Jump to content

immer mal wieder wird aufnahme durchgeführt, aber dvtv endet nicht


ed lumen

Recommended Posts

leider nicht reproduzierbar, sondern nur alle 10-20 aufnahmen auftretend:

 

eine aufnahme mit order, danach in energiesparen zu gehen, wird durchgeführt. jedoch endet dvbv nicht und das energiesparen (ES) tritt erst später ein. heutiger fall ergab: korrekte ts-aufnahme von 1h35min, die jedoch im explorer mit einer länge von 9h angezeigt wird. nach beschnitt mit avidemux sind nur 5min beschnitt durchzuführen und die länge wird korrekt angezeigt. ich hatte aber auch schon fälle, wo trotz ES-befehl weiter aufgenommen wurde und am morgen eine 60gb datei vorlag. ich benutze die letzte version vor der neuen, die timeshift-aufnahmen wie gewünscht NICHT löscht (6172). nicht tragisch, aber ev hat jemand einen hinweis hierzu. danke!

Link to comment
  • 1 month later...

keine antwort, schade. heute erneut: 100%ig war (doppelt geprüft)auf energiesparen gestellt. der rechner läuft jedoch bis zum nächsten nachmittag durch, viewer 6172 hängt. die datei zeigt im explorer über 14h dauer an und über 38gb. in avidemux geholt erweist sie sich als nur 1h14 lang, wie programmiert - keine ahnung, warum sie trotzdem 38gb groß ist ... hat niemand eine idee zu diesem nicht reproduzierbaren verhalten, was alle paar dutzend aufnahmen auftritt?

Edited by ed lumen
Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht, womit Du die Aufnahme gemacht hast, DVBVierwer Pro, GE oder DVBViewer Media Server (DMS)?

 

Um die Ursache feststellen zu können wäre es hilfreich, eine Log-Datei zu den Aufnahmen erstellen zu lassen. Die Möglichkeit gibt es jedenfalls beim Pro (vgl. im Wiki https://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Log-Datei_schreiben ) beim GE glaube ich nicht und beim DMS weiß ich es nicht, da ich ihn z.Z nicht benutze.

 

Dann solltest Du den DVBViewer im Debug-Modus laufen lassen (Kommandozeilen Parameter -debug vgl. https://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-debug ).

 

Vor allem füge bitte eine Support.zip bei, sonst können Dir die Experten nicht sinnvoll helfen (vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/ ).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

sorry: pro. ich habe deshalb nicht reproduzierbar geschrieben. wenn ich es richtig verstehe, müsste ja der fehler dann auftreten, wenn ich zuvor entsprechende aufträge erteilt habe. aber es ist ja unvorhersehbar ...

Edited by ed lumen
Link to comment

Hallo,

 

wenn Du automatisch zu Deinen Aufnahmen eine Log-Datei erstellen läßt, kann man nachher sehen, was passiert ist, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist. Dasselbe gilt für den Debug-Modus. Wenn wieder so ein nicht reproduzierbares Ereignis auftritt :iiam: , rufst Du nicht das Akte X-Team mit Scully und Mulder :ninja:, sondern die Datei SupportTool.exe (https://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip#SupportTool) im DVBViewer-Programmverzeichnis auf (bei Windows 10 i.d.R. C:\Program Files (x86)\DVBViewer\SupportTool.exe). Diese wertet Deine Konfiguration und die protokollierten Ereignisse aus und speichert sie in einem Zip-Archiv, der Support.zip (https://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip), die Du dann in Deinem Posting hochladen sollst. Sonst können Dir die Fachleute nicht richtig helfen, diese analysieren nämlich lieber die Support.zip als herumzurätseln (https://de.DVBViewer.tv/wiki/Support.zip_Analyse). Wenn Sie etwas handfestes geboten bekommen, antworten sie auch eher in einem Thread.

