Jump to content

Welche komerzielle Software zur Bearbeitung????


skyworm

Recommended Posts

Also, diese ganzen kostenlosen Lösungen sind ja schön und gut, aber ich möchte gerne eine "All in One" Lösung haben.

 

Für meine Mini DV Aufnahmen habe ich mir auch die Adobe Video Collection geleistet, nur krieg ich damit bisher die Aufnahmen von DVBViewer nicht verarbeitet.

 

Daher würde mich interessieren ob es eine professionelle Lösung dafür gibt.

 

Der Preis sollte dabei absolut keine Rolle spielen, mir geht es nur um das beste Programm.

Link to comment

Hi,

 

ich bin zwar auch noch ein Newbie in Sachen DVB, aber meine verschiedenen Tests und Durchforsten dieses (wie auch anderer Foren) führen bei der Bearbeitungssoftware immer wieder auf die gleichen Tools zurück:

 

ProjectX (zum Demultiplexen) und MPEGSchnitt (zum Schneiden)

 

Beide sind darüber hinaus kostenlos. Wozu Geld ausgeben für Software die insgesamt schlechtere Ergebnisse liefert?

 

Ich habe auch ein "All-in-one"-Tool ausprobiert (DVR-Studio Haenlein-Software). Dieses verarbeitet ausschließlich TS-Streams und demultiplext und schneidet gleichzeitig - wie auch immer, bei 1 von 10 Filmen waren "Versetzer" drin, was mit den oben genannten Tools bisher nicht geschah!

 

Weitere kommerzielle Tools habe ich nicht probiert, denke aber das die Fehlerquote noch höher sein wird.

 

Ein bisschen Übung und Routine und man kann mit dem Nachteil 2-3 Programme zu bedienen statt einer "All-in-One"-Lösung gut leben (gerade auch, weil die genannten Programme nach einmaliger Einstellung per knopfdruck laufen.

 

Das sind meine Erfahrungen, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

 

Gruß,

Maxx

 

P.S. Zum Muxen und Brennen nehme ich dann übrigens noch TMPGEnc DVD Author

Link to comment

Das einzige kommerzielle Programm, das mir bekannt ist und in etwa das bietet, was du willst, wäre Womble MPEG Wizard, obwohl das in der Fehlerhandhabung nicht an ProjectX heranreicht.

 

ProjectX und Cuttermaran werden hier nicht nur empfohlen, weil sie kostenlos sind, sondern von der Leistung her im kommerziellen Bereich auch nicht übertroffen werden. Sicherlich gibt es entsprechende Studiosoftware, aber nur mal als Beispiel MPEGRepair: Das kostet um die 1.800,- Euro.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@Hartwig

 

und das wäre für 1800EUR welches???

 

Wer weiß was die Adobe Video Collection kostet, müßte

wissen das mich 1800EUR nicht abschrecken :-)

 

Aber nochmal zu den kostenlosen Tools, was mir z.B. fehlt ist, das ich nach dem schneiden nicht gleich irgendwelche Übergangseffekte Audio/Viseo hinzufügen kann.

 

was mir ja schon helfen würde, wenn ich nach dem Schneiden ganz normale mpeg schnipsel hätte, die ich dann in Adobe Premiere Pro weiter verarbeiten könnte.

 

Aber wie krieg ich wieder nen mpeg nach ProjektX und Mpeg2Schnitt hin? Man kan ja bei Mpeg2Schnitt auswählen (nach Schneiden bei Ausgabe muxen) aber da passiert irgendwie nix :-(

 

Mit IfoEdit hab ich's nicht hingekriegt???

Link to comment

Dann nimm Cuttermaran, das finde ich eh besser. Bei ProjectX kann man in den Optionen einstellen, dass nach dem Demuxen automatisch Cuttermaran mit der demuxten Datei gestartet wird. Cuttermaran kann das Schnittergebnis dann auch wieder problemlos multiplexen. So hat man auch alles in einem.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Aber wie krieg ich wieder nen mpeg nach ProjektX und Mpeg2Schnitt hin? Man kan ja bei Mpeg2Schnitt auswählen (nach Schneiden bei Ausgabe muxen) aber da passiert irgendwie nix :-(

Dazu must du erst mpeg2Schnitt entsprechend konfigurieren. Das müßte irgendwo in der readme drin stehen, wie das geht.

was mir ja schon helfen würde, wenn ich nach dem Schneiden ganz normale mpeg schnipsel hätte, die ich dann in Adobe Premiere Pro weiter verarbeiten könnte.

das demuxen mit ProjectX ist nur erforderlich, damit eventuelle Fehler usw. behoben werden. Kann Adobe denn nicht mit getrennten Audio und Videodateien arbeiten?? Für den Preis kann man eigentlcih sowas erwarten.

