Jump to content

EVR Custom Renderer mit Intel Iris Xe Graphics fehlerhaft


Recommended Posts

Hallo aus Österreich,

Habe das Problem schon einmal kurz geschildert, mein neuer ACER Aspire A515 Laptop ist mit der

neuesten Intel Chip Generation Tiger Lake mit Iris xe Grafikeinheit bestückt.

Bei 50% der DVBViewer Starts File oder liveTV friert das Bild ein, siehe Anhang, Ton läuft weiter.

Auch wiederholte Starts des Viewers zeigen den selben Effekt, erst wenn ich den Enhanced Render auswähle,

tritt dieser Fehler nicht auf, bzw. läuft das Video normal weiter.

Ich liebe aber den Custom Video Renderer, da er beim schnellen Spulen Stehkader anzeigt,

wichtig für mich, um bei langweiligen aufgezeichneten Fussballspielen nach den Tor Szenen zu suchen.

Hat niemand in der Community diese Hardware mit dem selben Fehlerbild?

Meine andere PC Hardware im Haus mit Intel HD Graphic zeigen diesen Fehler nicht.

m.f.G

Custom.PNG

support.zip

Edited by intell
Korrektur
Link to comment

Kurzer Test:

 

Dell Laptop mit Tiger Lake und Intel Iris Xe Graphics. Intel Treiber *9168

LAV Video Filter mit Hardware Decoder "none".

EVR Custom Video Renderer

Über ac-WLAN und SAT>IP mit dem Server (sehr stabil) verbunden,

Im Server kommen DVB-S2 Tuner zum Einsatz

-> mit UDP gelegentliche Bildstörungen

-> mit TCP gar keine Störungen.

 

Diese Erfahrungen decken sich mit allen anderen WLAN-Tests, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Also für mich keine Auffälligkeiten.

Edited by blasgl
Link to comment

Danke blasgl für deinen Erfahrungsbericht. Die Wlan Verbindung ist nicht das Problem,

der Effekt tritt auch über Lan (1 Gbit) auf.

DVBViewer GE 3.7.0.0 läuft mit Custom Renderer einwandfrei, auch über Wlan.

Link to comment

update  >>>

Fehler wie oben beschrieben >> wenn ich kurz den enhanced Renderer auswähle und wieder

zum custom wechsle, dann ist bei Senderwechsel und File Wiedergabe alles okay, nur bei Neustart

beginnt das Spiel von vorne.

Was immer auftritt, wenn mit der Maus zum unteren Bildrand fahre und die Transportleiste erscheint,

beginnt die Wiedergabe zu stottern solange die Transportleiste sichtbar ist.

Schönen Tag wünsche ich !

Link to comment

Ich würde an deiner Stelle folgendes ausprobieren:

-> Video-Codec überall auf LAV-Video stellen

-> Audio-Codec überall auf LAV-Audio stellen

-> Grafik- und Audio-Treiber aktualisieren

Wenn du irgendwelche Codec-Packs installiert hast -> deinstallieren. Aber oft lassen sich die Schaden, die sie anrichten nur durch eine Windows Neuinstallation richten.

Link to comment

Lieber Herr blasgl,

Kämpfe schon seit Monaten mit diesem Problem, alle deine Vorschläge längst schon ausprobiert,

immer dasselbe Verhalten !

Mit dem GE funktioniert ja alles bestens, habe keine Codec Packs installiert, Cyberlink & LAV läuft bestens.

Beste Grüße

 

Link to comment

der DVBViewer.log ist mit dieser Meldung vollgepackt:

15.03.21 10:21:57.279 USceneRender         Failed to present Back Buffer 88760874

 

Also der Fehler ist vermutlich in der DirectX Wiedergabekette zu suchen...

 

dieser Treiber ist veraltet:

Videocard:    Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
Version:      27.20.100.8439

Neu ist -> 27.20.100.9316

 

In deiner DirectX Konfiguration steht:

"

-<section name="MPEG">

<entry name="Videocodec">CyberLink Video Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="Audiocodec">AC3Filter</entry>

<entry name="MP3codec">AC3Filter</entry>

<entry name="AC3codec">AC3Filter</entry>

<entry name="AACcodec">CyberLink Audio Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="H264codec">CyberLink Video Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="Output">7</entry>

<entry name="VC1codec">CyberLink Video Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="HEVCcodec">CyberLink Video Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="DXVAScaler">1</entry>

<entry name="AudioRenderer">Default DirectSound Device</entry>

<entry name="VideocodecB">LAV Video Decoder</entry>

<entry name="AudiocodecB">LAV Audio Decoder</entry>

<entry name="MP3codecB">LAV Audio Decoder</entry>

<entry name="AC3codecB">LAV Audio Decoder</entry>

<entry name="AACcodecB">LAV Audio Decoder</entry>

<entry name="H264codecB">LAV Video Decoder</entry>

<entry name="AudioRendererB">Default DirectSound Device</entry>

<entry name="OutputB">7</entry>

<entry name="VC1codecB">CyberLink Video Decoder (PDVD Generic)</entry>

<entry name="HEVCcodecB">LAV Video Decoder</entry>

<entry name="DetectVideo">1</entry>

"

 

Probeweise bitte nur noch LAV Video und Audio einstellen.

 

Zur Not würde ich auch noch Windows sauber neu installieren, dann nur noch Treiber LAV-Filter und DVBViewer installieren und noch mal testen.

 

??

 

 

Link to comment

Guten Tag Herr blasgl,

Wie schon mehrfach geschrieben >> alles gemacht, auch Neuinstallation!

Graphictreiber nur von Acer freigegebenen genommen, sonst gibt es Problemen mit dem Ruhemodus.

Wie schon geschrieben, warum funktioniert alles mit GE Version ?? Ist da ein anderer Custom Renderer implementiert?

Auch die "Stotterei" mit Transportleiste offen, ist für mich verdächtig.

m.f.G.

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb intell:

Wie schon geschrieben, warum funktioniert alles mit GE Version ?? Ist da ein anderer Custom Renderer implementiert?

 

Etwas anders. Vor allem realisiert der DVBViewer GE kein so aufwändiges OSD über den Custom Renderer - das ist ja der Hauptzweck in der Pro, sonst könnte man auch den Standard-EVR verwenden.

 

Du kannst ja mal probeweise das OSD über Tweaker.exe in der Pro komplett deaktivieren (es ist gleich die erste Option von oben). Alerdings bringt das wesentliche funktionelle Einschränkungen mit sich und ist damit wahrscheinlich keine Lösung.

 

Was genau meinst du mit "Transportleiste"?

 

Link to comment

Danke Griga für den Tipp, auf die Schnelle scheint das OSD wirklich der Störenfried zu sein.

Ich brauche das OSD überhaupt nicht, in der "Transportleiste" erscheint die laufende Sendung oder auch der Clip/File Name,

das genügt mir.

Schönen Abend noch

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb intell:

auf die Schnelle scheint das OSD wirklich der Störenfried zu sein.

 

Das kann darauf hindeuten, dass deine GPU überlastet ist. Sowas passiert eventuell, wenn du einen Video Decoder(LAV) benutzt, der Hardware-Beschleunigung durch die Grafikkarte (DXVA) nutzt. Dann hilft es, diese auf der Eigenschaftsseite des Video Decoders abzuschalten (siehe Einstellungen -> Filter, nach der Änderung Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen durchführen), um eine bessere "Load Balance" zwischen CPU und GPU zu erreichen. Voraussetzung ist natürlich, dass die CPU auch alleine die Dekodierung von H.264 Video schafft.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...