Jump to content

Unterstützung für chinesischen DVB-T2 Stick


Beutolomäus

Recommended Posts

Hallo,
ich möchte gern wissen, ob dieser chinesische Stick vom DVBViewer unterstützt wird - siehe Foto!
Oder lohnt es sich überhaupt diesen zu kaufen?
Gruß und Dank

Link to comment

Dann eben das Verkaufsangebot bei ebay. Vielleicht findet man dort weiterführende Informationen für deine Frage ...

Dem Bild lässt es sich nicht entnehmen ob der Stick unterstützt wird.

 

Link to comment

Wenn das keine verwertbaren Informationen sind? Was erwartest du darüber hinaus?
 

 

Aus dem verlinkten Angebot bei eBay:

 

Description:

Digital Sat-DVB-t2 Usb tv Stick Tuner mit Antenne Remote TV Receiver

Merkmale:
Stereo / dual-Kanal-sound
Genießen Sie zukunftssicher DVB-T2 / T / C-Technologie auf Ihrem PC
Ansehen und aufzeichnen in original digitaler Qualität auf Ihrem PC
Kleine und kompakte Größe, leicht zu tragen
Fernsehen Sie im Vollbildmodus oder skalierbaren Fenster
Verwenden Sie Timeshifting, anhalten und Zurückspulen von live-TV
Nehmen Sie Ihre Lieblingssendungen oder planen zukünftige Aufnahmen

Spezifikation
Unterstützte TV-Standards: DVB-T2, DVB-T, DVB-C; -VHF / UHF-Band
Antenneneingang: IEC-Stecker
PC-Schnittstelle: USB 2.0 (Hi-Speed)
MPEG-4 H. 264 (AVC)
Support für Windows Vista, Windows 7, Windows XP(32bit) und Windows 8
Für HDTV: 2 GHz Prozessor
Festplatte mit min. 300MB freie Kapazität (1 GB freie Kapazität empfohlen)
Sound und Grafik mit Unterstützung für DirectX 9 oder höher
CD/DVD-Laufwerk für die Softwareinstallation
Empfohlen: Internetverbindung für Software-Updates und Aktivierungen

Edited by iks-jott
Link to comment

Hallo,

 

es handelt sich um einen Astrometa Stick, den es auch unter verschiedenen Name gibt (vgl. TOOGOO USB 2.0 Digital DVB-T / T2 SDR + DAB + UKW HDTV TV Tuner Receiver Stick bei Amazon).

 

Er wird vom DVBViewer unterstützt. Ich habe an meinem Windows 10 Notebook zwei davon parallel im Einsatz für den DVB-T2 HD Empfang.  Es ist auch Radio-Empfang (FM und DAB+) möglich, aber nur mit der mitgelieferten Software.

 

Und zur letzten Frage: Bei 19,61 Euro bei Amazon lohnt es sich allemal diese Sticks zu kaufen (aber auch für mehr). Das Angebot, das Du, Beutolomäus, bei Ebay gefunden hast, ist sogar noch günstiger als das was ich bei Amazon gefunden hatte. Günstigen kommst Du nicht zum DVB-T2-HD Empfang außer vielleicht Du suchst den Weihnachtsmann. ;)

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Webturtle:

Er wird vom DVBViewer unterstützt.

 

Nicht explizit. Er funtkioniert nur auf allgemeiner (BDA-)Basis mit dem DVBViewer. Außerdem hat @Beutolomäus, so auskunftsfreudig wie er ist ;), nicht angegeben, was er damit empfangen will. Falls es sich um DVB-C handelt: Erst mal im Forum recherchieren! Bei der Empfangsart sind Anwender mit Astrometa-Sticks & Co. auf erhebliche Hindernisse gestoßen.

 

Bei DVB-T2 bekommt man mit Astrometa sowas jedenfalls nicht zu sehen:

 

Zwischenablage01.png

 

weil der Anwendung dafür ein spezielles (herstellerspezifisches) Interface bekannt sein muss. Bei aktuell erhältlicher Hardware gilt das nur für die (teuren) PCIe-Karten von Digital Devices und die Hauppauge Solo/DualHD-Sticks, weiterhin für DVBSky und mit Einschränkungen für TBS.

 

Im obigen Screenshot handelt es sich um eine "Physical Layer Pipe" (PLP), im DVBViewer besser verständlich als "Substream" bezeichnet. Das ist ein unabhängiger zweiter DVB-T2 Transportstrom, den ein Transponder quasi huckepack mitbringt und von dem es auch mehrere geben kann. Hier verwendet ihn Freenet, um diverse Privatsender und -dienste via HbbTV bzw. Internet zu verbreiten. Um sie sehen zu können, braucht man das HbbTV Add-On. Es liefert dem DVBViewer die via Antenne gesendeten URLs. Das Format der TV-Streams ist MPEG Dash.

