Scan_Speedy Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 Hi @Griga ich hab da mal eine Frage an dich, wegen eines merkwürdigen Falls. Es geht um Novasportsextra2HD auf Hotbird 11823. Transedit liest ihn als FTA ein, das "cryptet flag" scheint aber in der SDT aktiv zu sein oder ? siehe Code <ServiceID Value="337" Name="Novasportsextra2HD"> <RunningStatus Value="4" Name="running"/> <EITScheduleFlag Value="0"/> <EITPresentFollowingFlag Value="1"/> <FreeCAMode Value="1" Name="encrypted"/> <Descriptor HValue="0x48" Name="Service"> <DescriptorLength Value="27"/> <ServiceType Value="1" Name="Digital Television"/> <ProviderName String="NETMED"/> <ServiceName String="Novasportsextra2HD"/> </Descriptor> </ServiceID> warum wird der Sender dann als FTA erkannt ? liegt es daran, das der eigentliche Videopid 513 laut Analyzer aktuell nicht vorhanden ist ? Und das System somit keinen Verschlüsselten Stream findet, und daher dann entscheidet der Sender ist "frei empfangbar" ich verwende aktuell die Version 4.2.0.5 Quote Link to comment
Griga Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 Der TransEdit Scanner schaut nach, ob sich in der PMT Conditional Access Descriptoren befinden. FreeCAMode in der SDT wird nicht berücksichtigt. Überprüfe das am besten mit dem Analyzer. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 6, 2021 Author Share Posted April 6, 2021 (edited) danke für die schnelle Antwort <ServiceID Value="337" Name="Novasportsextra2HD"> <PMT PID="311"> <PCR PID="513"/> <ES PID="513" Name="H.264 Video"> <StreamType HValue="0x1B" Name="H.264 Video (ITU-T Rec. H264 | ISO/IEC 14496-10)"/> </ES> <ES PID="660" Name="MPEG Audio"> <StreamType HValue="0x04" Name="MPEG Audio (ISO/IEC 13818-3)"/> </ES> </PMT> </ServiceID> Also so wie ich das sehe, sind da keine CA Daten enthalten. Dann ist wohl alles soweit korrekt. Denn vor paar Tagen wurde er noch als verschlüsselt eingelesen. Dann wurden die CA Daten in der PMT wohl von Nova entfernt. Ich dachte bisher, das Transedit das Cryptet Flag auswertet. Edited April 6, 2021 by Scan_Speedy Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 6, 2021 Author Share Posted April 6, 2021 Gleich noch mal eine Nachfrage um sicher zu gehen. Wenn ein Stream verschlüsselt ist, sind in der PMT immer CA Daten enthalten ? Ok, dann ergibt sich aber für mich eine neue Frage, warum erkennt dann Transedit bei "Sky Sport 12 HD" auf Astra auf 11720 das dieser Sender verschlüsselt ist. Der sendet ja aktuell nicht, somit gibt es keine PMT Daten in der PAT, somit kann er dort auch keine CA Daten finden. Trotzdem wird er richtigerweise als verschlüsselt erkannt. Schaut er dann, wenn er in der PAT nichts findet nach dem Cryptet Flag ? Nur damit ich die Vorgehensweise verstehe Quote Link to comment
Griga Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 vor 5 Stunden schrieb Scan_Speedy: warum erkennt dann Transedit bei "Sky Sport 12 HD" auf Astra auf 11720 das dieser Sender verschlüsselt ist. Der sendet ja aktuell nicht, somit gibt es keine PMT Daten in der PAT Jetzt musste ich doch mal in den Code schauen. Auswendig weiß ich das nicht alles. Wenn (und nur wenn) ein Service inaktiv ist, wertet TransEdit FreeCAMode in der SDT aus. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 7, 2021 Author Share Posted April 7, 2021 ok, alles klar, das ergibt Sinn. dann verstehe ich jetzt besser, die Einstufung verschlüsselt und fta. Manchmal ist das wirklich schwierig. Es kommt sogar (zwar sehr selten) mal vor, das es CA Daten gibt, das Cryptet Flag ist on, aber der Stream ist frei, also unverschlüsselt. Und dann gibt es noch Biss, es gibt Biss das erkannt wird, und es gibt Biss was nicht erkannt wird, wo Transedit behauptet der wäre FTA. Im letzteren Fall gibt es nicht mal CA Daten (keine ECM/EMM) im Analyzer, das muss irgendwas ganz neues sein. Aber in 99,999% erkennt es Transedit korrekt. