Jump to content

Parallele Aufnahme auf zwei Receivern durch den Mediaserver


DetlefM

Recommended Posts

Ich habe zwei SAT Schüsseln und möchte eine Sendung auf einem PC parallel aufnehmen.

Die eine SAT Schüssel hat als Ausgang einen SATIP Server und die andere halt die Verbindung zum PC über eine TV-Tuner Karte.

Kann ich zwei Mediaserver starten (mit unterschiedlichen Hardwareeinstellungen) oder kann ich einen Mediaserver veranlassen die gleiche Sendung über zwei unterschiedliche Geräte aufzunehmen?

 

Link to comment

Da beides SAT ist, werden die Programme bei beiden identisch sein. Du könntest zwar dafür sorgen, dass sie pro Receiver in einer anderen Programmgruppe landen, aber ich weis nicht, wie sich das dann in der Programmliste gesamt darstellt.

Ich hab hier Kabel + Sat, da gibt es natürlich auch doppelte Sender. Die erscheinen beide unter dem gleichen Namen in der Liste (also 2* "ZDF" usw.), von aussen (GUI / Webinterface) kann man dann nicht erkennen, welches was ist (in der neuesten Version des DMS schon, da sind nun noch Icons für Sat und irgendwas unentzifferbares davor, aber das hilft Dir ja nicht, da Du 2*Sat hast)

 

Also programmieren und gleichzeitige Aufnahme wird schon gehen, aber nur aus den Logfiles erkennst Du später, welche Aufnahme woher stammt.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb DetlefM:

Kann ich zwei Mediaserver starten (mit unterschiedlichen Hardwareeinstellungen)

 

Nein. Jedenfalls nicht als Service. Vielleicht als Anwendung gestartet, aber das habe ich noch nie probiert.

 

vor 4 Stunden schrieb DetlefM:

oder kann ich einen Mediaserver veranlassen die gleiche Sendung über zwei unterschiedliche Geräte aufzunehmen?

 

Ja, wenn du es schaffst, einen zweiten Senderlisteneintrag des betreffenden Senders zu erzeugen, der für den DMS ein anderer Sender (mit ausreíchend abweichender Sender ID) auf einem anderen Transponder ist. Das geht mit haarsträubenden Tricks, jedoch nicht ohne Nachteile. Um zu beurteilen, inwiefern sie hinderlich sind, müsste man den Zweck deiner finsteren Pläne kennen.

 

Wenn der Server Sat>IP Thin Clients (wie den VLC) unterstützt, die mit statischen RTSP URLs arbeiten, ist wahrscheinlich die folgende Methode am einfachsten:

  • In TransEdit (aktuelle Version) ein RTSP Network Device für den Sat> IP Server einrichten, dass vorrangig benutzt wird.
  • Mit TransEdit die Frequenz(en) scannen, auf denen sich die fraglichen Sender befinden.
  • Die Suchlaufergebnisse als M3U exportieren. Sie enthält die RTSP URLs für die Sender, die allerdings keine EPG-Daten anfordern. Dazu müsste man den URLs nach pids=... noch per Handarbeit die PID 18 hinzufügen.
  • Die M3U mit Drag & Drop in den DVBViewer-Senderlisten-Editor auf dem Server PC importieren und probieren, ob der DVBViewer die enthaltenen Sender wiedergibt. Dann die Senderliste speichern. Ab Version 3.0 übernimmt sie der DMS nach kurzer Zeit automatisch.

Danach hast du die Sender zusätzlich mit der Empfangsart TS Stream in der Liste. Dass es sich um die gleichen Sender wie die von deinem Tuner handelt, kann der DMS nicht mehr erkennen und wird für eine Aufnahme ein (automatisch generiertes) TS Stream Device verwenden. Das siehst du dann auf der Status-Seite des Webinterface.

 

Link to comment
Quote

müsste man den Zweck deiner finsteren Pläne kennen

Nun ja - zwei Schüsseln auf dem Dach. Wenn eine Empfangsprobleme hat ist die andere noch aufnahmebereit. Und so bin ich sicher, dass ich die Sendung auch korrekt aufnehme. Aufnahmebereit bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass bei einem SATIP Server das Netzwerk funktionieren muss. Bei einem Kabel von der Schüssel zur Tunerkarte braucht man für eine Aufnahme halt nur einen laufenden Rechner.

Natürlich werfe ich dann eine Aufnahme danach nach manueller Prüfung weg.

Aber mal sehen wie und ob ich das Problem löse - mit einer virtuellen Maschine geht das sicherlich aber das bedeutet halt der Rechner muss mehr Ram und mehr CPU Power haben.  Oder halt mit einem zweiten Rechner.

Jedenfalls danke an alle für die Hinweise.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb DetlefM:

mit einer virtuellen Maschine geht das sicherlich aber das bedeutet halt der Rechner muss mehr Ram und mehr CPU Power haben.

 

Der Vorteil wäre, dass du im Hostsystem programmierte Aufnahmen einfach in die VM rüberkopieren kannst (DMS stoppen, svctimers.xml kopieren, DMS starten).

 

Inzwischen ist mir eine sinnvolle Methode eingefallen, die doppelten Aufnahmen in einem DMS durchzuführen:

  • Den (Stamm)Ordner mit den relevanten Kanälen im DVBViewer-Senderlisten-Editor selektieren und als INI exportieren.
  • Die INI mit einem Texteditor (am besten Notepad++) öffnen und mit Suchen/Ersetzen die folgenden drei Änderungen durchführen: OrbitalPos=192 --> Orbitalpos=193, Group=0 --> Group=1, Root=Astra 19.2°E --> Root=Astra 19.2°E (2), und eventuell noch, damit man die Sender im UI unterscheiden kann, Name= --> Name=2-
  • Änderungen speichern, INI mit Drag & Drop wieder in den Senderlisten-Editor importieren.
  • Senderliste speichern, damit sie der DMS übernimmt.
  • In den DMS-Optionen -> Hardware den physikalischen Tuner auf Sendergruppe A beschränken und das RTSP Netzwerkgerät auf Sendergruppe B.

Die importierten Sender erscheinen im DVBViewer/DMS in einem neuen Stammordner "Astra 19.2°E (2)", sind alle der Sendergruppe B zugeordnet und können deshalb nur mit dem RTSP-Gerät empfangen werden. Außerdem hast du die Satellitenposition um ein Zehntel Grad verschoben, was den Leuten im Astra-Kontrollzentrum nicht gefallen wird, aber solange du keine Motorschüssel hast, spielt der Parameter empfangstechnisch keine Rolle. Um so mehr verwaltungstechnisch im DVBViewer/DMS! Es ist einer der "muss passen"-Parameter in der Sender ID. Für den DVBViewer/DMS sind die importierten Sender garantiert andere als die ursprünglich exportierten, weil sie einer anderen Sat-Position angehören. Diese findest du dann auch prompt im Senderlisten-Editor auf der Seite "Empfangseinstellungen" als zusätzliche Empfangsart wieder.

 

Auf die Zuordnung des EPG hat die neue Pseudo-Orbitalposition keinen Einfluss, da sie nicht Teil der EPG-Sender ID ist. Wenn du nun die selbe Sendung einmal für die originale und einmal für die Pseudo-Sat-Position programmierst, wird sie doppelt mit verschiedenen Tunern aufgenommen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...