 

Also Du stellst nicht dem DVBViewer eine Falle, um ihn auf frischer Tat zu ertappen, sondern läßt ihn einfach werkeln und wenn er wieder Mist baut, läßt Du Sherlock Holmes das routinemäßig gesammelte Beweismaterial analysieren.

 

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Spurensuche

 

Webturtle

 

P.S. Entschuldigung für die sehr bildhafte Ausdrucksweise, aber mir sind die Schildkröten, ähm Pferde durchgegangen. :oops:

 

Edited by Webturtle
Link to comment

von mir aus dürfte es gerne viel mehr "bildhafte Ausdrucksweise" im netz geben ? ich werde das so versuchen und dann abwarten.

 

unter optionen > aufnahme timer habe ich schon mal write log file gefunden. etwas zu debug mode dagegen nicht ... aber mr. holmes weiß bestimmt, wo ich den finde!

Link to comment

ich lösche immer den meisten kram aus den startmenü-ordnern und behalte meist nur das eigentliche programm - so auch hier. im programm-ordner finde ich keine exe für den debug-mode - muß ich also erst das programm ganz neu installieren? und: ich muß also stets diese programm-version starten, bis wir eine chance haben, meinen bug zu finden? die funktionen sind ansonsten gleich und die einstellungen auch, ja?

Edited by ed lumen
Link to comment

Da kann das Programm aber nix dafür wenn du die Hälfte löschst :whistle:

Der Menüeintrag startet die normale DVBViewer.exe aber mit Parametern, also ...\DVBViewer.exe -debug -vanilla -osddebug

 

Link to comment

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -debug -vanilla -osddebug  startet das normal aussehende programm. müßte es damit gehen wenn ich nun immer darüber starte?

Edited by ed lumen
Link to comment

Ja sollte passen. Du merkst es daran daß im Konfigurationsordner (Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis) eine Datei "DVBViewer.log" mit aktuellem Datum/Uhrzeit erzeugt oder aktualisiert wird (ggf. erst beim Beenden des DVBViewers) die es sonst gar nicht gibt oder ansonsten ein altes Datum von ggf. früheren Debug-Versuchen trägt.

 

Link to comment

ok - die log tauchte auch jetzt schon bei jeder aufnahme auf, weil ich den haken gesetzt hatte. (jetzt passiert es vmtl. nie wieder ...)

Edited by ed lumen
Link to comment

Hallo,

 

ich habe absichtlich nur den Kommandozeilenparamater -debug vorgeschlagen, weil bei mir bisher bei keinem (!) Rechner der Aufruf des Debug-Modus aus dem Startmenü "DVBViewer Pro (Debug Modus)" funktioniert hat. Ursache war wohl der Parameter -vanilla.

 

Du könntest den DVBViewer einfach neu installieren. Dann müßten die Startmenü-Einträge wieder neu erstellt werden. Ich habe in letzter Zeit die neuen Versionen einfach über die alte installiert, ohne daß sonst etwas passiert wäre. Dies ging sehr einfach und ohne größe Umstände. Der DVBViewer müßte auch mit derselben Version neu installiert werden können.

 

Es handelt sich um unterschiedliche Logs!

 

Das Log mit dem Namen der Aufnahme und der Erweiterung Log hält die aufnahmespezifischen Daten fest, also was bei der Aufnahme passiert ist (z.B. Empfangsfehler etc).

 

Das Debug.log, es heißt DVBViewer.log, hält fest, was der DVBViewer bei Ausführung gemacht und festgestellt hat. Diese Log-Datei findet man im Kofigurationsverzeichnis (In der Menü-Leiste Hilfe - Konfigurartionsverzeichnis klicken).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Wenn es nie wieder passieren würde, wäre dies ja der Mühe schönster Lohn. :biggrin:

Edited by Webturtle
Link to comment

Laut DVBViewer.Log ist der DVBViewer bei Freigabe deines zweiten TBS-Tuners heute um 00:20 Uhr abgestürzt. Offenbar wurde zu diesem Zeitpunkt eine Aufnahme von One HD beendet, die diesen Tuner verwendete. Das DVBViewer.log bricht einfach ab, d.h. der DVBViewer wurde nicht normal beendet.