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 10, 2021 Author Share Posted April 10, 2021 da ich heute wieder diese komischen vermutlich Biss verschlüsselte Sender gefunden habe, will ich das Problem noch mal ansprechen. Ist kein "gewaltiges" Problem, sondern mehr ein Schönheitsfehler, wobei ich denke der Fehler liegt bei ERT. Aber schaut selbst. Zu sehen ist der 39E Transponder mit der Frequenz 12.224. Es betrifft die ERT 1-3 Sender. Das Problem wie im Screenshot zu sehen ist, es gibt einen roten = verschlüsselten Videostream. Der Analyzer hat es richtig erkannt. Der Scanner sagt, der Sender ist FTA, das liegt daran, das er 2x die Info bekommt, der Sender ist nicht verschlüsselt. 1. es gibt in der PMT keine CA Daten 2. das Cryptet Flag ist aus Vorschlag, könnte man nicht eine 3. Option mit Priorität 1 einbauen. Und zwar werden doch eh die Daten beim Scan ausgewertet. In der PMT ist der Pid vom Videostream genannt. Das auswerten ob rot = verschlüsselt würde eventuell den Scan pro TP um 1 Sekunde verlängern. Der Vorteil wäre, Transedit würde sich nicht auf die Daten verlassen, sondern würde selbst schauen, ob der Stream frei oder nicht ist. Es ist aber nicht so wichtig, es ist wie gesagt nur ein kleiner Schönheitsfehler, von einem sonst sehr guten Programm. Es ist nur eine Anregung, etwas zu verbessern. Wenn der Aufwand aber zu groß ist, dann lass es @Griga Quote Link to comment
Griga Posted April 11, 2021 Share Posted April 11, 2021 Seit ich mich um den DVBViewer Pro und den Media Server kümmere, bleibt keine Zeit mehr, TransEdit weiterzuentwickeln, abgesehen von Funktionen, die für die DVBViewer/DMS-Entwicklung gebraucht werden. Deshalb kann ich nur noch auf Vorschläge eingehen, die keine größeren Umbauten erfordern. Dieser gehört leider nicht dazu. Der Scanner ist nun mal darauf ausgelegt, SI-Daten zu lesen (Service Information). Alles darüber hinaus wäre eine konzeptionelle Änderung. Quote Link to comment
Griga Posted April 11, 2021 Share Posted April 11, 2021 P.S. Mehr Infos über Verschlüsselung, Video-Auflösung usw. kannst du erhalten, indem du in TransEdit oder im DVBViewer den ganzen Transponder aufnimmst und die Datei MediaInfo übergibst. Das Programm exportiert seine Ergebnisse in vielen verschiedenen Formaten. Da findest du dann alles, was du brauchst, und noch viel mehr... der Textexport sieht z.B. so aus: Spoiler General ID : 1053 (0x41D) Complete name : D:\Dateien von Griga\Videos\Astra 19.2°E 10773 H 04-11 11-05-29.ts Format : MPEG-TS File size : 107 MiB Duration : 18 s 644 ms Start time : UTC 2021-04-11 09:05:20 End time : UTC 2021-04-11 09:05:37 Overall bit rate mode : Constant Overall bit rate : 47.9 Mb/s Network name : ASTRA 1 Original network name : Astra Satellite Network 19,2'E Country : DEU Timezone : +02:00:00 Video #1 ID : 255 (0xFF) Menu ID : 21100 (0x526C) Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : High@L4 Format settings : CABAC / 4 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, Reference frames : 4 frames Format settings, GOP : M=4, N=28 Codec ID : 27 Duration : 14 s 490 ms Width : 1 920 pixels Height : 1 080 pixels Display aspect ratio : 16:9 Frame rate : 25.000 FPS Standard : Component Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 Bit depth : 8 bits Scan type : Interlaced Scan type, store method : Separated fields Scan order : Top Field First Color range : Limited Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 Video #2 ID : 511 (0x1FF) Menu ID : 21117 (0x527D) / 21107 (0x5273) Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Codec ID : 27 Encryption : Encrypted ..... usw. Wenn du ID -> PID und Menu ID -> Service ID übersetzt, dann weiß du, welcher Stream von welchem Sender das ist. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 13, 2021 Author Share Posted April 13, 2021 Die Variante mit Media Info klingt interessant, danke für den Tipp, das werde ich mal testen. