Jump to content

Probleme mit WinLirc


Faultier Sid

Recommended Posts

Ich verzweifel langsam.

 

Mit der DVB Technisat Edition ging die Fernbedienung einwandfrei.

 

Jetzt nach dem Update auf Version 2.2 geht gar nix mehr, obwohl WinLirc aktiviert ist.

 

Hab ich irgendwas übersehen.

 

Bin Dankbar für jede Lösungsmöglichkeit

Link to comment

Faultier ... so, so :D

 

Ich habe gerade mal die Boardsuche nach "winlirc" bemüht und einiges dazu gefunden, unter anderem war auch das zu lesen, was ich bei demselben Problem mit Erfolg gemacht habe:

 

Ich habe die beiden Dateien

* ts_winlirc.exe

* technisat.cf

aus dem Installationsverzeichnis der TE-Version (bei mir C:\Programme\DVBViewerTE - hab leider schon vergessen, ob ich bei der Installation den Standardpfad übernommen habe oder geändert) ins Verzeichnis der PRO-Version (C:\Programme\DVBViewer) kopiert. Und beim nächsten Start war unten rechts wieder WinLIRC zu sehen.

 

Falls Du die TE-Version schon gelöscht hast, solltest Du sie nochmal parallel installieren.

Edited by det
Link to comment

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen die 2 Dateien einfach zu kopieren.

 

In der TE Version geht die FB, in der Vollversion aber immer noch net... Die startet einfach Winlirc nicht mit.

Link to comment
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen die 2 Dateien einfach zu kopieren.

 

In der TE Version geht die FB, in der Vollversion aber immer noch net... Die startet einfach Winlirc nicht mit.

 

Startet der DVBViewer WinLirc wirklich automatisch?

Könnte schon sein, hab´ich selbst aber noch nie probiert weil ich WinLirc schon immer beim Systemstart lade, wegen einiger anderer Anwendungen die ich damit steuere.

Probiers doch auch mal.

Verknüpfung mit WinLirc in den Autostartordner oder vor dem DVBViewer manuell starten, dann erfährst Du wenigstens ob deine Konfigurationsdateien funktionieren.

Link to comment

Bringt auch nix... Winlirc wird im Tray angezeigt, das symbol blinkt auch bei Tastendruck nur in der Pro Version tut sich nix. Die TE Version funktioniert einwandfrei. An der Ferbedienung kanns also nicht liegen. Langsam verzweifel ich.

Edited by Faultier Sid
Link to comment

Reagiert WinLIRC denn auf die Fernbedienung? Das Symbol in der Taskleiste müßte grün blinken, wenn eine FB-Taste gedrückt wird.

 

Und wird "WinLIRC / Ready" angezeigt, wenn Du mit dem Maus-Zeiger längere Zeit über dem Symbol bleibst?

 

Außerdem könntest Du mal nachsehen, ob das Programm in beiden Fällen gleich konfiguriert ist:

* Rechtsklick auf das WinLIRC-Symbol

* "Toggle Window"

* Button "Reconfigure" (Dabei habe ich zum Beispiel eben festgestellt, dass auch beim Betrieb mit der PRO-Version auf die Konfigurationsdatei im TE-Verzeichnis zugegriffen wird, aber das tut nicht weiter weh. Außerdem meine ich, ich mußte da auch noch irgendetwas anpasssen, vielleicht den richtigen COM-Port einstellen.)

 

Und dann noch der alte Programmierer-Rat: Die Option "Benutze WinLIRC-Fernbedienung" zur Probe einmal deaktivieren, Einstellung übernehmen, wieder aktivieren und wieder die Einstellung übernehmen. Sowas hilft auch manchmal.

Link to comment

Also folgendes: Winlirc ist ready, reagiert auch auf Tastendruck an der FB. Also ist es funktionsbereit.

 

Natürlich hab ich Winlirc im DVB aktiviert... tut sich trotzdem nix... Dat Symbol blinkt wunderschön, nur im DVB Pro will sich nix tun.

 

Hab die Winlirc und die Conf. aus der dvbTE ins DVB Pro Verzeichnis kopiert... aber es wird nicht mitgestartet. auch ein manuells starten von Winlirc bringt nix

Link to comment

So... hab nu die Pro 3.0 installiert... immerhin startet Winlirc jetzt automatisch mit DVB mit (Symbol erscheint und reagiert auch auf Tastendrücke).