 

Eine weitere Aufnahme von rbb Berlin, die zu dem Zeitpunkt laut Logs mit dem ersten TBS-Tuner lief, wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, weil der DVBViewer Aufnahmen in einem separaten Thread ausführt, der in solchen Situationen nicht unbedingt mit in den Abgrund gerissen wird. Sie lief also weiter. Nur konnte der Hauptthread des DVBViewers sie nicht mehr beenden, da er ja abgestürzt war.

 

Das ganze wundert mich nicht wirklich, sondern entspricht meiner Erfahrung mit TBS-Geräten (weshalb ich sie im Forum auch nicht empfehle), insbesondere wenn die als instabil bekannte TbsCIapi.dll für die Entschlüsselung von Programmen mittels CI mit im Spiel ist. Und sie spielt bei dir mit, weil installiert (siehe DVBViewer-Programmordner) und weil für beide Tuner Optionen -> Hardware -> Hat CI Modul eingeschaltet ist. Brauchst du Entschlüsselung überhaupt? Falls nicht, nimm die Haken raus. Es wird der Stabilität deines Systems guttun.

 

Link to comment

nein, brauche ich nicht, habe ich nun bei beiden abgehakt. soll ich auch diese datei löschen? und nochmal alles hochladen, falls es nochmal auftritt? abgesehen von diesem gel. problem läuft der doppeltuner mit dvbv prima!

Link to comment
  • 2 weeks later...

ich habe nun eine andere vermutung: als standard ist eingestellt "dvbv nach aufnahme beenden". eine letzte nächtliche aufnahme stelle ich stets auf "in energiesparen gehen" ein. wenn zuvor nun eine mit ersterem setting endete und die zweite mit letzterem schon lief - kann das die ursache sein? ich ging bisher davon aus, daß der dvbv einen möglichen konflikt erkennt, denn die zweite aufnahme wird ja nicht beendet, trotz ersterem setting.

Edited by ed lumen
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

kann mir jemand "in einfacher sprache" erklären, was zu tun ist, um das automatische erstellen der log-dateien wieder zu beenden? in den eigenschaften der verknüpfung ist das ziel schon in "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" statt "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -debug -vanilla -osddebug geändert - das genügt aber offenbar nicht ...

Link to comment

Die DVBViewer.log wird immer erstellt. Ohne Debug-Modus stehen da aber nur ganz grundlegende oder schwerwiegende Dinge drin. Anders als im Debug-Modus wo sehr viel protokolliert wird. Komplett abschalten läßt sich die Log-Datei meines Wissens nicht, warum auch, tut doch nicht weh.

 

Link to comment

wenn das so ist, wurde durch eine mir undurchschaubare operation bewirkt, daß mit dem aufgenommenen film im enspr. ordner eben diese log-datei abgespeichert wird. das möchte ich nun wieder ändern. tut nicht weh, aber nervt. war ja vorher auch nicht da.

Link to comment

Ich glaube, der erleuchtete Eddie meint Aufnahme-Logs :) Er hat sich etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen -> Log-Datei schreiben.

 

Vermutlich versehentlich eingeschaltet. Du musst einfach mal lesen, was da steht, wo du hinklickst....

 

Aber bitte nicht später beschweren, wenn eine Aufnahme schiefgeht und nicht mehr zu ermitteln ist, warum. Dafür sind die Aufnahme-Logs nämlich gedacht.

 

Link to comment

nein, seinerzeit aus gutem grund eingerichtet, jedoch inzwischen längst wieder überflüssig. ich lese IMMER, wenn ich was anklicke oder nicht. und was ist mißverständlich an log-datei, wenn sie so heißt? danke trotzdem für die orientierungshilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...