Jump to content

HEVC Codec installieren


reweivdvb

Recommended Posts

Ich nutze DVBViewer schon einige Jahre. Nun habe ich Windows 10 installiert (kein Upgrade sondern Neuinstallation).

Beim Installieren von DVBViewer habe ich (wie bisher) keine LAV-Filter heruntergeladen. Im weiteren Installationsprozess erschien ein Hinweis wonach ich den HVEC-Codec installieren soll.

Also gesucht und gefunden: Nur über den Store von Microsoft erhältlich.

Da ich nicht beabsichtige ein Microsoft Konto anzulegen nun meine Frage:

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag um an die entsprechenden Installationsdateien zu gelangen?

 

Danke!

Wolfgang

Link to comment
vor 45 Minuten schrieb reweivdvb:

Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag um an die entsprechenden Installationsdateien zu gelangen?

 

Soweit ich weiß, ist der HEVC Decoder von Microsoft kein DirectShow, sondern ein Media Foundation Decoder, und damit für den DVBViewer nicht nutzbar. Du kommst also um LAV nicht herum. Die einzige freie Alternative ist der chinesische Lentoid-Decoder.

 

Brauchst du überhaupt einen HEVC Decoder? Erforderlich ist er zur Zeit nur für das deutsche DVB-T2 sowie UHD-Sender via Satellit, bei denen jedoch die Auswahl nicht gerade berühmt ist. Ein Verkaufssender und eine Astra-Testschleife, das ist alles, was man zur Zeit unverschlüsselt bekommt.

 

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Griga:

Die einzige freie Alternative ist der chinesische Lentoid-Decoder.

 

P.S. Stimmt nicht ganz. Der MPC Video Decoder (MPCVideoDec.ax) aus den MPC Standalone Filters (x86-Version) ermöglicht dem DVBViewer auch, HEVC wiederzugeben. Allerdings muss man den Filter selbst im System registrieren, nachdem man ihn dem Paket entnommen hat (geht mit dem Radlight Filter Manager). Ein kurzer Test ergab, dass es bei DVB-T2 funktioniert, aber UHD via Satellit lässt den Filter mitsamt DVBViewer abstürzen.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht, was Du gegen die LAV-Filter hast, aber bei mir laufen sie unter Windows 10 einwandfrei. Der DVBViewer verwendet sie für alle Arten von Videosignalen (Mpeg2, H.264 und HEVC). Das vereinfacht die Sache erheblich.

 

Die LAV Filter kannst Du auch unabhängig vom DVBViewer einfach herunterladen (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases) und installieren. Einfach den Installer (die Exe-Datei) herunterladen und ausführen (alles durchwinken) und schon sind die Codecs installiert.

 

Danach nur noch einfach im DVBViewer in den Einstellungen - Optionen - Wiedergabe-Komponenten (früher: DirectX) die LAV-Filter auswählen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...