Jump to content

DVBViewer fürs Campen im Ausland mobil auf Tablet ohne Mobilfunk mit DVBS2 USB Stick betreiben


MyTV2011

Recommended Posts

Hat jemand eine Idee wie man (relativ) einfach mit einer Mobilen SAT-Schüssel, einem USB-DVBS2 Stick auf einem Tablet (in D und Europa) Satellitenfernsehen sehen kann ?

Den DVBViewer gibt es leider nicht im Play-Store (Android) und über Mobilfunk/Internet (mit ggfs. nicht vorh. oder schlechtem Mobilfunknetz) möchte ich es auch nicht laufen lassen.

Idealerweise stelle ich mir eine SAT-Schüssel vor, mit einem USB-DVBS2-Stick und dem DVBViewer auf dem Samsung-Tabet, ohne irgendeine notwendige Internetverbindung.

Hat jemand sowas schon einmal "gebaut" oder gibt es einfache Alternativen ?

Link to comment

Du könntest sowas in Betracht ziehen:

 

https://www.satchef.de/Selfsat-SNIPE-Air-Vollautomatische-SAT-IP-Satelliten-Antenne

 

Das ist eine Camping-Antenne, die ein WLAN aufspannt. Den DVB-S2-Stick kannst du dir dann sparen. Auf allen Geräten (Smartphones, Tablets, Notebooks) steht dir so mit einer geeigneten Sat>IP App kabellos Fernsehen zur Verfügung. Auf einem Notebook mit Windows könntest du dafür auch den DVBViewer verwenden.

 

Hier hat sich allerdings jemand mit der Installation schwergetan.

 

Link to comment

…und wenn low Budget ohne Anschaffen teureren extra Geräte angesagt wäre, aber auch mehr Funktionalität anbieten sollte…

…mir fällt momentan nur die Möglichkeit mit einem billigen alten Windows Laptop oder alten Tablett ein. Lediglich wird eine USB-DVB-S(S2) Karte und kleine Sat Antenne benötigt. Die meisten Dinger liegen bei mir normalerweise zuhause unbenutzt rum. Auf dem Tablett oder Laptop lässt sich problemlos DVBViewer Client und gegebenenfalls Server installieren.

Wenn man schlau ist und eine uralte FritzBox dabeihat, kann man mit jedem beliebigen tragbaren Android-Gerät und Kodi auf den Server beim Campen zugreifen.  Echt zum kleinsten Preis.

 

Ich habe für wochenlange Reisen sogar das ultimative Car-Trave-Pack in einem Korb immer dabei. Das Ist der Inhalt:

1.       Billige Schrott-Fritzbox mit 12V vom KFZ-Zigarettenanzünder. Das ding kann nicht mal VDSL.

2.       USB-Festplatte-2TB mit Home-Multimedia-Zeug an die Fritz-Box angeschlossen. Die Platte von Zuhause also an die billige Fritzbox dran. Umstecken- fertig.

3.       Der Laptop von oben wird über Wlan ebenso mit der Fritzbox verbunden.

4.       Ein billiges "Ethernet auf Wlan Adapter" (12V) - ebenso an die Fritzbox dran. Dieser Adapter koppelt man mit dem mobilen Hotspot (über Tethering) vom Handy. Somit kommt das mobile Internet ebenso auf die billige Fritzbox. Das Handy hat natürlich "einen fetten“ LTE-Internetvertrag.

5.      Lauter Android Geräte von jedem Familienmitglied oder Familienfreund mit Kodi drauf. Jedes Gerät wird an das WLAN der FritzBox angekoppelt und kann sogar das Internet vom Handy mitbenutzen.

6.       Während der Fahrt ist das 2TB-Multimedia problemlos über Kodi greifbar. Das mögen die Kinder besonders.

7.      Die Fritzbox im Auto verbindet sich noch über VPN-Tunnel mit der Fritzbox zuhause. Wenn Internet vorhanden ist, haben wir also „das komplette Zuhause“ im Auto greifbar.

8.       Über Kodi können wir alle zusätzlich den DVBViewer-Server vom Laptop mit der Sat-Karte ansprechen. Das ist für das Campen praktisch.

9.       Falls Internetverbindung vorhanden ist, kommen wir auch über VPN an den DVBViewer-Server zu Hause dran und können die komplette Satanlage oder Aufnahmen empfangen. Hierzu habe ich eine IPTV-App vom Adroid Store heruntergeladen. Mit der App kann ich die transkodierten Streams vom Server problemlos mit etwas niedriger Bandbreite (LTE-schonend) auf die Android Geräte empfangen.

Im Übrigen: das sind dieselben Android-Geräte, die meine Familienmitglieder auch zuhause benutzen. Die Konfiguration ist ebenso gleich. Keiner merkt also, dass „das Zuhause“ fehlt.

Edited by dbotev
Link to comment

Vielen Dank für die Tipps,

 

die SnipeAir Lösung ist natürlich super, sprengt aber mein Budget und würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen.

 

Die Low-Budget ist da fürs gelegentliche Sehen schon interessanter mit Schüssel und DVB-S2-USB. Das muss ich mal testen.

 

Alte FritzBox mit WLAN liegt auch irgendwo rum, mal sehen, ob die fette LTE-Tarif-Internet-Lösung machbar ist. Mir fehlt da aber der fette Tarif und meist, was noch schmerzlicher ist, auch das gute Netz im europäschen Urlaubs-Camping-Nirwana.

Link to comment

Eine Sache noch – ich habe es früher nicht hingekriegt, den alten Laptop selbst als Wlan-Hotspot einzustellen. 

Das wäre für die eingeschränkte Anwendung von MyTV2011 vom Vorteil.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben , dann kann man auf die Fritzbox verzichten und man spart Strom. 

Edited by dbotev
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...