Jump to content

SAT <> IP Server mit zwei Satelliten


Axel Wupper

Recommended Posts

Mein Megasat "Sat > IP Server Twin" hat zwei LNB-Eingänge und einen LAn-Ausgang. Ist nur ein LNB angeschlossen funktionierts; siund aber zwei angeschlossen und beide eingerichtet, kann nur der erste gesehen werden.

Bei der Optionen-Hardware (DVBViewer Pro 7.0.1.0) werden zwei Server erkannt (Sat>IP Server DVB-S 1 und ...S 2). Dem ersten habe ich die Sendegruppe A, dem zweiten Gruppe B zugeordnet.

Im Sendelisten-Editor wurde Astra 19 der Gruppe A und Astra 28 der Gruppe B zugeordnet. Alle Sender werden normal gefunden, aber nur die Sender der Gruppe A werden angezeigt...

Starte ich zusätzlich den Freeware "SatIPDVBViewer" und und wählte im Setup nur Astra 28, werden alle Sender gefunden und lassen sich auch anzeigen.

Das  funktioniert sogar wenn beide Programme offen sind!

 

Ich muss nicht zwei Programme gleichzeitig ansehen, ich würde aber gerne beide Satelliten in einem Programm zusammenführen.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Am 8.1.2021 um 18:48 schrieb Axel Wupper:

Bei der Optionen-Hardware (DVBViewer Pro 7.0.1.0) werden zwei Server erkannt (Sat>IP Server DVB-S 1 und ...S 2). Dem ersten habe ich die Sendegruppe A, dem zweiten Gruppe B zugeordnet.

Im Sendelisten-Editor wurde Astra 19 der Gruppe A und Astra 28 der Gruppe B zugeordnet. Alle Sender werden normal gefunden, aber nur die Sender der Gruppe A werden angezeigt...

 

Das funktioniert so nicht zuverlässig, weil es standardmäßig keine feste Zuordnung zwischen den physikalischen Tunern im Server und den virtuellen RTSP Network Devices im DVBViewer gibt. Ein RTSP Network Device kann diesen oder jenen physikalischen Tuner repräsentieren, je nach dem, wie der Server die aktuelle Session zuordnet.

 

Wenn der Server wirklich die Sat-Positionen über zwei separate LNBs ohne Multischalter und ohne DiSEqC-Steuerung empfängt und deshalb jeder Tuner nur genau eine der Sat-Positionen empfangen kann, musst du die feste Zuordnung zwischen RTSP Network Devices und Tunern im Server mit einem Tweak erzwingen. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...