr nötig.

Das könnte man in den Voreinstellungen bei der Installation vielleicht auch ändern.

Ich glaube ich habe die Software so ca. 2006 gekauft und damals hatte ich auf Fuerte in meiner Hütte auf dem Land weder Telefon noch Internet, da stimmte die Computerzeit nicht immer. Zeiten verändern sich.

 

Gruß Andreas

Edit :

Es gibt auch bedeutende Vorteile: Die Streams werden vom neuen Server egal ob laufende Aufnahme oder schon fertige gespeicherte IMMER komplett abgespielt. Beim Server 1.33 musste ich oft den Stream neut starten um das Ende zu sehen. Sehr Vorteilhaft das dieses nicht mehr passiert! LOB !!

 

 

 

 

Edited by Snack am Eck Mensing
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...