Jump to content

TS Stream Verständnisfrage


tb99de

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Frage zur Arbeitsverteilung bei Streams.

 

Annahme:

1. Ich habe 2x DVBViewer und streame z.B. 2x ZDF (aus Internet TV ger).

Dann wird meine Internetleitung mit 2 Streams belastet.

 

2. Ich habe 2x DVBViewer und den Media Server und möchte 2x ZDF über den Media Server streamen und an die Clients weiterleiten, um nur einen Internet-Stream zu haben.

 

Ist dies machbar / einstellbar oder wer handelt den "Kontakt" zum "ZDF-Server"?

 

Wenn es nicht über den Media Server läuft, wofür ist dann dass ein "TS Stream Device" im Media Server (web-interface, Status)?

 

Edited by tb99de
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb tb99de:

2. Ich habe 2x DVBViewer und den Media Server und möchte 2x ZDF über den Media Server streamen und an die Clients weiterleiten, um nur einen Internet-Stream zu haben.

 

Ab DVBViewer 7.0 sollte das automatisch passieren, wenn DVBViewer & DMS auf dem selben PC laufen:

 

Am 13.12.2020 um 16:48 schrieb hackbart:

Geändert: Media Server Client: Wenn der DVBViewer als Client eines Media Servers auf dem selben PC konfiguriert ist, delegiert er den Empfang aller TS Stream-Sender (außer denen mit localhost als Quelle) an den Webserver des Media Servers, der den Stream an den DVBViewer weiterleitet. Dies vermeidet eine doppelte Bandbreiten-Belegung, z.B. wenn der selbe Internet TV/Radio-Sender im DVBViewer wiedergegeben und gleichzeitig im Media Server aufgenommen wird. Bitte beachten: Dieses Feature erfordert den DVBViewer Media Server 3.0.0. oder eine spätere Version.

 

Wenn der DVBViewer auf einem anderen PC läuft, musst du unter Optionen -> Hardware ein RTSP Network Device mit dem Tunertyp "TS Stream" erzeugen, das mit dem DMS verbunden ist.

 

vor 4 Stunden schrieb tb99de:

wofür ist dann dass ein "TS Stream Device" im Media Server (web-interface, Status)?

 

DVBViewer und DMS erzeugen automatisch TS Stream Devices bei Bedarf, sofern ihnen das nicht durch einen Tweak verboten ist oder der Geräteliste nicht ausreichend viele TS Stream Devices manuell hinzugefügt wurden.

 

  • Thanks 2
Link to comment

Danke für die Erklärung.

Client und Server laufen bei mir auf verschiedenen PC's.

Habe bei beiden ein TS Stream erstellt.

 

Finde aber nichts, wie ich unter Optionen -> Hardware den "TS Stream" mit dem DMS verbinden kann.

Weder unter Einstellungen des Streams noch über den Tweaker.

 

Link to comment

Ich denke mal: Optionen - Hardware - Hinzufügen - RTSP Network Device - (hier deinen DMS unten in der Liste wählen) - nach Hinzufügen rechts Tunertyp auf TS-Stream umstellen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...