 

Was immer noch nicht funktioniert ist dass DVBViewer auch nur eine Reaktion zeigt. Die Config Datei der Fernbedienung wird auch nicht eingelesen. Wat nu?

Link to comment
So... hab nu die Pro 3.0 installiert... immerhin startet Winlirc jetzt automatisch mit DVB mit (Symbol erscheint und reagiert auch auf Tastendr�cke).

 

Was immer noch nicht funktioniert ist dass DVBViewer auch nur eine Reaktion zeigt. Die Config Datei der Fernbedienung wird auch nicht eingelesen. Wat nu?

 

Hallo, was Du tun musst ist unter Einstellungen >Optionen >Eingaben >WinLirc die Tasten der Fernbedienung(FB) f�r den DVBViewer zuordenen, z.B. Programm Plustaste: Kan�le >Kanal Plus selektieren >Button Zuodnen dr�cken und jetzt auf der FB die Kanal/ Programm Plustaste dr�cken, sobald der FB-Code �bernommen ist schlisst sich das Eingabefenster wieder. �brigens: der f�r die Taste angezeigte Text wird aus der .cfg-File von WinLirC �bernommen.

Link to comment

Hallo,

 

hier ist noch ein Verzweifelter.

Habe alle schön installiert. Mir wird auch WinLIRC/Ready angezeigt.

Auch habe ich die Funktion in den Einstellungen aktiviert.

 

Aber wer funktioniert nicht? Die FB.

Bei Tastendruck leuchtet das Smbol auch nicht grün.

 

Wer weiß Rat?

Link to comment

Wenn ihr es echt nicht hinkriegt oder irgendwann keinen Bock mehr habt, dann versucht mal girder. version 329 ist freeware und hat hier bisher noch immer problemlos funktioniert. links und threads gibts hier im forum en masse.

Link to comment
Wenn ihr es echt nicht hinkriegt oder irgendwann keinen Bock mehr habt, dann versucht mal girder. version 329 ist freeware und hat hier bisher noch immer problemlos funktioniert. links und threads gibts hier im forum en masse.

Bei mir funktioniert die FB nun auch nicht mehr. Habe nochmal alles deinstalliert, dann wieder alles installiert. Winlirc blinkt grün und zeigt auch ready an, in den Optionen ist die FB aktiviert... aber es funktioniert nicht... und für den Girder bin ich glaub ich zu dumm... habe nur die normale TE Version des Viewers, keine Proversion.

Link to comment
Wenn ihr es echt nicht hinkriegt oder irgendwann keinen Bock mehr habt, dann versucht mal girder. version 329 ist freeware und hat hier bisher noch immer problemlos funktioniert. links und threads gibts hier im forum en masse.

Bei mir funktioniert die FB nun auch nicht mehr. Habe nochmal alles deinstalliert, dann wieder alles installiert. Winlirc blinkt grün und zeigt auch ready an, in den Optionen ist die FB aktiviert... aber es funktioniert nicht... und für den Girder bin ich glaub ich zu dumm... habe nur die normale TE Version des Viewers, keine Proversion.

Hast Du denn unter Optionen/Eingaben/WinLirc überhaupt eine korrekte Zurdnung für Deine Fernbedienung?

Eventunnel muss ja da noch angepasst werden. Ich weiß nicht, welche FB für die Voreinstellungen in der TE Pate stand - JVC, Sony und Packard Bell waren es aber auf jeden Fall nicht, vielleicht war's die von TechniSat, aber da bin ich mir auch nicht sicher. o:)

 

Am besten ist es wohl, mal in Optionen/Eingaben/WinLirc zu gehen und zu versuchen eine Aktion neu zu belegen (Doppelklicken auf die gewünschte Aktion und dann die entsprechende Taste auf der FB drücken).

Wenn das klappt, weißt Du ja was zu tun ist ...

Link to comment
Am besten ist es wohl, mal in Optionen/Eingaben/WinLirc zu gehen und zu versuchen eine Aktion neu zu belegen (Doppelklicken auf die gewünschte Aktion und dann die entsprechende Taste auf der FB drücken).

Wenn das klappt, weißt Du ja was zu tun ist ...

Leider klappt das nicht, hab ich schon ausprobiert. Ich habe die TS35, die der Airstar Karte beilag. Anfangs funktionierte es ja auch, plötzlich nicht mehr. Habe nochmal alles neu installiert (nach Deinstallation), Winlirc blinkt grün bei Tastendruck, ready wird angezeigt aber der Viewer reagiert nicht... ist zum Verzweifeln...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...