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 15, 2021 Author Share Posted April 15, 2021 (edited) Ich hänge das mal hier an, ist mehr oder weniger ein Folge Problem nach der Empfehlung von @Griga Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen Hier der Screenshot, schaut schon nach 540 Pixeln aus oder ? Es handelt sich hierbei um EPQ C1 auf Eutelsat 16https://www.satindex.de/channel/30902/ Nun zum Problem einmal 1080 einmal 540 Pixel, was ist richtig, und wie kommt es zu dem Unterschied ? Transedit + DVBViewer sagen StreamType String="HEVC Video"> SubType String="Main 10 profile, level 4" Resolution String="1440 x 1080" AspectRatio FValue="1.78" Name="16:9" Framerate FValue="50.000" Unit="fps" FrameMode String="Interlaced" ChromaFormat String="4:2:0" Andere Tools, dein Tipp Griga Video #512 ID : 512 (0x200) Menu ID : 1 (0x1) Format : HEVC Format/Info : High Efficiency Video Coding Format profile : Main 10@L4@Main Codec ID : 36 Duration : 6 s 460 ms Width : 1 440 pixels Height : 540 pixels Display aspect ratio : 3.556 Frame rate : 50.000 FPS Standard : Component Color space : YUV Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 0) Bit depth : 8 bits Color range : Limited Color primaries : BT.709 Transfer characteristics : BT.709 Matrix coefficients : BT.709 diese 540 sind zufälligerweise genau die hälfte von 1080 liegt das am Interlaced und und den 50 FPS oder wie kommt es zu dem Unterschied ? Ist unten das echte und oben das TV Endformat ? Edited April 15, 2021 by Scan_Speedy Quote Link to comment
Griga Posted April 15, 2021 Share Posted April 15, 2021 Wenn ich ein Sample hätte, würde ich erst mal weitere Meinungen einholen, z.B. vom VLC... Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 15, 2021 Author Share Posted April 15, 2021 (edited) soll ich dir ein .ts file hochzippen ? edit erledigt Eutelsat W2 16.0°E 12694 H 04-15 22-39-18.zip Edited April 15, 2021 by Scan_Speedy Quote Link to comment
Griga Posted April 16, 2021 Share Posted April 16, 2021 Ist für eine tiefere Analyse zu kurz, und es ist auch nicht so günstig, dass das Sample zwei Videostreams enthält. Ich vermute, 1440 x 540 ist richtig. Der LAV Quellfilter kommt auch zu diesem Ergebnis. Eventuell betrachtet die Header-Info-Funktion von TransEdit den Video-Stream fälschlich als interlaced und berechnet deshalb eine falsche Auflösung. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 16, 2021 Author Share Posted April 16, 2021 das Problem ist die Forensoftware, die erlaubt maximal 2 MB, ich kann dir aber einen mit 10 MB per Mail schicken Ich hab mit dem Tool was du empfohlen hast rund 2000 Sender ausgelesen, und die Abweichung gab es nur bei dem einen Transponder. Ist also ein schon fast unwichtiges Problem, mir ging es mehr darum zu verstehen, was die Ursache sein könnte. Weiterhin interessant ist, das Mediainfo das Interlaced / Progressive bei dem Sender komplett weg lässt. Hab mehrere TS Files gespeichert und immer fehlt die Info. Quote Link to comment
HaraldL Posted April 16, 2021 Share Posted April 16, 2021 Lade die Dateien doch einfach kostenlos und ohne Anmeldung bei WeTransfer hoch, klicke auf den Button mit 3 Punkten vor "Senden" und stelle von E-Mail-Übertragung um auf Übertragungslink erstellen. Nach dem Hochladen bekommst du so einen Link für das Paket den du Griga per PN senden kannst (ich würde ihn eher nicht hier offen posten) und der ca. 1 Woche gültig ist, danach werden die Dateien wieder gelöscht. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 16, 2021 Author Share Posted April 16, 2021 ok, danke das kannte ich noch nicht. wer er will, kann ich das gerne machen Quote Link to comment
Griga Posted April 17, 2021 Share Posted April 17, 2021 vor 16 Stunden schrieb Scan_Speedy: wer er will, kann ich das gerne machen Kannst du machen. Etwa eine Minute sollte reichen. Das ist auf jeden Fall etwas für meine Sample-Sammlung. Und wenn ich Zeit dafür finde, schaue ich auch nach, warum TransEdit die Auflösung falsch ermittelt. Quote Link to comment
Scan_Speedy Posted April 17, 2021 Author Share Posted April 17, 2021 Ich hab das File wie vorgeschlagen erstellt und hochgeladen, den Link dazu hab ich an @Griga geschickt. Quote Link to comment
Griga Posted April 17, 2021 Share Posted April 17, 2021 Danke, ich hab's. Der VLC meint auch 1440 x 540... Quote Link to comment
sunil Posted January 23, 2023 Share Posted January 23, 2023 The channel is encrypted still it show freeCaMode Value = 0 unencrypted. Why is it so Quote Link to comment
Recommended Posts