Jump to content

Sender werden in der Pro-Version nicht geladen.


hohma

Recommended Posts

Anfang dieser Woche habe ich die Demo-Version installiert und ausgeführt, um zu testen, ob mein TV-Tuner 'Hauppauge WinTV Nova HD USB 2" vom DVBViewer erkannt wird. Ich habe bei der Installation den  Sat. Astra 19.2 E ausgewählt und konnte mir die empfangenen Programme ansehen.

 Dann habe ich vorgestern die Pro-Version erworben und installiert. In dieser Version bleibt leider die Senderliste leer. Welchen Fehler habe ich gemacht und wie kann ich ihn reparieren?

support.zip

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb hohma:

In dieser Version bleibt leider die Senderliste leer.

 

Nachdem du welche Schritte ausgeführt hast? Bei installierter Demo-Version sollte die Pro-Version eigentlich die Senderliste aus der Demo übernehmen.

 

Falls nicht, wäre der Ablauf in der Pro:

  • Im Hauptfenster TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen (öffnet den Senderlisten-Editor).
  • Unter "Verfügbare Empfangsarten" DVB-S 19,2° E (für Astra) selektieren, oder falls nicht vorhanden, einfach DVB-S, rechts daneben unter "Transponderlisten" Astra 19.2° und auf Speichern klicken.
  • Unten auf "Senderliste laden" klicken und aus dem Menü die Senderliste wählen (entweder nur freie oder alle Sender).

 

Link to comment

danke für das Interesse an meinem Problemchen.

Ich habe im Hauptfenster "TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Senderlisten-Editor" ausgeführt. Es wurde die Empfangsart "TS Stream" ausgewählt und die Sender installiert (siehe beigefügte Datei DVB-Viewer_2).

Der TV-Tuner ist mit der Sat-Antenne, dem Strom, dem PC verbunden. Trotzdem sieht es so aus, als würde er nicht im DVBViewer erkannt. Was kann ich sonst noch prüfen?

 

DVB_Viewer_2.JPG

Link to comment

Damit bist du bei Internet TV gelandet. Das ist im Vergleich zu Sat-TV aber nur eine Notlösúng.

 

vor 16 Stunden schrieb hohma:

Der TV-Tuner ist mit der Sat-Antenne, dem Strom, dem PC verbunden. Trotzdem sieht es so aus, als würde er nicht im DVBViewer erkannt. Was kann ich sonst noch prüfen?

 

Ich würde erst mal kontrollieren, ob der Tuner im Windows-Gerätemanager auftaucht. Er müsste in der Abteilung Audio- Video- und Gamecontroller erscheinen. Könnte es sein, dass gar kein Treiber installiert ist?

 

Link to comment

Danke für den Hinweis. Das Problem ist erkannt, aber noch nicht gebannt. Nach der erfolgreichen Nutzung der DVBViewer Demo-Version in Verbindung mit dem Hauppauge Tuner WinTV Nova HD USB2 habe ich die Software Hauppauge WinTV v10 deinstalliert. Mit dieser Aktion habe ich unbeabsichtigt wohl auch den Treiber für den Tuner gelöscht. Im Gerätemanager jedenfalls ist kein Hauppauge mehr zu finden: deshalb läuft auch die Anwendung DVBViewer Pro nicht ordentlich.
"Drama" Teil zwei: von der Hauppauge Homepage habe ich den Treiber heruntergeladen:
Download Windows 10 Treiber für WinTV-NOVA-HD USB2 (Modell 139000, 139100, 139200)
Dateiname: WinTV-NOVA-HD-USB2_Driver_1_36_35264_Win10.zip
Version: 1.36.35264
Größe: 789 KB
Beim Ausführen der extrahierten Datei kommt die Fehlernachricht: "Drivers have NOT been updated.Compatible hardware not found << click to exit >>"
Werde mich jetzt an Hauppauge wenden, um einen Treiber zu erhalten. Wenn das nicht klappen sollte, kommt nur der Kauf eines neuen Tuners in Frage. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp, welche für DVBViewer zu empfehlen ist.
Danke.

Link to comment

Ich habe es mit dem englischen Treiber probiert: erfolglos. Dann wollte ich die ursprüngliche Hauppauge WinTV 10 - Version (die früher mal installiert war) ausführen. Das ist gleich bei der Treiber-Installation hängen geblieben. Damit ist für mich erwiesen, dass der Hauppauge TV-Tuner defekt ist.

 Ich benötige also einen neuen (externen) Sat-Tuner, der über einen USB-Anschluss verfügt. Kannst Du mir bitte einen empfehlen, der mit DVBViewer gut zusammen arbeitet. Danke.

Link to comment

Danke Griga. Habe mir Deinen Link angesehen. Dort wird anscheinend nicht Windows 10 unterstützt, sondern nur Treiber 32-/64-bit für Windows7 (Media-Center), Vista, WindowsXP, Linux inkl. Kernel 3.x. Verwendest Du es selbst unter Windows 10?
Beim Sammeln von Informationen bin ich hier im Forum auf eine intensive Diskussion im Jahr 2019 gestossen. Es ging allerdings um den Tuner von Terratc, der plötzlich nach einem Windows 10 Update nicht mehr funktionierte. Mir kommen jetzt Zweifel, ob es sich bei meinem Hauppauge-Gerät ähnlich verhält. 2017 für Windows 7 gekauft (lief bestens), dann im Oktober 2020 Programm Huppauge WinT v10 mit Treiber für Windows 10 gekauft und anfangs erfolgreich verwendet. Ich brauche das Hauppauge-Gerät nur, wenn auf dem TV-Gerät ein Programm läuft, oder aufgezeichnet wird und ich eine andere Sendung, die parallel ausgestrahlt wird auch aufzeichnen möchte. Es sind in der Vergangenheit immer wieder Windows 10-Updates erfolgt. Ich kann also nicht genau erkennen, ob und wann dieser Fehler aufgetreten sein könnte. Werde mich mit meiner These nochmals an Hauppauge wenden.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb hohma:

Verwendest Du es selbst unter Windows 10?

 

Unter Windows 8.1. Die Information bei Amazon ist vermutlich veraltet. Hier gibt es auch einen Windows 10-Treiber.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Der Service von Hauppauge hat auf meine letzte Anfrage nicht geantwortet. Ich bin dem Problemchen aber ein wenig näher gekommen. Hatte die Idee den Hauppauge-Tuner testweise an das Notebook (Windows 10 Pro) meiner Frau anzuschließen. Er wurde sofort erkannt: Geräte-Manager >>> Andere Geräte >>> Hauppauge. Damit dürfte klar sein, dass es an meinem PC liegt.

Aber was ist die Ursache des Fehler? Ist es ein Windows 10 -Update?  Wie komme ich einer Lösung näher?

Link to comment
  • 5 weeks later...

Problem gelöst. Ich konnte den Treiber über den 'Umweg' installieren. In Windows 10: Gerätemanager > Eigenschaften von Hauppauge > Treiber > aktualisieren. 

Das hat für mich erstaunlicherweise funktioniert.

Nochmals vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...