 

Link to comment

Könnte ein ASTROMETA sein. Die Version, die ich hab funktioniert bei DVB-T2 für die freien Sender tadellos. Die Freenet-Sender kann ich nicht beurteilen.

 

Wenn ich scheibe "Die Version, die ich hab" dann meine ich Folgendes: Es gibt diesen Stick in zwei verschieden Hardwareausstattungen. Man kann dies optisch von außen als auch anhand der VID und PID nicht voneinander unterscheiden. Man muss den Stick vorsichtig öffen und die Chip-Beschriftungen lesen um zu wissen was man hat.

 

Willst Du den Stick auch unter Raspberry-TVHeadend betreiben ist folgendes zu beachten:

 

1. Je nach Hardwareversion (siehe oben) benötigst Du unterschiedliche Treiber

2. Meinen Treiber musste ich erst patchen.

3. Es sind ein par Verrenkungen nötig damit TVHeadend den Stick  für DVB-T2 erkennt.

4. Wenns dann läuft, treten trotzdem Aussetzer auf, die bein DVBV nicht auftreten (Treiberproblem?)

5. Software-DAB+ auf dem Raspberry neben DVB-T2 mit einer gemeinsamen Antenne (DAB-Wurfantenne) ohne Umstöpseln ist möglich. Der Stick scheint aber überempfindlich  zu sein. Ich musste  meine Antennenzuleitung erst dämpfen (muss mal erstmal drauf kommen) damit DAB+-Stationen gelockt werden konnten.

 

tl;dr

Für Raspberry eher ungeeignet

Edited by erwin
Link to comment

Vielen Dank erstmal für die nun doch recht hilfreichen Informationen.

Mit dem Stick möchte ich DVB-T2 an einem Notebook mit Windows 10 empfangen, und zwar den in Deutschland üblichen HEVC bzw. H.265 bzw. Full-HD Standard. Soweit ich das herausbekommen habe, sind T2-Sticks, die laut Angabe nur HD empfangen können auch Full-HD-fähig, wenn man die LAV Splitter installiert.

Link to comment
Am 4.3.2021 um 15:40 schrieb Beutolomäus:

Soweit ich das herausbekommen habe, sind T2-Sticks, die laut Angabe nur HD empfangen können auch Full-HD-fähig, wenn man die LAV Splitter installiert.

 

Absolut  falsch herausbekommen bzw. perfekt missverstanden. DVB-Hardware kann grundsätzlich alle Auflösungen empfangen, egal ob SD, HD, Full HD oder UHD. Die Videoauflösung hat rein gar nichts mit dem Empfang bzw. dem Stick und dem darin verbauten Tuner/Demodulator zu tun.

 

Ob eine Video-Auflösung bzw. ein bestimmtes Videoformat wiedergegeben werden kann, ist allein von installierten Decodern, der Leistungsfähigkeit der CPU oder der Grafikkarte abhängig.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Bei mit tauchen in der Gruppe Media Connect (ich habe beim Suchlauf nach Anbietern gruppieren lassen) auch die Sender auf, die Du in Deinem Screenshot aufgezeigt hast, z.B. Blloomberg (connect). Damit sollte die Verlinkung wohl auch beim Astrometa funktionieren, oder nicht?

 

Und um dies klarzustellen, ich meine mit DVB-T2 HD auch nur HD nicht HD+ oder wie es bei 1,2 oder 3 wohl heißen würde Abzocke 24.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Webturtle:

Bei mit tauchen in der Gruppe Media Connect (ich habe beim Suchlauf nach Anbietern gruppieren lassen) auch die Sender auf, die Du in Deinem Screenshot aufgezeigt hast,

 

Ist sicher, dass du den Suchlauf mit einem Astrometa-Stick durchgeführt hast? Um die connect-Einträge zu finden, braucht es besondere Maßnahmen, die aktuelle DVBViewer/DMS-Versionen für Astrometa nicht durchführen. Welcher Vendor-Wert ist für deine Sticks in der hardware.xml notiert?

 

Link to comment

Hallo,

 

seit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD verwende ich grundsätzlich nur noch die Astrometa-Stick (von mehreren Anbietern bzw. "Marken"). Die Senderlisten könnten sonst allenfalls noch von einem Pearl Auvisio-Stick oder einem August DVB-T210 (Ver2.0) stammen. Diese habe ich allerdings nur sporadisch verwendet. In der Hardware.xml ist durchweg als Vendor der Astrometas der Wert 0 eingetragen. Womit die Senderliste zustande gekommen ist, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

 

Ich habe daher jetzt zu Testzwecken noch einmal einen Suchlauf durchgeführt, der beim Astrometa nicht erfolgreich war. Es waren im Media Broadcast nur einige Privatsender, aber keine "Connect-Sender" aufgeführt. Allerdings haben auch die Sender des ZDF-Kanals gefehlt.

