Jump to content

Vu+Solo als Quelle für Mediaserver


intell

Recommended Posts

Hallo from Austria,

Habe mir einen Vu+Solo SE von einem Bekannten zum Probieren ausgeliehen.

Es läuft Open ATV 6.2 mit mini DLNA Server, leider im Media Server als Quelle nicht sichtbar.

Im W10 Arbeitsplatz ist der Pinguin sichtbar, muss ich da ein anderes DLNA Plugin installieren,

oder geht da nix in dieser Hinsicht. Die m3u8 Stream Dateien werden vom DVBViewer anstandslos wiedergegeben,

auch die verschlüsselten über CI+ Modul / ORF T2/S2 Kombimodul mit HD Austria Freischaltung im Vu.

Besten Dank im Voraus

 

Linux.PNG

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb intell:

Es läuft Open ATV 6.2 mit mini DLNA Server, leider im Media Server als Quelle nicht sichtbar.

 

Ist DMS-Optionen -> Web/UPnP -> UPnP AV Server aktivieren und UPnP Client und Controller aktivieren eingeschaltet? Den UPnP Server kann man dann links oben auf der Medien-Seite des Webinterface auswählen.

 

vor 49 Minuten schrieb intell:

Die m3u8 Stream Dateien werden vom DVBViewer anstandslos wiedergegeben,

 

Was für "m3u8 Stream Dateien"? Was genau hast du im DVBViewer gemacht? Wer Support in Anspruch nehmen will, sollte sich etwas Mühe geben, Sachverhalte nachvollziehbar zu beschreiben, um Supportern ein Herumrätseln zu ersparen. Das motiviert mehr als ein stereotypes "Dank im Voraus".

 

Ich weiß aus anderen Posts, dass VU-Benutzer (z.B. hier) gerne von der Box stammende M3U-Dateien mit HTTP-Adressen in den Senderlisten-Editor des DVBViewers importieren, wo sie dann als Sender mit der Empfangsart TS Stream erscheinen. Die funktionieren natürlich auch im DMS, wenn man das auf dem Server PC macht und daran denkt, die geänderte Senderliste im DVBViewer zu speichern, damit sie der DMS übernehmen kann.

 

Link to comment

Wenn ich am Laptop über die Weboberfläche in der Senderliste einen Kanal auswähle und als Stream senden anklicke,

öffnet sich ein Fenster "speichern oder mit Standard Player ausführen" >> speichern, das funktioniert.

Ist dann auch im DMS sichtbar, das EPG zum Sender stimmt aber nicht, vielleicht muss man die Aktualisierung abwarten.

#EXTM3U
#EXTVLCOPT--http-reconnect=true
#EXTINF:-1,RTL HD Austria
#EXTVLCOPT:program=11911
http://192.168.178.198:8001/1:0:19:2E87:411:1:C00000:0:0:0:

In den Medien ist der mini DLNA Server sichtbar

Danke Griga

grafik.thumb.png.fdadfcdd14c5716828240bf88342f78d.png

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb intell:

Ist dann auch im DMS sichtbar, das EPG zum Sender stimmt aber nicht,

 

Nach dem Import der M3U in den Senderlisten-Editor fehlen zunächst Senderdaten, die für eine Zuordnung des EPG erforderlich sind, wie auch dein Screenshot zeigt (vieles steht auf 0). Die Daten erfasst der Sender-Auto-Update des DVBViewers (oder auch des DMS) erst, wenn der Sender das erste Mal eingeschaltet wird.

 

Link to comment

Und die drei Sender wurden schon mal angewählt? Nach dem Fix war hier der EPG jedenfalls da.

 

Ich kenne mich mit dem VU-Kram jedoch nicht aus. Denkbar ist, dass es Software/Firmware-Versionen gibt, die im HTTP-Stream keinen EPG mitsenden. Man müsste den Stream mit TransEdit empfangen und im Analyzer schauen, ob PID 18 dabei ist.

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb intell:

Mit dem DVBViewer am DMS Pc wird das EPG ja angezeigt (...) also muss das PID 18 ja ankommen.

 

Stimmt.

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Und die drei Sender wurden schon mal angewählt?

 

Keine Antwort... also vermutlich nicht. Wo soll dann der EPG herkommen? Klicke auf einen der Sendernamen in der Timeline, so dass der Sender im Browser wiedergegeben wird, warte 20 Sekunden und lasse dann den Browser die Seite neu laden. Wenn das keinen EPG ergibt, wiederhole es noch einmal.

 

Eine Hintergrund-EPG-Aktualisierung im DMS nützt bei TS Stream nichts. Das ist für die Sender aus guten Grund deaktiviert und funktioniert nur nach speziellen Maßnahmen, weil man dann wissen muss, was man tut.

 

Link to comment

Entschuldigung Griga, ich bin schon ein wenig " begriffsstutzig", das Senderlogo in der Timeline!

Dauert ein wenig, dann sind die EPG Einträge vorhanden. auch ein gesetzter Timer wird ordnungsgemäß ausgeführt.

Danke nochmal, schönen Abend!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...