Ansonsten einfach mit ProjectX demuxen und dann wieder muxen, z.B. mit mplex oder dem imagox muxer.

Link to comment

Also, soweit ich herausgefunden habe, könnte Womble wirklich was sein, wenn ich das richtig sehe müßte ich doch mit dem "Womble MPEG Video Wizard" alles machen können...oder liege ich da wieder falsch? ;)

 

Da sind doch Tools zum Muxen, Demuxen, Stream Converter und GOP Fixer enthalten. Oder taugen die wieder nix? :(

 

Ich dachte da so an folgende Reihenfolge... Den Stream erst durch den Stream Converter, dann GOP Fixer, nun Demuxen, dann Importieren und schneiden, Muxen, und dann wenn man mehrere einzelne mpegs hat diese wieder importieren, Übergänge einfügen und alles als MPeg2 ausgeben. Die Datei dann mit IfoEdit zu ner DVD vollenden..... :wacko:

 

Tja, ob das nu in der Reihenfolge Sinn macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, muß ich den Stream überhaupt noch demuxen > schneiden > muxen, oder reicht es den Stream einfach durch den Stream Converter zu schicken und wenn nötig?? noch den GOP fixer und dann die "behandelte" MPeg Datei im ganzen bearbeiten??? :)

 

Ach ja, und was bei der AUsgabe wählen? MPEG2 Programm oder MPEG2 Transport???:argue:

 

Man ist das alles kompliziert?!?! :o:D

Link to comment

Du lädst die komplette Aufnahme in Womble, schneidest sie und speicherst das Ergebnis. Konvertiert wird dabei automatisch. GOP-Fixing sollte man heute eigentlich nicht mehr brauchen. Ich persönlich halte von der Fehlerkorrektur von Womble hingegen nicht viel. Im Normalfall sind die Aufnahmen fehlerfrei, aber wenn doch mal was da sein sollte, ist ProjectX immer noch erste Wahl.

 

Bis dann

Link to comment

Versuch' mal TMPGEnc DVD Author, direkt vom DVBViewer MPEG nach DVD,

der kann zwar nur an I-frames schneiden (womit ich noch nie Probleme hatte), ist aber sehr schnell und stürzt nicht ab, ganz im Gegensatz zu div. anderen kommerziellen Programmen, bei denen jeder Mausklick klebt wie Gift.

 

Cheers

Link to comment
Versuch' mal TMPGEnc DVD Author, direkt vom DVBViewer MPEG nach DVD,

der kann zwar nur an I-frames schneiden (womit ich noch nie Probleme hatte

 

...ich hatte schon Probleme. Und nichts ist ärgerlicher als nach der Bearbeitung am Fernseher zu hocken (am besten noch mit Freunden/innen) und plötzlich laufen Film und Ton auseinander...

Link to comment
...ich hatte schon Probleme. Und nichts ist ärgerlicher als nach der Bearbeitung am Fernseher zu hocken (am besten noch mit Freunden/innen) und plötzlich laufen Film und Ton auseinander...

Sowas hat i.d.R. nichts mit Schnitt oder Authoring zu tun, sondern damit daß Sender mitten im Programm (bzw. am Anfang einer Sendung) das Audioformat umschalten. Wie man das reparieren kann, dazu habe ich auch ein paar Tips auf meiner Website.

Grundsätzlich brenne ich keine DVD ohne sie mit einem PC-Player (WinDVD,PowerDVD) wenigstens kurz auszuprobieren. Es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die doch mal schiefgehen können.

 

Grüsse

Edited by codecpage
Link to comment

Also alles in allem:....

 

Die perfekte Lösung gibt es nicht... ;)

Der eine meint so, der andere so, also am besten selbst probieren und die für sich optimale Lösung suchen.

 

Wär ja auch zu schön :)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bin hier ein Einsteiger und hab nach einem Tool gesucht, mit dem ich mir die ganzen Schritte sparen kann.

 

Ich hab mir die Demoversion MPEG-VCR von Womble runtergeladen. Mit dem tool kann ich die mit dem DVBViewer aufgenommenen Dateien schneiden ohne dmuxen, encoden, muxen ....

 

Das Ausgabeformat kann ich auch abändern.

 

Eigentlich ist es gnau, was man braucht, um unötige Sequenzen rauszuschneiden, oder Szenen zu entnehmen und außerdem ist es superschnell.

 

Was haltet ihr von dem Programm?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...