 

Mit Transedit waren immerhin die ZDF-Sender dabei, allerdings fehlen auch dort die (connect)-Sender.

 

Mit dem August-Stick wurden alle gefunden, auch die Sender mit dem Zusatz (connect).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Webturtle:

Mit dem August-Stick wurden alle gefunden, auch die Sender mit dem Zusatz (connect).

 

Dann ist der wohl mit anderer Hardware kompatibel / baugleich, für die der DVBViewer die Methode für den Empfang von Substreams kennt. Welcher Vendor-Wert steht in der hardware.xml für den Stick?

 

Können der August-Stick und der Astrometa Stick die (connect)-Sender empfangen? Ohne HbbTV Add-On erhält man nur ein Freenet-Standbild.

 

Link to comment
Am 5.3.2021 um 19:44 schrieb Griga:

Absolut  falsch herausbekommen bzw. perfekt missverstanden.

Dann hätte ich Idiot ja meinen alten DVB-T-Stick behalten sollen.

Link to comment

Nein. Der verbaute Demodulator muss schon DVB-T2-tauglich sein. Aber das Modulationssystem hat trotzdem nichts mit der Videoauflösung zu tun. Auf dem Astra-Satelliten kann man z.B. mit einer uralten (nicht DVB-S2-tauglichen) DVB-S-Karte ein paar HD-Sender empfangen, die noch auf DVB-S-Transpondern senden. Und mit einer modernen DVB-S2-Karte auch SD-Sender.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Aber das Modulationssystem hat trotzdem nichts mit der Videoauflösung zu tun.

Das sind für mich alles "böhmische Dörfer".

Wiso habe ich eigentlich "LAV Splitter" geschrieben? Ich meine doch "LAV Filter"! Naja, jedenfalls die Dinger, welche dann auch den H.265-Codec vom DVB-T2 in Deutschland abspielen können.

Link to comment

Hallo Griga,

 

der August hat als Name "Digital TV" und als Vendor 33.

 

Mangels einer dafür geeigneten Internetverbindung habe ich die HbbTV Erweiterung nicht (mehr) installiert. 

 

Mit dem Astrometa bekomme ich die gleiche Infotafel wie bei meinem Standalone-Receiver zu sehen (Freenet - Hinweis: Keine Verbindung zum Internet erkannt - rechts oben Abbildung mit Hugo Egon Balder (?).

 

Mit dem Astrometa müßte ich es noch mal ausprobieren, denn der ist im Moment nicht frei (ich sitze an meinem normalen Notebook). Ich melde mich dann wieder.

 

Vielleicht installiere ich auch noch mal die HbbTV Erweiterung und probiere sie mal aus.

 

 

Viele Grüße 

 

Webturtle

 

P.S. Kurzer Nachtrag: Ich habe die HbbTV Erweiterung installiert. Die Hinweistafel verschwindet zwar, aber zumeist bleibt der Bildschirm schwarz und stumm. Bei Lokal TV (connect) war aber der Bildschirm mit verschiedenen Bildern und einem schwarzen Feld in der Mitte und stockendem Ton zu sehen bzw. zu hören. Das Notebook ist über WLAN mit dem LTE verbunden.

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe es ausprobiert. 

 

Mit dem August kann ich Rhein-Main-TV (connenct) und WDR HD Köln (internet) empfangen.

Mit dem Astrommeta klappt es anscheinend nur mit dem WDR (internet).

 

Um aber noch mal zum Ausgangspunkt der Frage zurückzukommen. Beim normalen Betrieb, also beim Ansehen oder Aufnehmen vom DVB-T2 HD (also beim Free-TV) funktioniert der Astrometa einwandfrei (auch zu mehreren parallel).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Die HbbTV Erweiterung werden ich nochmal bei 1,2 oder 3 ausprobieren. Dort wird am Ende immer der "rote Button" erwähnt.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Webturtle:

Mit dem August kann ich Rhein-Main-TV (connenct) (...) empfangen.

 

Stimmt die Frequenz mit dem ZDF überein?

 

Es gibt einen Hinweis von Tjod, dass der August-Stick selbst etwas organisiert, um Substreams (PLP) zu empfangen. Angeblich soll er sie auf freie Frequenzen legen. Der DVBViewer tut bei Vendor = 33 nichts in der Hinsicht.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

Die Frequenz ist nicht die vom ZDF. Der Senderlisten-Editor zeigt 490 bzw. 778 an (über welche Frequenz ich Empfang hatte, weiß ich nicht; im Moment habe ich keinen). Das ZDF ist 482. Allerdings will der Standalone Receiver beide über 482 empfangen haben, was ich aber nicht nachprüfen kann, weil der nur über LAN ins Internet kommt.

