Jump to content

Recorder-Programmierung


Diwo

Recommended Posts

..... vielen wird es schon mal passiert sein - eine Sendung wird über das EPG programmiert und in der Listbox ausgewählt, dass er nach der Aufnahme den PC herunterfahren soll.

 

Die Aufnahem startet und endet plangemäß, aber der PC schaltet nicht ab.

 

Der Fehler liegt am User - aber es gibt da eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Schließen", die Ursache für dieses Verhalten ist.

 

Aus Windowsdialogen ist man gewohnt, am rechten unteren Rand die OK-Schaltfläche zu finden. OK speichert die getätigten Einstellungen und schließt das Fenster. Die Schaltfläche "Übernehmen" übernimmt die sichtbaren Einstellungen und lässt das Fenster offen.

 

Dort, wo gewohnterweise die OK-Schaltfläche ist, befindet sich im Recorderdialog die Schaltfäche "Schließen", diese übernimmt aber die Einstellungen nicht, schließt jedoch das Fenster.

 

Wer nun in der Listbox "Erzwinge Herunterfahren" oder ähnliches ausgewählt hat, bei dem wird er es nicht tun, wenn er über Schließen geht - er muss erst "Übernehmen", dann "Schließen".

 

Diese Schaltfläche "Schließen" ist deshalb eine große Versuchung, da sie an der Stelle platziert ist, wo der Anwender von der Funktion "OK" ausgeht.

 

Aus meiner Sicht bieten sich drei Lösungen an:

 

1. Schaltfläche "Schließen" entfernen. Das Fenster kann über das "Schließ-Icon" oben recht geschlossen (jeder Anwender weiß nun, dass hierbei die zuletzt getätigten Änderungen verworfen werden) und wird dahin geführt, die Übernahmetaste nicht zu vergessen.

 

2. Die Schaltfläche "Schließen" durch eine Schaltfläche "Abbruch" ersetzen (Die Botschaft und das Verhalten wäre wie bei Vorschlag 1)

 

2. Schaltfläche "Schließen" ändern in "OK" (aber damit auch die entsprechende Funktion Speichern&Schließen ausführen.

 

ciao

Dieter

post-10141-1108199297_thumb.jpg

Link to comment
Aus Windowsdialogen ist man gewohnt, am rechten unteren Rand die OK-Schaltfläche zu finden. OK speichert die getätigten Einstellungen und schließt das Fenster. Die Schaltfläche "Übernehmen" übernimmt die sichtbaren Einstellungen und lässt das Fenster offen.

 

Hier liegt der Fall nicht so einfach wie bei simplen Windows-Dialogen. Im Grunde handelt es sich um eine Art Editor für die Bearbeitung der geplanten Aufnahmen.

 

Beim DVBViewer 2.2 R1 & 2.3 Beta ist noch zu berücksichtigen, dass es zwei Übernahmestufen gibt:

 

- von den Eingabefeldern in die sichtbare Liste (Übernehmen).

 

- von der sichtbaren Liste in die unsichtbare interne Liste (Schließen). Erst damit wird ein geplante Aufnahme wirklich gültig!

 

Im DVBViewer GE und im kommenden DVBViewer 3.0 entfällt die zweite Stufe, d.h. die sichtbare Liste entspricht der internen Liste. Im DVBViewer GE werden zudem mit "Herunterfahren" programmierte Aufnahmen in der Liste speziell markiert.

Link to comment

gut, die Speicherei hat es also noch in sich :)

 

Trotzdem - aus Anwendersicht, wäre eine "Schaltflächenfolge":

 

"Hinzufügen", "Entfernen" und "Übernehmen" (ohne "Schließen") einfach deutlicher.

 

Mit dieser Reihenfolge wird er daruf gestoßen zu übernehmen. Falls er dies nicht will, steht ihm das windowstypische Schließ-/Abbruch-Icon zur Verfügung.

 

Wie ich es verstehe ist eine solche Schaltflächenfolge auch mit einer V3.0 verträglich.

 

ciao

Dieter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...