 

Beim WDR, der auch jetzt fiunktionert, ist es die Frequenz vom HR und anderen Dritten bzw. von Bayern Nord.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen (connect) und (internet)?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Webturtle:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen (connect) und (internet)?

 

Keiner. Verschiedene Begriffe für das Gleiche: Ein Standbild-Kanal wird eingestellt, der (etwas vereinfacht dargestellt) via HbbTV die Adresse eines Internet-TV-Streams überträgt. Das Stream-Format ist MPEG Dash. Das HbbTV-Add-On teilt dem DVBViewer die Adresse mit, der sie wiederum einem virtuellen TS Stream-Gerät übergibt, das den Stream empfängt und in einen Transportstrom verwandelt, wodurch der DVBViewer ihn wie einen via DVB empfangenen Sender wiedergeben und aufnehmen kann.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe es nochmal probiert.

 

Beim ZDF funktioniert HbbTV, wenn auch die Bedienung am Notebook etwas kompiziert ist, insbesondere das Beenden und die Rückkehr zum normalen DVBViewer mit TV (ich mußte über den EPG gehen).

 

Auch Rhein Main TV (connect) funktioniert. Als Anbieter nennt der Senderlisten Editor MEDIA BROADCAST auf 490000 kHz. Das ZDF HD hat als Anbieter ZDFmobil auf 482000 kHz. Wenn man dann Rhein Main TV sieht, zeigt der DVBViewer unten links HbbTV Rhein Main TV (connect) an.

 

Das gilt jetzt alles für den August.

 

Beim Astrometa hat ja wie schon gesagt nur WDR (internet) funktioniert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Webturtle:

Auch Rhein Main TV (connect) funktioniert. Als Anbieter nennt der Senderlisten Editor MEDIA BROADCAST auf 490000 kHz. Das ZDF HD hat als Anbieter ZDFmobil auf 482000 kHz.

 

Die sind eigentlich auf der selben Frequenz (482000 kHz). Um den Substream für Anwendungen empfangbar zu machen, die ihn nicht gezielt anwählen können, liefert ihn der August-Treiber offenbar auf 490000 kHz  (bzw. einer anderen freien Frequenz, die er findet). Anders gesagt: Wenn die Anwendung 490000 kHz einstellt, stellt der Treiber in Wirklichkeit 482000 kHz ein und liefert den dortigen Substream #1. Könnte man als eine Art "Virtualisierung" ansehen... aber deine Substream-Scanergebnisse funktionieren so nur mit August-Sticks, mit keinem anderen Gerät.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich kann Deine Vermutung bestätigen! Ich habe gerade mal bei meinem Standalone DVB-T2 HD Receiver für den Fernseher nachgesehen. Der gibt für Rhein Main TV und andere Connect-Sender 482000 kHz an.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 weeks later...

Der Stick ist jetzt da.

Installation unter Windows 10 ohne Probleme, unter Windows 7 hakt es noch mit den Filtern/Codecs.

Hier die Sender:

586855717_DVBViewerSenderliste.thumb.png.cd021d2ba0c00866486c158d9aaa9412.png

Link to comment

Habe diesen Stick auch schon seit Jahren. Ist zwar ziemlich lahm das Teil, wenn man Sat-Tuner anderer Hersteller gewohnt ist, aber tut seinen Zweck wenn man mal unterwegs ist. Weil ich auch unterwegs mal DAB+ hören wollte, mußte ich "Just Radio" von Christian nehmen, da sich die mitgelieferte Software nicht überreden ließ einen Sender einzulesen. Traf auch für Folgeversionen zu, ist aber schon viele Jahre her.

 

Ich weiß nicht, ob die Sache mit den Substreams eine Treibergeschichte ist, oder ob da die Hardware nicht mitmacht. Vielleicht geht es ja mit Zukünftigen Treibern....

Link to comment

Hallo,

 

in der Geschwindigkeit kann man allerdings DVB-T2 HD und DVB-S bzw. DVB-S2 nicht vergleichen. Die Sat-Empfänger waren bei mir immer schneller. Mit entscheidend für die Geschwindigkeit ist auch, ob erst der DVB-T2 HD Empfänger initialisiert werden muß, also der erste DVB-T Sender eingestellt wird. Bei der Umschaltung auf einen Sender desselben Kanals geht es auch schneller als wenn erst ein anderer Kanal  getunt werden muß.

 

@Beutolomäus: Für die Filter/Codecs sollte es für den DVBViewer reichen, die LAV Filter zu installieren (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases). Einfach den Installer wählen und die Vorgabem durchwinken (Der DVBViewer braucht übrigens die 32-Bit Filter, die neben der 64-Bit Version installiert werden kann)

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. @Beutolomäus: Wohnst Du in Berlin? In Deiner Senderliste gibt es nämlich die Abteilung "Audio". Bei mir gibt es keine Radio-Sender im DVB-T.

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...